Wer seinen GTI im Innenraum leiser machen möchte ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe nun den Geräuschverstärker ausbauen lassen. Die Leitung wurde mit einer Blindkappe verschlossen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist deutlich gesunken und für mich angenehmer zu fahren (Bin eben keine 20 mehr 😉)

Gruss Bloodmoon

Beste Antwort im Thema

Hallo goavogel, spricht sonst niemand mit dir?

Halt dich doch einfach heraus wenn du ernst gemeinte Fragen nicht beantworten willst oder kannst.

---------
Mit allerfreundlichstem Gruß
HF-TOM

144 weitere Antworten
144 Antworten

Geräuschverstärker - krank...

Irgendwo kam in den letzten Wochen hier im Forum mal die Frage auf, ob der GTI ein Proll-Auto ist/wird.

Sorry, aber dieses exquisite Bauteil passt genau in diese Kategorie...

der Motor wird eben gezwungen ein Sportliches Brummen von sich zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Golfkopp

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieses besagte Teil nun eine Geräuschverstärker sein soll. Sofern es Überdruck ablässt, macht es sicher Geräusche, aber das es für den Sound im Innenraum zuständig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Funktionsweise ist auch eine ganz andere.

In dem Geräuschverstärker kommt es zu einer Oszillation der Luftsäule zwischen Verstärkermembran ( im Verstärker) und der Spritzwand zwischen Motor und Innenraum. Die Spritzwand ( abgegrenzte Teile davon) wirken in etwa wie eine Lautsprechermembran.

Durch die serienmäßige Dämmung des Bleches werden die erwünschten tiefen Frequenzen erzeugt.

So ähnlich zumindest hat mir das ein Techniker von VW erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Die Funktionsweise ist auch eine ganz andere.
In dem Geräuschverstärker kommt es zu einer Oszillation der Luftsäule zwischen Verstärkermembran ( im Verstärker) und der Spritzwand zwischen Motor und Innenraum. Die Spritzwand ( abgegrenzte Teile davon) wirken in etwa wie eine Lautsprechermembran.
Durch die serienmäßige Dämmung des Bleches werden die erwünschten tiefen Frequenzen erzeugt.
So ähnlich zumindest hat mir das ein Techniker von VW erklärt.

Rückwärtsparker, soll das Teil nun wirklich Sound erzeugen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golfkopp

Rückwärtsparker, soll das Teil nun wirklich Sound erzeugen?

Kann auch sein, dass wir uns alles nur einbilden. :-)

wenn das wie auf dem Bild vorne rechts ist dann hab ich das bei der Probefahrt auch von dort gehört.
Sobald der Turbo einsetzt kommt aus der richtung ein für meine Ohren starkes brummen

MfG
peter

Ich find das ja übel. Wer weiss was da noch alles verstärkt wid bei dem GTI. Vielleicht auch die Tachoanzeige, ein weiteres nützliches Gimmick wäre doch eine Windschutzscheibe die diesen Schliereneffekt hat, wie bei den Filmen der Fast & Furious Reihe. Dann glaubt man sogar man fährt schnell. Aber mal im Ernst in der neuen Auto Bild Test und Tuning steht, das Lotus an einem System arbeitet bei dem man den Sound des Autos anpassen kann. VW liegt also voll im Trend.

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Kann auch sein, dass wir uns alles nur einbilden. :-)

:-), tja, könnte sein.....ist ja auch egal, meiner kommt am

18.07, 10:00 Uhr, freu mich drauf auch mit Geschmacks- und oder Geräuschversträrker.

Hallo,

gemäss heutiger Abklärung mit einer VW-Werkstatt
ist tatsächlich ein Geräuschverstärker eingebaut, dieser
kann jedoch ohne Probleme entfernt werden.

Gruss savage1

Zitat:

Original geschrieben von savage1

Hallo,

gemäss heutiger Abklärung mit einer VW-Werkstatt
ist tatsächlich ein Geräuschverstärker eingebaut, dieser
kann jedoch ohne Probleme entfernt werden.

Gruss savage1

Hat die Werkstatt auch Preise genannt?

OT: Geräuschverstärker, was es nicht alles gibt. Brauche ich zwar nicht wirklich, aber warum nicht ?

in welcher zeit sind wir angekommen, dass motoren geräuschverstärker brauchen?

hat eine viper dann auch einen "geräuschverstärker" ? würde sagen ja, der hat 10 zylinder und 5,7 liter hubraum...

ich finds einfach schwach von vw, dass sie keinen gut klingenden motor mehr bauen können...

da sieht man auch mal sehr gut, welches klientel die GTI-Fahrer sind..

Traurige Welt..

Aber echt, peinlich ohne Ende! Nicht nur, daß die VW-Werkstätten hier in der Umgebung arrogant, überteuert und schlicht unfähig sind, jetzt kommen schon solche Ali-Tuning-Aktionen von ganz oben... ein Glück fahr ich Benz! VW: once and never more, so leid's mir tut! Optisch hätten mir einige Teile ja gefallen, aber bei solchen "Features" bleib ich dann doch lieber, wo ich bin: weit weg von VW!

Zitat:

Original geschrieben von tbird

in welcher zeit sind wir angekommen, dass motoren geräuschverstärker brauchen?

Ja schrecklich! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von tbird

da sieht man auch mal sehr gut, welches klientel die GTI-Fahrer sind..

Ja, alles klar... bitte nochmal genau über dein Weltbild nachdenken. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Aber echt, peinlich ohne Ende! Nicht nur, daß die VW-Werkstätten hier in der Umgebung arrogant, überteuert und schlicht unfähig sind, jetzt kommen schon solche Ali-Tuning-Aktionen von ganz oben... ein Glück fahr ich Benz! VW: once and never more, so leid's mir tut! Optisch hätten mir einige Teile ja gefallen, aber bei solchen "Features" bleib ich dann doch lieber, wo ich bin: weit weg von VW!

Peinlich ist deine Aussage "Ali-Tuning".

Arrogant, überteuert? Und deswegen fährst du Mercedes? 😁

Dass du die Finger von VW läßt, ok, ist deine Entscheidung und kann man respektieren, aber bitte, muß man deswegen hier solche Aussagen vom Stapel lassen?

Ich denke nicht. Da sollte man sich besser zurückhalten und sich über sein Auto bzw. seine Marke freuen.

Deine Antwort