ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hier im Forum ist gelernter Kfz Mechaniker?

Wer hier im Forum ist gelernter Kfz Mechaniker?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2013 um 8:19

Moin

Mich würde mal interessieren wer hier alles gelernter Kfz Mechaniker ist, oder sich als erfahrener hobbyschrauber sieht.

Ich habe den eindruck das hier kaum Mechaniker am Start sind, dafür viele Leute die wahrscheinlich mehr wissen/können als mancher Meister :)

Ich kenne viele Mechaniker die einfach nur teile tauschen ohne sich damit zu befassen für was die überhaupt nötig sind, ei fach nur austauschen und gut is, traurig aber war.

Auch wird einem in Werkstätten viel scheiß erzählt, da ist es gut wenn man selber ein wenig Ahnung hat.

Ich persönlich schraube auch gern an Autos und hab mir in den letzten Jahren einiges angelernt, auch dank dieses forums und bestimmten usern :)

Lg Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. November 2013 um 8:24

Hey,

ich selbst bin auch kein Mechaniker. Ich persönlich bin Fachinformatiker und habe (Regulär) nichts mit Autos zu tun. Allerdings dadurch, dass ich damals schon gerne an meinem Roller geschraubt habe und mein Vater sich verdammt gut mit Autos auskennt, kam bei mir irgendwo auch das Interesse an Autos. Austauschen kann jeder, ... Die Kunst liegt darin auch mal ohne Austausch teile Reparieren zu können um so unnötige Kosten zu reduzieren, ....!

Gruß

am 25. November 2013 um 9:54

Hi,

ebenfalls kein gelernter KfZ-Mechaniker. Bin zwar in der Auto-Branche tätig, aber als Automobilkaufmann.

Schrauben ist reine Hobbysache und verbunden mit sehr viel Ehrgeiz und Liebe zu Detail.

Fängt man einmal an am eigenen Auto zu schrauben, ist es wie eine Sucht :D

MfG

Hallo,

jetzt bin ich wohl der erste der einen Kfz.Mechaniker Gesellenbrief vorzuweisen hat :)

Meine Ausbildung zwar nur bei Ford gemacht,aber das sind ja auch Autos :D

Gruß

KawaHeizer

Kein gelernter KFZ Mechaniker, sondern Mechatroniker, allerdings seit Anfang an in der Nutzfahrzeugtechnik. (Damals war der Ausbildungsberuf Mechatroniker relativ neu).

Interesse an allem was Krach macht und nach Abgasen riecht seitdem ich laufen kann, aber dass ist wohl immer so wenn man in der Landwirtschaft aufwächst.

nix gelernte ....... :D

wollte ich mal lernen :p, vertrag war unterschrieben und kurz vor anfang hab ichs mir anders

überlegt. :cool:

aber seit dem ich zurück denken kann habe ich mit dem vater immer an autos

geschraubt. ob bremsen, stoßdämpfer, anlasser, limas, öl und filter wechseln,

div. zahnriemen etc. pp. sonst wird die liste zu lang.

es wurde alles selber gemacht was machbar war. überwiegend an

bmw, opel und benz.

und wenn man einmal mit dieser "schrauberei" angesteckt ist, lässt es einen nie mehr los.

das ist auch gut so wenn ich mir manche werkstattpreise ansehe.

gruß...

spook

Ich bin auch kein "gelernter KFZ-Mechaniker".

Gruß, Frank

PS: Mich würde eher interessieren wer hier Erfahrung mit der Fahrzeugentwicklung haben :-)

Moin moin aus dem hohen Norden,

bin Land- und Baumaschinenmechanikergeselle und hab mein Kfz-Techniker Meistertitel auf der Abendschule erworben.

Allerdings bin ich hier im Forum meist nur um selbst mich mit mein Problemchen bei meinen Fahrzeugen zu informieren, statt hier grosse Ratschläge zu geben.

Meine Erfahrung hier, immer fleißig alles lesen und die "goldene Mitte" finden, es gibt hier einigen Unfug der geschrieben wird, allerdings auch viele schnelle erfolgreiche Lösungsvorschläge.

