ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jehnert Sound Design e46 330ci cabrio Bluetooth

Jehnert Sound Design e46 330ci cabrio Bluetooth

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:12

Moin moin

 

Ich suche nach einer Lösung um Bluetooth nachzurüsten. Vor einigen Jahren wurde ordentlich von Jehnert in ein JEHNERT SOUND DESIGN Investiert in meinem e46 330ci cabrio BMW Bj 2004. Die haben wie immer super Arbeit geleistet. Dicke Steg Endstufe und Handgefertigte Türverkleidung . Mach bis heute super viel Spaß. Geld hat sich gelohnt. Mehr geht nicht.

 

Das Problem - das Multimedia Zeitalter . Natürlich höre ich mittlerweile alles über mein Handy. Somit sollte Bluetooth her. Gebrannte CD'S mag das original bmw 16:9 navi Radio nicht (spielt er an nach dem nächsten Start des autos Rote TMC leuchte ich muss die Batterie abklemmen dann spuckt er die gebrannte CD erst wieder aus ) . Selbst wenn, ständig brennen wäre lästig und kann nicht die Lösung seinm

 

Das problem ist bei eBay gibt es viele Doppel din China nachkaufen diese will ich erstens dem Jehnert System nicht antun und zweitens würden diese gar nicht funktionieren weil die mit den originalen DSP-Soundsystem nicht klar kommen. Also vorher war das Harman Kardon verbaut ab Werk.

 

Dann gibt es so Bluetooh Stecker die an das BM54 Radiomodul angesteckt werden und dem BMW Radio vorgaukeln es sei der CD Wechsel ( habe nur das DDV NAVI Laufwerk IM Kofferraum) doch da soll die Qualität böse sein.

 

Hat jemand eine Lösung für mich. Ich kann mir nicht vorstellen das es keinem vernünftigen weg gibt .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo ich habe in meinem eh 46 auch das Jehnert System verbaut und nutze ein denn Simon MP3 Bluetooth Modul dieses funktioniert bei mir sehr gut Das Modul wird auch an den Anschluss für den CD Wechsler angeschlossen mit dem Klang bin ich sehr zufrieden diese Nachricht ist übrigens diktiert und nicht geschrieben kann somit also auch Fehler enthalten

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:34

Ich habe ja KEIN CD Wechsler. Nur die CD Eingabe im 16:9 Navi und IM Kofferraum ist noch links das DVD Laufwerk verbaut wo die BMW Navigations DVD für das Navi drinen ist. Die brauch ich aber theoretisch nicht fahre immer nach Handy Navi. Das 6 Fach CD Wechsel Teil habe ich nicht verbaut meines Wissens. Wo bekommt man denn DEIN Bluetooth Adapter und was kostet der bzw Einbau selber möglich ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 22:36

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 24. Januar 2019 um 23:17:50 Uhr:

Hallo ich habe in meinem eh 46 auch das Jehnert System verbaut und nutze ein denn Simon MP3 Bluetooth Modul dieses funktioniert bei mir sehr gut Das Modul wird auch an den Anschluss für den CD Wechsler angeschlossen mit dem Klang bin ich sehr zufrieden diese Nachricht ist übrigens diktiert und nicht geschrieben kann somit also auch Fehler enthalten

Finde unter simon bluetooth modul nichts bei google .

 

MfG

Hallo eventuell hat es mit dem Diktieren nicht so funktioniert das Modul ist von der Firma dension! Bei dir im Kofferraum ist das Radiomodul BM54 verbaut es sitzt hinter der Verkleidung unter dem Navirechner an diesen BM 54 ist ein CD Wechsler Anschluss an dem du das MP3 Modul anschließen kannst mein Modul verfügt über einen USB Anschluss Bluetooth und einen Mikrofon Anschluss ich kann das Modul als Freisprecheinrichtung nutzen oder um Musik über Bluetooth zu hören außerdem kann man auch über die USB boxe MP3s hören Speziell für den BMW E 46 gibt es aber auch ein tolles Radio der Firma alpine! Der Einbau wäre bei deinem Fahrzeug allerdings etwas komplizierter da du einen besonderen Kabelbaum von vorne bis in den Kofferraum legen musst! Daher wäre das MP3 Modul für dich einfacher zu installieren

