ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 21:56

Hallo Leute.

Ich habe das Problem, das in meinem Golf 7 GTD meine Werkseitige Standheizung sich alle paar Wochen von alleine auf Werkszustand zurücksetzt. Das heißt die von mir vorprogrammierten Abfahrzeiten sind gelöscht sowie die Dauer der Standheizung wird wieder auf den Standardwert (30min) zurückgesetzt.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte und ob es vielleicht eine Art Software Update dafür gibt?

EDIT: Übrigens, bei mir im GTD (MJ 2015) ist das Discover Pro Gen.1 verbaut.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir ist dies heute ebenfalls passiert. Ich hatte die Standheizung vormittags programmiert für heute Abend Abfahrtszeit 23:15 (nach der Spätschicht). Ich bin jetzt gerade auf Arbeit angekommen und wollte nochmal im Menü nachsehen, ob die Einstellung noch passt. Siehe da, Standheizung deaktiviert, Keine "aktive Programmierung" vorhanden, alle voreingestellten Abfahrtszeiten stehen auf Samstag 0:00 (Werkseinstellung) Das bedeutet, mich hätte heut Abend ein kaltes Auto erwartet. Wie kann das sein? Batterie war nicht abgeklemmt...

 

Golf 7 GTD, MJ 16, DM2

Evtl. werden die Daten in einem falschen Speicherbereich abgelegt (RAM anstatt Flash) und sind dann nach der Busruhe oder sonstigem Reboot eines (Sub-) Systems wieder auf default?

Nach sowas hört es sich jedenfalls fast an...

Dann wäre das ja jedes Mal...ist ja nur sporadisch der Reset.

Auch wieder wahr...

Ich hab das bis jetzt 3 mal beobachtet. Dann funktioniert es wieder wochenlang ohne Fehler...

hängt das eventuell mit einem (zu) starken Spannungsabfall beim Starten zusammen?

Mal vergisst das System die Uhrzeit und startet die Standheizung nicht und mal vergisst die Standheizung ihre Einstellungen komplett. Sehr ärgerlich das ganze. Ich bin komplett dazu übergegangen, die SH morgens und zum Feierabend bei Bedarf mit der FB zu starten - die Möglichkeit hat aber ja nicht jeder. Das ist echt ein Mangel, den mal jemand im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung mit einem Anwalt durchpauken müsste.

Das tritt bei meinem Golf auch sporadisch auf. Ebenso habe ich morgens sporadisch im Statusbildschirm einen Fehler aus der Elektrik, den ich aber nie lesen kann, da er verschwindet, kurz nachdem das Discover Media gestartet hat. Vielleicht hängt beides zusammen?

Hallo,

bei unserem Zweitwagen Golf7 mit serienmäßiger Standheizung Bj.14 ist das gleiche Problem... Nur etwas umfangreicher als bisher hier dargestellt und zwar:

- Die eingestellte Dauer stellt sich zurück

- Und auch die eingestellte Temperatur stellt sich zurück auf 22 Grad, egal ob vorher höher oder kälter eingestellt

- und es stellt sich im wärmsten Sommer oft die Voreinstellung von "Lüften" auf "Heizen" :-(

Das die einprogrammierten Zeiten nicht mehr drin sind ist nicht so schlimm, da wir immer mit Fernbedienung starten können... Aber dass im Sommer es in größter Hitze sich auf Heizen stellt, das ist die Krönung, wenn man doch eigentlich das Auto in praller Sonne etwas vorab lüften möchte. Das System heizt da zwar nicht direkt, aber es geht eben bei 35 Grad im Schatten auch einfach nicht die Lüftung an :-(

Zum Vergleich: unser Hauptauto, ein Audi hat auch ab Werk Standheizung/-lüftung und da hat sich noch nie etwas verstellt!!!

Hat denn niemand bisher dafür eine Lösung parat? Sei es durch Hilfe der Werkstatt oder via VCDS??? Sind eigentlich alle VWs der letzten 5 Jahre betroffen oder nur diese, die ein Klimabedienteil/Navi wie der Golf 7 von der Generation her haben??? Sind z.B. ältere Systeme wie z.B. der Tiguan1 bis 2016 hatte (Aussehen wie bei Golf5) auch von diesem Fehler betroffen?

ich glaube das könnte an einer Batterie unterspannung liegen,vielleicht Batterie zu alt oder zu wenig geladen,durch den zu geringen Strom verliert das info... den Speicher und ist zurückgesetzt,würde ich vermuten.Ist ja auch oft bei älternen Autos auch so gewesen das beim starten mit einer schwachen Batterie aufeinmal die Uhr resetet und die Zeit verliert.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 20:55

Nein an der Batterie liegt es nicht. Das ganze ist wohl eher ein Softwareseitiges Problem. Nur leider Interessiert es bei VW niemanden.

Zitat:

Problem. Nur leider Interessiert es bei VW niemanden.

dann ist Vw auch bestimmt schnell aus.

Zitat:

 

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 26. Juni 2020 um 22:55:19 Uhr:

Nein an der Batterie liegt es nicht. Das ganze ist wohl eher ein Softwareseitiges Problem. Nur leider Interessiert es bei VW niemanden.

dann ist Vw auch bestimmt schnell aus.

Die Batterie würde ich als Fehlerquelle auch ausschließen, da es sich bei mir während einer (1-stündigen) Fahrt zurückgesetzt hat. Ich denke es ist ein Software-Bug.

 

Ich sag mal so: Es tritt bei mir nur sporadisch aller paar Wochen/Monate auf. Mir wird nichts anderes übrig bleiben als nach Möglichkeit immer die Einstellung zu kontrollieren.

 

Ich glaube nicht, dass VW in der aktuellen Situation Ressourcen frei hat, bzw. freistellen will einen Software-Bug zu beheben an einem Modell, dass in der Entwicklung mindestens eine Facelift, bzw. eine ganze Modellgeneration überholt ist. Immerhin sind die ersten Golf 7 mittlerweile schon 8 Jahre alt. Aktuell steht der G8 voll in der Produktion, zusätzlich die ID Familie. Wahrscheinlich interessiert der G7 dort eh niemand mehr. Ist zwar schade, bestimmt aber (leider) die Realität.

 

Meine persönliche Meinung.

Reno81, das Problem mit der Einstellung hatte ich auch. Hatte es der Werkstatt, so wie VW gemeldet. Hatte niemanden weiter interessiert und vorführen konnte man das auch nicht, da es unregelmäßig und nicht nachvollziehbar passierte. Hab das Auto dann verkauft, da es damit noch andere Probleme gab, für die sich niemand wirklich interessierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Standheizung stellt sich selbst zurück