Wer fährt 205er WR?
Hi,
möchte mir in nächster Zeit neue Winterreifen anschaffen.
Eigentlich will ich mir keine 225er draufziehen, denn die schmieren etwas leichter ab und sind deutlich teurer.
Deshalb die Frage: Wer von euch fährt 205er und wie sind die vom Fahrverhalten und wie optisch vertretbar? Sieht der TT damit aus wie ein Old Beetle - Stichwort "Kinderwagenreifen".
Wie ist das Fahrverhalten, v.a. in Kurven mit den schmalen 205ern?
Kann man mit dem TT eigentlich auch Zwischengrößen 215er fahren?
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lupi76
War nur eine Anspielung auf eine mir naheliegende Signatur... 😉
nun aber genug "schleich geworben" 😁
Gruß Lupi
Zu spät .. 😁
lt. telefonischer Auskunft vom TÜV Nürnberg sieht es so aus:
die KW-Angaben beziehen sich logischerweise auf die serienmässigen KW. Und haben hauptsächlich den Hintergrund daß die Felgen auch über die Bremsanlage passen sollten... Weil bei Audi die S/RS-Modelle ja etwas grössere Bremsen haben. Lt. Auskunft eines Felgenherstellers hat es aber auch noch was mit den Kräften zu tun.
D.h. wenn der TT serienmäsig 165 KW hatte und auf 195 KW gechippt wurde, darf man bis 165 KW freigebene Felgen ohne Eintragung fahren wenn an der Bremsanlage nix verändert wurde! ABE ist mitzuführen.
Jetzt kommt das grosse ABER: bei den meisten Felgen gibt es eine Einschränkung "serienmässiges Fahrwerk". D.h. wenn der TT tiefergelegt wurde müssen die Felgen doch eingetragen werden.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und hier veröffentlich. Wie beim Lotto: alle Angaben ohne Gewähr
Zitat:
Original geschrieben von hairline
passt nur ungefähr zum thema,
ab bj 2004 fürfen beim 180 ps nur noch aluräder in 16 j verbaut werden.TÜV und Dekra und der freundliche sahen das genauso, aber genaues weiss ich bis heute nicht. tippe mal wegen der bremsen.
Aluräder sehen eh schöner ausSee ya
was meinst du mit 16j? habe mir 7,5j Winterfelgen angeschafft. meintest du 6j oder 16" und "j"?
@ corx
6j 16 h2 felgen für Winterreifen lt. meines KFZ-scheines
Ähnliche Themen
SO Winterreifen sind bestellt 😁
http://img227.imageshack.us/img227/3407/reifends0.gif
mal ne technische (und hoffentlich nicht zu blöde) Frage:
mir wurden 225/45/17 statt der 205/55/16 empfohlen, weil ich mit den 16"-Felgen angeblich einen großen Bogen um ungeräumte Strassen machen müsste. Das ist der Nachteil, wenn man ohne Gewindefahrwerk fast auf der Strasse sitzt ;-))
Aber von der Höhe her nehmen sich die beiden doch nix, oder??? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Wobei mir der Satz 17"-Zöller Kompletträder für den gleichen Preis wie die 16"-Zöller angeboten wurde. Zwischen 700 und 800 Euronen. Muss nur noch nach dem Reifenfabrikat fragen!
ich halte das für schwachfug! der durchmesser ist bei den 225er 0,2 cm mehr und der abrollumfang um 0,8cm größer! auf ttfs.de findest du unter faq nen reifenrechner!😉
mfg
wenn der preis bei gleicher ware der selbe ist, würde ich trotzdem die 17" nehmen!
bei -55mm sitzt man fast auf der straße? dann guck dir mal den von edel an!😰
Mal was anderes...
Im Moment fahre ich hinten 9x18 und vorne 8x18 mit 225/40/18 rundum. Die Felgen sind ET35 dazu kommen Spurverbreiterungen, hinten 2x20mm und vorne 2x12mm
Wenn ich jetzt die Winterräder drauf mache, klappt das einfach so? oder kann es sein das ich ihn höher drehen muss?
Das sind die originalen 16" TT Felgen in 7x16 mit 205/55/16 - ET31
Müsste klappen oder? Und kann ich die gleichen Radschrauben nehmen? Die hinteren Spurplatten sind direkt an der Achse drangeschraubt!
So, habe nun meine 205er WR mit Autec Baltic-Felgen drauf. Hab mal ein Paar Bilder reingestellt - auch wenn zugegebnermaßen die Felgen nicht so der Hit sind - sollen aber einfach ein bisserl besser aussehen als die normalen WR-Felgen.
Das Bild von hinten zeigt, wie breit ein TT mit 205er wirkt - für alle, die sich die gleiche Frage gestellt haben, wie ich.
Bin jederzeit für Felgenkritik offen 😁
Sorry, Doppelposting - ist was schief gelaufen.
Weiter geht's hier:
** go **
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Bin jederzeit für Felgenkritik offen 😁
..für den Winter Ok🙂
Meine Kritik wär dir sicher, würdest du im Sommer
mit den Dinger rumeiern😁
dG
für alle, die auf die Auflösung des Rätsels: was mache ich mit Felgen die bis 165KW zugelassen sind, wenn mein TT mehr Leistung hat?
Der TÜV trägt die Felgen anstandslos ein, es gibt halt noch zwei Scheine mehr mit rumzufahren...
War ziemlich erschüttert, als ich meinen TT mit den Winterreifen von hinten gesehen habe. Erste Vermutung war, die hätten aus Versehen 195er montiert. Sind aber tatsächlich 225er.
Ich habe mal die Heckansicht mit den Winterreifen angehängt, zum Vergleich: moerfs Felgengalerie ins AHA-Archiv
Zitat:
Original geschrieben von grwagner
War ziemlich erschüttert, als ich meinen TT mit den Winterreifen von hinten gesehen habe.
@grwagner,
ich auch.. habe deshalb Deine Fotos noch nicht online gestellt 😉
na, so schlecht sind die Bilder nun auch wieder nicht ;-)))
Auch wenn evtl. etwas dunkel...
Zitat:
Original geschrieben von grwagner
na, so schlecht sind die Bilder nun auch wieder nicht ;-)))Auch wenn evtl. etwas dunkel...
@grwagner.. die Bilder nicht, nein 😉