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 6:58

Problem ist das Jehnert an das original Radio gegangen ist . Daher muss der neue Kabelbaum her richtig? Ich glaube deine Modul Version ist eine gute Lösung. Das Modul sieht jetzt auf den ersten Blick auch nicht so billig aus wie die China Teile. Bzw ich hoffe die Qualität leidet nicht. Aber wenn du ebenfalls Ein Jehnert System verbaut hast und es damit super läuft beantwortet das ja meine Frage schon. Um an das Modul zu kommen, muss ja die verkleidung runter. Reicht es da die "Plastik Nieten" zu ziehen und das DVD Navi mittels dem Richtigen Radio Werkzeug zu entfernen? Oder muss man die Halterung entfernen in die das Stoff Dach des Cabrios einfährt . Es sieht nämlich auf den ersten Blick so aus als wäre die Kofferraum verkleidung durchgängig.

 

Danke für deine Hilfe .

Wenn du noch das originale Radio drin hast und Musik per Bluetooth von deinem Handy hören willst kannst du dir bei EBay einen kleinen Bluetooth Empfänger kaufen, den du dann einfach in den Aux-eingang auf der Rückseite des Radios einstöpselst. Diese Adapter kosten nur 9 bis 19 Euro, sind winzig, lassen sich unsichtbar verstauen und erfüllen ihren Zweck perfekt.

Du braucht nur Masse und Zündplus.

Ich hab so ein Teil im e60 und es funktioniert wunderbar, ich kann mich über die Tonqualität nicht im geringsten beschweren.

Dann bleibt auch noch die Variante, ein Dension Kästchen einzubauen. Die werden als Ersatz für den cd-player eingestöpselt und können weit mehr als nur Bluetooth, kosten aber das 20fache eines einfachen BT dongles.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:09

Das originale bmw 16:9 Navi hat doch gar kein aux. Das hätte mir ja auch schon gereicht evtl .Bluetooth ist halt bequemer.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 8:15

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 25. Januar 2019 um 00:57:15 Uhr:

Hallo eventuell hat es mit dem Diktieren nicht so funktioniert das Modul ist von der Firma dension! Bei dir im Kofferraum ist das Radiomodul BM54 verbaut es sitzt hinter der Verkleidung unter dem Navirechner an diesen BM 54 ist ein CD Wechsler Anschluss an dem du das MP3 Modul anschließen kannst mein Modul verfügt über einen USB Anschluss Bluetooth und einen Mikrofon Anschluss ich kann das Modul als Freisprecheinrichtung nutzen oder um Musik über Bluetooth zu hören außerdem kann man auch über die USB boxe MP3s hören Speziell für den BMW E 46 gibt es aber auch ein tolles Radio der Firma alpine! Der Einbau wäre bei deinem Fahrzeug allerdings etwas komplizierter da du einen besonderen Kabelbaum von vorne bis in den Kofferraum legen musst! Daher wäre das MP3 Modul für dich einfacher zu installieren

Danke für deine Hilfe. Welches Dension hast du genau verbaut? Kannst du mal Namen oder Link senden ? Denn bei Amazon hab ich eben in einer Rezession gelesen das es angeblich bei einem e46 325 nicht klappt und zwischen 325 ci und 330ci sind keine großen Unterschiede. Siehe Bild .

Hallo

 

Wenn du nur vorne hinter dem Bildschirm das CD-Laufwerk hast und keinen Wechsler im Kofferraum, sollte es einen Aux-Eingang geben ;)

Dazu mußt du den Bildschirm rausnehmen und dann sollte am Kabelbaum seitlich in Schaumstoff eingehüllt die Buchse (3Pin) sein ;)

Da kannst du sowas anschließen (Beispiel)

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Gruß Stormy

Von Dension gibt es unterschiedliche Module, mit und ohne Bluetooth Funktion. Die arbeiten alle mit dem Original Wechseleranschluss, die Qualität ist gut.

Allerdings ist die Eingabe bzw. das bedienen über das Original Radio bzw das BMW Navi 16x9 weniger Komfortabel. Vom Abspielen der Musik über ein Smartphone im Auto ist ja eh abzuraten.

Wenn mann es richtig machen will sucht man sich eine Möglichkeit ein aktuelles 16x9 an das System anzubinden.

