ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor strom Problem...

Klimakompressor strom Problem...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:42

Habe Problem mit strom an mein klimakompressor und zwar wenn ich klima einschalte kommt nach ewiger Zeit keine Kälte dann nach wieger zeit wird es dann kalt es wurde mal gemessen das wenn klima anschalte das der strom weg geht so bald ich die klima auschalte voller strom da kann ich nicht den plus strom von der battarie nehmen und macht mir die battarie leer wenn ich dann das auto aus mache über Nacht...was kann ich noch tun alles würde erst neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft alles top sogar neuer klims Kühler und trocken filter alles neu einfach ein strom Problem was tun bitte um euren Rat mit zwei kleine Kinder einfach zu warm im Auto bitte um eure Hilfe

 

MfG maik böhm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steintier schrieb am 27. Juni 2019 um 16:59:33 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 27. Juni 2019 um 13:46:51 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../klimacodes-fuer-den-4b-t2136670.html

Oh das is ja mal geil, davon wusste nicht mal der Elektriker von der Audiwerkstatt was ;-)

Hab die "neue" Klimatronic und nach Abfrage Code 49 für "Kompressor Abschalt-Bedingungen" erhalte ich als Ergebnis die 15 die für "Außentemperatur < 2 °C" steht.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das der Fehler ist, oder ob diese Abschalt- Bedingung nur die Voreinstellung ist, unter der der Kompressor abschalten würde.

nein, das ist keine Voreistellung sondern der Grund warum der Kompressor abgeschaltet ist. Offenbar liefert der Temperaturfühler einen falschen Wert, weil defekt.

Diese Kanäle solltest du auslesen:

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

Viel Erfolg

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:46

Zitat:

@Maik90035 schrieb am 21. April 2019 um 20:42:37 Uhr:

Habe Problem mit strom an mein klimakompressor und zwar wenn ich klima einschalte kommt nach ewiger Zeit keine Kälte dann nach wieger zeit wird es dann kalt es wurde mal gemessen das wenn klima anschalte das der strom weg geht so bald ich die klima auschalte voller strom da kann ich nicht den plus strom von der battarie nehmen und macht mir die battarie leer wenn ich dann das auto aus mache über Nacht...was kann ich noch tun alles wurde erst neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft alles top sogar neuer klima Kühler und trocken filter alles neu einfach ein strom Problem was tun bitte um euren Rat mit zwei kleine Kinder einfach zu warm im Auto bitte um eure Hilfe

 

MfG maik böhm

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:01

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 21. April 2019 um 21:57:06 Uhr:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau

Mal wird es kalt mal kommt warme luft wenn ich die klima ein schalte...

Wenn ich die klima einschalte geht strom am Stecker weg.

Wenn ich die klima aus mache dan kommt voller strom an heist es zieht eugend wo Strom nur wo.

An welchem Stecker misst du den Strom?

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:20

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 21. April 2019 um 22:16:05 Uhr:

An welchem Stecker misst du den Strom?

Direkt am klimakompress9wo der Stecker ist beim Einschalten geht es runter und beim Ausschalter geht Spannung wieder hoch alles wurde extra neu gemacht wie gesagt klima kühler druckschalter neu befüllt es ist eindeutig strom problem...

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:21

Zitat:

@Maik90035 schrieb am 21. April 2019 um 22:20:56 Uhr:

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 21. April 2019 um 22:16:05 Uhr:

An welchem Stecker misst du den Strom?

Direkt am klimakompressor wo der Stecker ist beim Einschalten geht es runter und beim Ausschalten geht Spannung wieder hoch alles wurde extra neu gemacht wie gesagt klima kühler druckschalter und neuen trocken filter neu befüllt es ist eindeutig strom problem...

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:42

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 21. April 2019 um 22:37:41 Uhr:

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Ja es ist alles ok das Problem ist mal wird es sehr kalt wenn sie läuft mal läuft sie gar nicht tros das es eingeschaltet ich denke entweder zu wenig Spannung das das Magnet nicht zieht....

Werde morgen mal ein kabel nehmen und von der battarie aus probieren ob er dann die klima an geht und das mag nett sich zurück zieht....

Magnet klingt plausibel. Schreib mal ob es geklappt hat

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:45

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 21. April 2019 um 22:43:41 Uhr:

Magnet klingt plausibel. Schreib mal ob es geklappt hat

Ja mache ich dann...

ganz doll lach lach

Also mal ganz im Ernst:

Selbst wenn man die Klimaanlage technisch und fachlich kennt, kann man hier nicht wirklich folgen was gemeint ist.

Deutsch und Satzbau sind grottenschlecht...

Halten wir fest:

Du hast wohl eine Klima mit Magnetkupplung am Klimakompressor.

Die Klimaanlage funktioniert nicht wie gewünscht, jedoch funktioniert sie ab und zu.

Die Klimaanlage muss korrekt befüllt sein, Zuwenig oder Zuviel Kältemittel kann zu Problemen führen.

Wo und von wem wurde die Klimaanlage befüllt?

Des Weiteren schaltet das Steuergerät den Kompressor bzw. die Magnetkupplung ein/aus.

Dazu benötigt sie mehrere Signale, einige Temperatursensoren aber auch vom Hochdruckgeber.

Bevor Du nun irgendwas versuchst wäre es bedeutend besser, den Fehlerspeicher der Klimaanlage auszulesen.

Dazu ist dieser da!

@quattrootti der Beitrag liest sich zwar etwas holprig, und ich bin sicher der TE (welcher offensichtlich kein Deutsch- Muttersprachler ist) ist sich dessen bewusst. Dennoch steht eigentlich alles lesenswerte drin.

 

- neuer druckschalter ist drin

- anlage ist neu befüllt

- Fehlerspeicher auf meine Rückfrage hin bereits ausgelesen, stand laut TE nichts drin

 

Geht man davon aus dass diese Schritte fachkundig ausgeführt wurden, wäre der nächste Schritt raus zu kriegen ob die Magnetkupplung richtig läuft und der Kompressor auf den Riementrieb geschaltet wird. Das will der TE jetzt versuchen indem er einfach mal Dauerplus drauf gibt.

 

Schauen wir halt mal was dabei rauskommt.

 

@Maik90035

- die Frage von Otti WO die Anlage befüllt wurde ist berechtigt. War das eine Fachwerkstatt?

 

- Wenn du ein Fehlerprotokoll vom Auslesen bekommen hast, wäre es hilfreich wenn du das hier anhängst.

 

- Mit wie viel Druck wurde die Anlage befüllt?

Das Klimabedienteil geht ja auch gern mal kaputt – kann es auch daran liegen? Vielleicht weiß das jemand …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor strom Problem...