1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wer erklärt mir bitte die Tankanzeige?

Wer erklärt mir bitte die Tankanzeige?

VW Golf 8 (CD)

Ich weiß, dass es hierzu bereits Postings gibt. Ich bin aber scheinbar zu begriffsstutzig.
Habe seit 2 Tagen einen 2023 Golf 8 Style als Zweitwagen. Mein Passat 2023 hat natürlich eine andere Software, aber immerhin eine permanent sichtbare Trip Anzeige und eine Tankanzeige, die von voll bis leer senkrecht den Tankinhalt wiedergibt.

Beim Golf finde ich eine Tankanzeige links unten im Cockpit mit der Restreichweite und einem Balken darunter, der, obwohl ich vollgetankt habe, einen kleinen roten Bereich anzeigt. Was soll das? Ist doch total irritierend, als wenn man immer auf Reserve fährt. Ist das so gewollt oder mache ich da was falsch. Dieser Balken müsste doch kontinuierlich weniger werden, bis dann schließlich die Reserve rot dargestellt wird. Könntet ihr mir das als Golf8 Neuling bitte noch mal erklären? Danke.

27 Antworten

Bin ebenfalls Neuling und habe das nach ca. 250km so wahrgenommen:

Der Balken ist zweigeteilt dargestellt
links kleiner Balkenbereich Reserve in rot
rechts größerer Balkenbereich Tankfüllung in weiß, je nach verfügbarer Menge wird dieser Teilbereich optisch kleiner dargestellt und die angezeigte Restreichweite nimmt entsprechend ab.

Das hat man 1:1 von der Analoganzeige adaptiert, da war der Reservebereich (rot) auch immer präsent und ich finde das gut weil ich hier ohne Zahlen zu lesen einschätzen kann wann es soweit ist.

...und wenn Dir die Anzeige zu klein ist, kannst Du sie Dir in die Mitte der Rundinstrumente (links oder rechts)holen als permanente Anzeige

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Das ist mir bisher noch nicht gelungen.
Werde mal im Menü nachsehen.
Mache ich das direkt über das Lenkrad oder über das Display in den Fahrzeugeinstellungen "Cockpit"?

Aber jetzt weiß ich zumindest, dank eurer Tipps, dass ich mich da einfach an diese für mich neue Anzeigeform gewöhnen muss.
Im Passat gibt es eben diese sehr große rechts vertikal angeordnete Teilstrichansicht mit Reservebereich. Finde ich jetzt wiederum erst mal aussagekräftiger. Aber wie gesagt: man wird sich daran gewöhnen.

Ähnliche Themen

Also ich sehe da im Balken keine Veränderung. Im übrigen der neue Polo hat es genauso.

Ich hab's erst auch nicht kapiert. Wollte volltanken weil da ja noch ein roter Balken zu sehen war - rein ging fast gar nichts, die Erleuchtung kam dann erst nach diesem Tankvorgang 😁

Also ich habe das jetzt so verstanden, dass man links diesen kleinen roten Balken hat, der in einen entsprechend langen weißen Balken übergeht. Dieser sollte nach dem volltanken ja eigentlich eine maximale Länge zeigen. Mit zunehmender Fahrdauer erwarte ich nun, dass dieser weiße Balken immer kürzer wird. Irgendwann erreiche ich dann den roten Bereich und weiß dann, dass ich möglichst bald tanken sollte. Wie viel Restbenzin noch im Tank ist, wenn der rote Bereich erreicht wird, scheint nicht weiter dokumentiert zu sein. Ich habe zumindest nichts darüber finden können. Die daneben angegebene Restreichweite in km ist natürlich auch ein Anhaltspunkt dafür, wie weit beziehungsweise wie lang ich noch fahren kann, bis der Tankzeitpunkt erreicht ist.

Wird denn dieser kleine rote Balken auch noch in sich etwas kürzer, wenn ich mich fahrend, in diesem roten Tankbereich befinde? Oder habe ich vielleicht sogar auch das mit dem weißen Balken immer noch falsch verstanden?

Immerhin konnte ich mir mittlerweile diese Anzeige auch in die beiden links und rechts angeordneten Runden mittleren Bereiche konfigurieren. Ist aber ja eigentlich nicht notwendig, da man dort nicht viel mehr sieht als in der fest eingerichteten Anzeige unten im Cockpit.

Bei einer Restreichweite von 50 oder 60km (genau weiß ich das nicht mehr), bekommst du im
Display die Meldung das du bald tanken solltest.
Dir wird auch die Suche nach einer Tankstelle angeboten.

Zitat:

@mbloh schrieb am 1. September 2024 um 17:19:19 Uhr:

Wird denn dieser kleine rote Balken auch noch in sich etwas kürzer, wenn ich mich fahrend, in diesem roten Tankbereich befinde? Oder habe ich vielleicht sogar auch das mit dem weißen Balken immer noch falsch verstanden?

Im roten Bereich erfolgen bei jedem Start Warnungen, dass man tanken soll. Davor, ich glaube unter 90 oder 80km Reichweite, wird bereits die Tankstellensuche während der Fahrt angeboten. Dieser rote Bereich ist nichts Neues, den kennt man aus Analogtacho-Zeiten.
Die Tankanzeige beim G8 passt sich in der Reichweite flexibel dem aktuellen Fahrstil an. Direkt nach dem Tanken greift das System für die Reichweitekalkulation auf die letzten Fahrdaten zurück.
Nachdem, was man lesen kann, ist der Tank bei 0km Reichweite allerdings auch noch nicht leer.

Ist der Tankinhalt denn bei jedem Golf 8 gleich?

@ronne2 diese Frage ist hier bereits beantwortet. Bitte vorher die Suchfunktion benutzen. 😉

LG

Der Inhalt ist genauso wenig gleich wie der Verbrauch.

Bei meinem Audi wurde die angezeigte Restreichweite aus dem Verbrauch der letzten 30 gefahrenen km und der Restmenge errechnet...Anzeige ging also abhängig von diesem 30km-Verbrauch mal runter, mal hoch...also nicht statisch runter.

Zitat:

@CDTI-Fan schrieb am 1. September 2024 um 06:28:43 Uhr:

...und wenn Dir die Anzeige zu klein ist

hilf Fielmann 😁

Finde das eigentlich gut gelöst, da permanent die Restreichweite angezeigt wird interessieren mich die Balken mittlerweile nicht mehr. Das war anfangs noch so eine Gewohnheit weil man immer Tankanzeigen hatte und meine bisherigen Autos die Restreichweite nicht permanent anzeigten.

Einfach leer fahren passiert auch nicht, da kommt ja wie schon gesagt wurde dann die Meldung im Display. Wenn man ein Navi hat direkt mit der Frage "Ey Alta, mussu tanken, ich such Tankstelle".

Zitat:

@ronne2 schrieb am 1. September 2024 um 21:22:29 Uhr:

Ist der Tankinhalt denn bei jedem Golf 8 gleich?

50 Liter bei den 4Motion Modellen. Alle anderen 45 Liter.

Deine Antwort