1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer fährt 2,5 TDI Multitronic ohne Probleme !

Wer fährt 2,5 TDI Multitronic ohne Probleme !

Audi A6 C5/4B

Haben alle Multitronic Fahrzeuge Probleme !
Will mir einen 2,5 TDI mit Multitronic kaufen !
Habe mal den Freundlichen gefragt der sagte zu mir das die Autos die mehr auf Autobahnen gefahren sind keine Probleme haben ! Habt ihr da Erfahrung ?
Und gibs jemanden der mit Multitronic ohne Mängel fährt ???

Danke

56 Antworten

re

@consignatia

das hiesse ja "ich abe garkein MT" klasse dann kann sie ja auch nicht kaputt gehen. hat auch was für sich. Dann kann ich nur sagen man merkt das automatische schalten bei der tiptronic auch so gut wie garnicht.

Re: Wer fährt 2,5 TDI Multitronic ohne Probleme !

Fahre seit Oktober 2004 eine MT (EZ: 09/02). Aktueller km-Stand 168.000. Schon von Beginn an, war eine gewisse Anfahrschwäche (Verzögerung) festzustellen.
Jetzt rupft die "Kupplung". Audi lehnt eine Kulanzregelung bei dieser Fahrleistung ab. Um das Problem in den Griff zu bekommen, bleibt nur die Umrüstens auf die 7-Lamellen-Kupplung. Soll ca. 2.800,- Euro kosten.

Ich hänge ja nicht am Geld, aber dies ist doch heftig, obwohl Audi das Problem kennt und bei Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung unkompliziert gehandelt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Kulanzregelungen ??

Re: Re: Wer fährt 2,5 TDI Multitronic ohne Probleme !

Zitat:

Original geschrieben von RaiLa

Jetzt rupft die "Kupplung".

Das Rupfen habe ich auch, aber nur wenn ich etwas forscher anfahren möchte. Wenn ich sanft losfahre rupft nichts.

Bei 192tkm denke ich erst gar nicht an Kulanz seitens Audi obwohl das Fahrzeug erst 3 Jahre alt ist.

Ähnliche Themen

@psychoo

DU hast auch die MT, da es den 120kW nur mit Handschaltung oder MT gegeben hat.

Erst die 132kW hat die Tiptronic.

PS: Habe auch eine Multitronik. Bis auf daß ich im Winter nicht vom Hof komme (die Trägheit bei Kälte ist wirklich ein Wahnsinn...) und der Schieberkasten bei 17tkm getauscht wurde bin ich mit der Multitronic vom Fahrgefühl her sehr zufrieden.

Seit dem Schieberkastentausch ist das Fahrzeug jetzt 9tkm ohne Probleme gelaufen.

Andi

re

@andlsch

Ich weiss jetzt garnicht mehr was ich drin habe. Ich habe 120KW Baujahr 04.03 soviel steht schonmal fest. in der schaltkulisse habe ich P,R,N und D plus die SChaltkulisse mit + und -. wenn ich in diese schalte zeigt das FIS 6 Gänge an die ich mit den Wippen am Lenkrad schalten kann. Aber ob es nun eine MT oder Tiptronic ist keine Ahnung.

MT ist das Beste, was ich bislang
gefahren hab.
Insbesondere das - je nach Fahrwiderständen -
andere Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit
ist einfach genial.
Mit 2400 rpm fahre ich 140kmh (ebene Strecke)

@psychoo

Du hast ein Multitronic ganz sicher !!!! ( lt. deiner Beschreibung ) !

mfg

Löffel

@ psychoo

Hallo,

Du hast die MT. Wie schon die Vorredner geschrieben haben, gab' es den 2,5 TDI 120KW nur mit MT. Die 6 Gänge die im manuellen Modus angezeigt werden, sind keine wirklichen Gänge, sonder nur 6 vorprogrammierte "Schaltpunkte".

Du merkst den Unterschied, wenn Du nur gering beschleunigst und die Motordrehzahl dabei fast gleich bleibt. (im automatik Modus) Bei "normalen" Automatik Getrieben steigt die Drehzahl bis zum nächsten Gangwechsel an.

Ansonsten hab' ich in diesem Thread nichts verloren, denn meine MT war und ist noch grausam. Alle Reparaturen wurden durchgeführt und es ruckelt und rupft immer noch. (ging bei 40000km los - habe jetzt 75000 km weg)
Audi hat sich dabei aber immer vorbildlich verhalten, waren letztlich bei meinem Wagenaber ratlos.

Heute geb' ich ihn ab !!

Gruß
toli

re

Na gut dann weiss ich ja bescheid. Ich habe also eine und hoffe inständig das sie ihren zustand nicht verändert.

kann man also sagen alle die eine mt haben,ahben auch schaltwippen am lenlrad oder wie,gibts die mt erst ab einem bestimmten bj,?
mfg

Hi,

also Schaltwippen haben sicher nicht alle, ich hab nämlich zum Beispiel keine! ;-(

BTW: War grad bei meinem Händler...
SW-Update gibts für meineMT keine (oder zumindest weiss er nix davon) d.h. ich suche immer noch eine Lösung für das langsame Anfahren...falls also wer eine Idee hat...

Zitat:

Original geschrieben von ice44

kann man also sagen alle die eine mt haben,ahben auch schaltwippen am lenlrad oder wie,gibts die mt erst ab einem bestimmten bj,?
mfg

Nein, das hat mit den Schaltwippen nichts zu tun. Die sind immer schon Sonderausstattung gewesen. Sowohl bei Multitronic als auch bei Tiptronic.

Man hat aber ja auch am Automatik Wählhebel die möglichkeit manuell zu schalten.

Bei der MT schaltet man aber nicht wirklich, weil dieses Getriebe eigentlich stufenlos arbeitet, sondern hat da nur vorprogrammierte Übersetzungsstufen. Das fühlt sich dann aber an als ob man schalten würde.

Meines Wissens wurde die MT beim A6 seit dem Facelift bei verschiedenen Motoren angeboten.

Gruß
toli

re

Es muss doch einen Ausstattungscode bzw. GK geben der ganz klar sagt "ich bin eine MT". Weiss diese jemand ?

Hey,

ich hab' nur den Modell Bestellschlüssel: 4B50YH

Jetzt weiß ich aber nicht ob und wenn ja wo Du den am Auto finden kannst.

Laut Deiner Beschreibung bin ich mir sehr sicher, dass Du eine MT hast. 1. wurde die Tiptronic bei dem Baujahr und dem Motor nicht angeboten - 2. Die Tiptronic hatte 2003 glaube ich auch keine 6 Gänge sondern nur 5.

Gruß
toli

Deine Antwort