ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat in seinem Cabrio einen Subwoofer verbaut?!

Wer hat in seinem Cabrio einen Subwoofer verbaut?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 4:02

Jeder kennt dieses Thema schon, ich will aber auch Bass im Cabby :(

Wollte wissen wie ihr es gelöst habt mit dem Bass im Cabby,

Ich finde optisch die beste Lösung wäre für mich einen free air subwoofer in die Skisacköffnung, meine Frage wäre ob es schon jmnd verbaut hat und wenn ja ob es druck macht.

Und gibt es FASubs die passgenau sind sprich quadratförmige die exact in die Öffnung passen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fortissimo bandpass. Mit was anderem wirst wahrscheinlich nicht glücklich.

 

Meiner ist gerade im fertig werden.

Druck macht ein Free Air Einbau nicht.

Auch ein freeair kann druck aufbauen. Muss nur der richtige subwoofer sein und man muss sich bewusst sein das freeair nicht gleich unendliches volumen bedeutet ;)

Also ein fester einbau und ein gut abgedichteter kofferraum (=volumen) gepaart mit dem richtigen subwoofer können auch gut druck schieben.

Aber wie oben schon erwähnt bist du mit einem gut abgestimmten bandpass Gehäuse besser bedient

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:30

Dann kann man ja theoretisch einen fertigen 10'er BP Woofer z.B. von Hifonics einfach in den Kofferraum packen, durch die Öffnung wird ja mehr oder weniger Bass in den Innenraum kommen wenn man nichts basteln will.

Wenns passt kann man das machen. Ist natürlich nur ne "lösung". Wenn du die subwooferleistung richtig nutzen willst dann sollte die bandpassöffnung genau auf die durchreiche passen und das volumen genau auf den subwoofer abgestimmt sein (was bei nem fertigen bandpass ja auch ca der fall ist).

Aber für den faulen menschen wird auch n fertiger bandpass reichen ;)

Billigvariante: Im Tunnel vom Skisack steckt von Werk aus ein schwarzer Plastikeimer. Den nimmst du raus, sägst in die Rückwand des Eimers ein Loch mit 18cm Durchmesser. Dann schraubst du dort einen 20cm Basslautsprecher drauf und legst den Eimer wieder in den Tunnel.

Dann ziehst du von vorne noch Cinchkabel und ein remote nach hinten, befestigst einen Verstärker an die Rückwand. Plus (absichern!) bekommst du von der Batterie, die beim Cabrio eh hinten liegt. Masse gibts überall. Das wars eigentlich schon. An Kofferraum geht nicht viel verloren.

Die Klappe in der Mitte der Rücksitzlehne ist bei mir nicht bearbeitet und immer geschlossen. Trotzdem kommt einiges an Bass vom Kofferraum vorne an.

Nach 14 Jahren Cabrio habe ich aufgegeben, high end zu verbauen. Egal was man tut, egal wie teuer die Komponenten, der Sound-Verlust beim offen fahren ist enorm. Deshalb rate ich persönlich beim Cabrio immer zu einfachen / preiswerten Lösungen.

am 2. Oktober 2016 um 19:41

@Steff 320i

Was würdest du für Komponenten empfehlen? Bzw hast du selbst schon gemacht und ne eba vllt?

Überlege es für mein Coupe genauso zu machen

Dachte da aber eher an einen aktiv woofer

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 2. Oktober 2016 um 06:02:11 Uhr:

Jeder kennt dieses Thema schon, ich will aber auch Bass im Cabby :(

Wollte wissen wie ihr es gelöst habt mit dem Bass im Cabby,

Ich finde optisch die beste Lösung wäre für mich einen free air subwoofer in die Skisacköffnung, meine Frage wäre ob es schon jmnd verbaut hat und wenn ja ob es druck macht.

Und gibt es FASubs die passgenau sind sprich quadratförmige die exact in die Öffnung passen?

Ich habe im Ski Sack ein fertiges Aktiv System von Audio System verbaut macht ordentlich Druck. Habe aber auch das Front und Hecksystem getauscht. Free Air ist schon sehr aufwendig, muss sehr pass genau genau eingebaut werden, die Endstufe musst Du dann auch noch unterbringen.

Ich glaube, die Komponenten die ich empfehle, wollen die meisten hier gar nicht hören. Fürs E46 Cabrio kann ich nur sagen: nimm einen 20er Woofer. Den kannst du einfach unterbringen. Alles was größer ist, bekommst du im Tunnel nicht untergebracht. An Verstärkern empfehle ich keine Marke, sondern nur einen, den du von der Größe her flach auf die Rückwand vom Kofferraum klatschen kannst, damit er so wenig Platz wie möglich wegnimmt.

Woofer hab ich bei Egay neu gekauft, Verstärker gebraucht. Bei Endstufen halte ich mich fern von no-name, von Chinamüll und von reißerischen Watt-Angaben.

am 2. Oktober 2016 um 19:57

Wäre cool wenn du mir mal Bilder oder so schicken könntest

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 2. Oktober 2016 um 21:57:16 Uhr:

Wäre cool wenn du mir mal Bilder oder so schicken könntest

Mache es Dir nicht so schwer, einen Bandpass wirst Du zu 90% nicht selber eingebaut bekommen so das es sich gut anhört. Ein Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde ist die einfachste Lösung beim Cabrio.

Dscf7401
Dsc04769
Dscf7457
+3
am 2. Oktober 2016 um 20:46

Diese Version fällt definitiv raus

Ich will kein fieses gebumme...das hifi sys ist mmn schon klanglich sehr gut ...ich will nur ne dezente Unterstützung der bässe. ...deswegen aktivwoofer an der skisack Öffnung klingt am wenigsten platzraubend und für mich am simpelsten

Das ist alles andere als simpel, sieht nur Simpel aus:D

am 2. Oktober 2016 um 21:20

@Sportler-69 Und was ist an deiner Version simpler?

Ausser das du den Kram in die Mulde geknallt hast und ich es an die skisacköffnung machen will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wer hat in seinem Cabrio einen Subwoofer verbaut?!