Meine Empfehlung falls man sein Fahrzeug, längerfristig fahren möchte und daran öfters selbst Hand anlegen möchte, kauf dir eine "So wirds gemacht - Buch", dort findet man Schaltpläne, Skizzen Drehmomente, evtl. Anleitung wie man sich selbst Spezialwerkzeug baut.

Auch sollte man sich öfters mal beim örtlichen Teiledealer über Erneuerungen informieren, z.B. ist Kupferpaste bei Bremsenmontage out und gibt jetzt extra Montagepaste, die das Magnetfeld des Induktionsrings / ABS Sensors bei neueren Modellen nicht negativ beeinflussen.

Auch einfach mal die Nicknamen mal grau in Hinterkopf behalten von Beiträgen die schon hilfreich waren bei deiner Suche, bei mir z.B. "Bmw Verrückter"

Mein Danke jedenfalls an alle Beteiligten, die mir dabei geholfen haben mein Auto weiter kostengünstig am laufen zu halten.

Kfz/Mechatroniker

Fachrichtung/Personenkraftwageninstandhaltung

Familienbetrieb

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ich bin auch kein "gelernter KFZ-Mechaniker".

Gruß, Frank

PS: Mich würde eher interessieren wer hier Erfahrung mit der Fahrzeugentwicklung haben :-)

Ich bin in der Automobilindustrie tätig.

Mein Tätigkeitsbereich ist Entwicklung / Produktmanagement für Kabelbäume schon immer für 1er und 3er BMW.

Mache die Sache jetzt 12 Jahre.

Habe damals mit E46 /4 und /5 HKB LL und RL und Navigation begonnen.

Im Anschluss ging es weiter mit der PL2 E81 / E87 / E88 / E82 / E90 / E92 / E93 / BEV2010 / E82 Pyrat auch immer HKB LL / RL und Navigation.

Jetzt aktuell ist die PL7 relevant mit F20 / F21 / F22 / F22 Pyrat / F22 Motorsport / F23 / F30 / F33.

Und zukünftig wird es mit der 35up = 3er Nachfolger weitergehen.

Natürlich gab es bei den einzelnen Baureihen auch noch andere Derivate, die aufgezählten waren jedoch in meinem Verantwortungsbereich.

Grüße

Ich bin einer. Gelernt von 1999 bis 2003 bei Opel, seitdem aber nicht mehr in diesem Bereich gearbeitet.

Bin keiner. Habe mich bisher auch nur an Kleinigkeiten (Reparaturen) getraut. Das wird sich in Zukunft auch nicht großartig ändern, da mir einfach die Zeit dazu fehlt. Macht aber dennoch Spaß.

KFZ Mechaniker und später Fluggerätemechaniker. Ich arbeite aber mittlerweile im Büro, warte und repariere mein Auto aber nach wie vor selber, so lange es sinnvoll machbar ist.

..habe Kfz-Mechaniker gelernt, allerdings noch die alte Technik: Vergaser, K-Jetronic, ABS gab es erst in der Oberklasse, Getriebe wurden noch überholt, Motoren hielten bei dem deutschen Hersteller, bei dem ich gelernt habe, etwa 120,000km, Wasserpumpen eher nur 50000km, Hinterachsen 100000km....Heute ist also das Paradies, was man sich früher gewünscht hat: Kaum Rost an den Autos (früher nach max. 10 Jahren komplett überall durch), Motoren halten praktisch ewig.... Verbrauch wie ein Mofa....:-)

Jetzt bin ich Maschinenbau-Ing und schraube an allen meinen Fahrzeugen selbst. Vielen Dank an dieses tolle Forum! Dank der Infos bin ich an ein paar Stellen, wo ich nicht weiterwußte, zum Ziel gekommen. Die geballte Erfahrung der "Owner" ist eben durch nichts zu ersetzen. Das Internet lebe hoch!!!

gelernter LFZ Mechaniker,

daher schraube ich auch recht gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hier im Forum ist gelernter Kfz Mechaniker?