Alles andere ist nix halbe und Ganzes. Die China „Teile“ sehen genau so aus wie Dein Original „Teil“ ich habe so ein China Pumkin schon fast 4 Jahre drin, es läuft bis heute einwandfrei.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:38

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:26:46 Uhr:

Von Dension gibt es unterschiedliche Module, mit und ohne Bluetooth Funktion. Die arbeiten alle mit dem Original Wechseleranschluss, die Qualität ist gut.

Allerdings ist die Eingabe bzw. das bedienen über das Original Radio bzw das BMW Navi 16x9 weniger Komfortabel. Vom Abspielen der Musik über ein Smartphone im Auto ist ja eh abzuraten.

Wenn mann es richtig machen will sucht man sich eine Möglichkeit ein aktuelles 16x9 an das System anzubinden.

Alles andere ist nix halbe und Ganzes. Die China „Teile“ sehen genau so aus wie Dein Original „Teil“ ich habe so ein China Pumkin schon fast 4 Jahre drin, es läuft bis heute einwandfrei.

Ich hatte ebenfalls ein pumkin verbaut in meinem alten lief immer super aber das ist halt hier mit dem Jehnert System nicht möglich danach würde kein Ton mehr kommen . Mfg

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:39

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:26:46 Uhr:

Von Dension gibt es unterschiedliche Module, mit und ohne Bluetooth Funktion. Die arbeiten alle mit dem Original Wechseleranschluss, die Qualität ist gut.

Allerdings ist die Eingabe bzw. das bedienen über das Original Radio bzw das BMW Navi 16x9 weniger Komfortabel. Vom Abspielen der Musik über ein Smartphone im Auto ist ja eh abzuraten.

Wenn mann es richtig machen will sucht man sich eine Möglichkeit ein aktuelles 16x9 an das System anzubinden.

Alles andere ist nix halbe und Ganzes. Die China „Teile“ sehen genau so aus wie Dein Original „Teil“ ich habe so ein China Pumkin schon fast 4 Jahre drin, es läuft bis heute einwandfrei.

Wieder was dazu gelernt ich guck mir das mal an nachher ich weiß halt nicht was da nich hängt weil Jehnert ja denke ich komplett neu verkabelt hat. Mal gucken .

Zitat:

@philywu90 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:39:37 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:26:46 Uhr:

Von Dension gibt es unterschiedliche Module, mit und ohne Bluetooth Funktion. Die arbeiten alle mit dem Original Wechseleranschluss, die Qualität ist gut.

Allerdings ist die Eingabe bzw. das bedienen über das Original Radio bzw das BMW Navi 16x9 weniger Komfortabel. Vom Abspielen der Musik über ein Smartphone im Auto ist ja eh abzuraten.

Wenn mann es richtig machen will sucht man sich eine Möglichkeit ein aktuelles 16x9 an das System anzubinden.

Alles andere ist nix halbe und Ganzes. Die China „Teile“ sehen genau so aus wie Dein Original „Teil“ ich habe so ein China Pumkin schon fast 4 Jahre drin, es läuft bis heute einwandfrei.

Wieder was dazu gelernt ich guck mir das mal an nachher ich weiß halt nicht was da nich hängt weil Jehnert ja denke ich komplett neu verkabelt hat. Mal gucken .

Das hängt ja mit der Ansteuerung von der Endstufe bzw dem DSP System zusammen. Beim Pumkin gibt es halt nur Chinch und die normalen Ausgänge der eingebauten Endstufen. Mit dem Hamrman Kardon System gibt es da einen Fix damit es funktioniert.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:50

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:46:51 Uhr:

Zitat:

@philywu90 schrieb am 25. Januar 2019 um 10:39:37 Uhr:

 

Wieder was dazu gelernt ich guck mir das mal an nachher ich weiß halt nicht was da nich hängt weil Jehnert ja denke ich komplett neu verkabelt hat. Mal gucken .

Das hängt ja mit der Ansteuerung von der Endstufe bzw dem DSP System zusammen. Beim Pumkin gibt es halt nur Chinch und die normalen Ausgänge der eingebauten Endstufen. Mit dem Hamrman Kardon System gibt es da einen Fix damit es funktioniert.

Ein Fix im Sinne von Kabelbaum neu verlegen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Jehnert Sound Design e46 330ci cabrio Bluetooth