Wer kann mich aufklären.

BMW 3er E36

Mir geistert da zur Zeit eine Frage im Kopf rum, die ich euch gerne mal stellen möchte.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, welcher Motor am besten in den E36 passt. Eh gleich alle rumschreien, ich meine nicht die Serienmotor des E36. Es geht vielmehr um einen Umbau für die Rennstrecke. Leider haben meine Mechaniker zwar viel Ahnung vom schrauben, aber leider nicht von BMW. Wir sind bisher nur mit VW gefahren.

Die Überlegung geht dahin, einen achtzylinder einzubauen. Die Frage geht jetzt dahin, welcher wäre am besten geeignet. Ich denke die zwölfzylinder fallen aufgrund des hohen Gewichts aus. Wer anderer Meinung ist, bitte schreiben. Bliebe noch der 10er aus dem M5- toller Motor, aber recht selten und wenn sehr teuer zu bekommen.

Also nehmen wir die achtzylinder. Welcher wäre als Basis am best geeignet. Bitte genaue Typbezeichnung mit Baujahr.

Der Motor soll nicht Serienmässig bleiben. tuning durch Aufladung ist nicht möglich.

TÜV und den ganzen kram könnt ihr bei der ganzen Sache ruhig vergessen.

16 Antworten

Ich würde sagen M3 6-Zyl.
8-Zylinder ist für die Rennstrecke eher zu schwer -> Kopflastig

den ausm M3 GTR *g*

muss man jetzt nicht ernst nehmen

vllt erstmal schlau machen, welche motoren bmw selber verwendet. ich glaube das sind mittlerweile die 4 zylinder 😰 warum auch immer.

passt der 8 zylinder rein? sind die halterungen für so ein schweren motor ausgelegt? du weißt schon das die gewichtsverteilung besser wäre wenn sie hinten ist.... ich würd dir auch eher einen drehfreudigen 6 zylinder vorschlagen...

Ähnliche Themen

Die 4 Zylinder sind aber in einer Klasse bis 2000 ccm.

Unsere einzige Auflage ist, es muss ein BMW Motor sein. Welcher ist egal. Wir sind auch in der Lage, ihn weiter Richtung Innenraum hinein zu bauen. Aber das nur am Rande.

Den 4,4l V8 ausm E60, E63/64 und E65 mit 333PS. 🙂

Re: Wer kann mich aufklären.

Also wir setzten im E46 den "alten" 3.2er M3 aus dem E36 ein. Ist solide, haltbar und vom Gewicht her auch nicht übertrieben. Reglement ist "24-Stunden Spezial".
V8 wie im Schnitzer GTR ist auch vom Gewicht nicht so schlimm auf der VA, aber der Preis! Ist halt auch ne Kostenfrage und man sollte sein Budget schon aufteilen wenn eine Bremsscheibe mal eben 800,- Euro kostet.

Im Endeffekt ist es wichtig nicht den "fettesten" Motor zu haben sondern ein gutes Leistungsgewicht. Daher ist mein persönlicher Favorit immer noch ein schicker 2,5er S14 im E30 😉
Für den E36 ist meiner Meinung nach der 3,2er die Ideale Grundlage.

Aber es geht auch ein Ami-V8 im E30.

Ihr seid in der Lage, einen solchen Umbau vorzunehmen, aber ihr könnt euch keine Informationen zu Motoren einholen, die für dieses Vorhaben geeignet sind und müßt in einem Internet-Forum fragen? Wirkt auf mich sehr komisch 😉

Grüße

Wir haben uns mit BMW nie beschäftigt. Wir haben sehr gute Beziehungen zu Skoda und auch zu VW.

MIr ging es auch nur einmal darum, andere Meinungen einzuholen. Wie schnnell verrenst du dich in eine Sach. Impulse von Aussen sind immer Wichtig. Und hier schwirren wirklich einige Experten rum, die richtig Ahnung haben.

Im Augenblick geht es auch nur um eine grobe Vororientierung. Und das hier dient mit Sicherheit auch nicht der endgültigen Entscheidungsfindung.

Ich wäre ja auch eher für einen Motor aus dem M3, weil mit der Maschine aus dem alten M5 (V8) oder der aus dem Neuen (V10) dürfte das alles Gewichtsmäßig nicht so ideal sein, ihr wollt ja sicher noch schnell um die ein oder andere Kurve fahren 😉

Ein gesundes Drehzahlband ist im Rennsport sicher auch nicht übel, ein weiterer Grund der meiner Meinung nach gegen einen Nicht-M Serienmotor mit V-Anordnung aus dem Hause BMW spricht.

Aber ich glaub ich halt lieber die Sabbel und überlasse das Leuten, die da wirklich Ahnung von haben 😉

Grüße

Also der Motor aus dem E39 M5 z.B. Passt gar nicht erst in den E36 rein. Das ist benahe Unmöglich zu realisieren. Bleiben würden für mich da nur der 3,0/3,2L S50 Motor aus dem E36 M3 oder halt der 3,5 Liter Sechzylinder aus dem E34 M5. Der 3,5 Liter dürfte durch seinen gewaltigen Bums in nem leeren E36 schon gut zur Sache gehen.

V8

V12

...

Deine Antwort