Wer erklärt mir bitte die Tankanzeige?

VW Golf 8 (CD)

Ich weiß, dass es hierzu bereits Postings gibt. Ich bin aber scheinbar zu begriffsstutzig.
Habe seit 2 Tagen einen 2023 Golf 8 Style als Zweitwagen. Mein Passat 2023 hat natürlich eine andere Software, aber immerhin eine permanent sichtbare Trip Anzeige und eine Tankanzeige, die von voll bis leer senkrecht den Tankinhalt wiedergibt.

Beim Golf finde ich eine Tankanzeige links unten im Cockpit mit der Restreichweite und einem Balken darunter, der, obwohl ich vollgetankt habe, einen kleinen roten Bereich anzeigt. Was soll das? Ist doch total irritierend, als wenn man immer auf Reserve fährt. Ist das so gewollt oder mache ich da was falsch. Dieser Balken müsste doch kontinuierlich weniger werden, bis dann schließlich die Reserve rot dargestellt wird. Könntet ihr mir das als Golf8 Neuling bitte noch mal erklären? Danke.

27 Antworten

Und dafür Thema eröffnen? 😮

Zitat:

@mbloh schrieb am 1. September 2024 um 22:54:04 Uhr:

Alle anderen 45 Liter.

So pauschal stimmt das nicht, habe selber erst gestern 48l getankt und hatte noch 25km Restreichweite ohne Reservemenge (sollen je nach Fahrzeug bis zu 7l extra sein). Angeblich haben die mit weniger Motorleistung kleinere Tanks..

Ich habe kürzlich bei 80 km Restreichweite, 43,5 ltr bis zu ersten Klick getankt. Und war etwas verwundert, weil der Händler von ca. 45 ltr Tankvolumen sprach. Ergo sollten es eher 48-50 ltr Tankvolumen sein.

Zitat:

@mbloh schrieb am 1. September 2024 um 22:54:04 Uhr:

Zitat:

@ronne2 schrieb am 1. September 2024 um 21:22:29 Uhr:

Ist der Tankinhalt denn bei jedem Golf 8 gleich?

50 Liter bei den 4Motion Modellen. Alle anderen 45 Liter.

Das stimmt nicht!!

Ähnliche Themen

55 liter beim Allrad

Zitat:

@BodoA schrieb am 2. September 2024 um 00:37:50 Uhr:

Ich habe kürzlich bei 80 km Restreichweite, 43,5 ltr bis zu ersten Klick getankt. Und war etwas verwundert, weil der Händler von ca. 45 ltr Tankvolumen sprach. Ergo sollten es eher 48-50 ltr Tankvolumen sein.

2.0er Tdi Variant - höchste je getankte Menge 49Liter... Da bin ich aber jenseits von Gut und Böse über die Restreichweite 0km gefahren... Ich gehe von 50L aus.

GTE 40 Liter, GTI 50 Liter

Die Tankvolumen stehen auch im Konfigurator in den technischen Daten.
Es schwankt laut offizieller Angaben zwischen 40 Liter (GTE), 45, 50 und 55 Litern.

Ich halte diesen Thread zwar für höchst fragwürdig, aber kommt zurück zum Thema Leute! 🙄

Ich wiederhole mich, aber für weitere Antworten zum Thema ,,Tankvolumen im Golf 8" steht euch ein vorhandener Thread zur Verfügung.

Grüße

Zurück zum Thema. Hier ging es ja nicht um die Füllmenge. Sondern um die Tankanzeige und die Angezeigte Restmenge.

@mbloh
Ich versuche es mal zu erklären.

Die Anzeige zeigt ja einen Balken, der links rot ist, rechts weiß. Der rote Bereich kommt erst zum Tragen, wenn sich noch schätzungsweise 5 Ltr oder weniger im Tank befinden. Der weiße Balken wird gemessen am Tankinhalt kontinuierlich kleiner, besser gesagt weniger Fett dargestellt. Sobald sich nur noch 5 ltr im Tank befinden. Wird der rote Balken auch kleiner bzw. wird weniger Fett dargestellt. Der noch zur Verfügung stehende Tankinhalt wird immer Fett dargestellt! Das zur Verfügung stehende Tankvolumen oder was schon verbraucht wurde, wird dünner bzw. nicht Fett dargestellt. Unabhängig ob im roten oder weißen Bereich. Zudem wird oberhalb des rot/weißen Balken immer die Restreichweite angezeigt. Egal ob im Golf 8 oder im Golf 8 Facelift. Gemessen an den Anzeigen von Altautos, finde ich es gut gelöst. Ich habe von beiden Golf Modellen die Tankanzeigen per Foto angehangen. Leider habe ich es verpasst, auch ein Foto von weniger als 5 Ltr Restmenge zu machen. Dann wäre es deutlicher gewesen.

Abgekürzt könnte man sagen.
Der Fett dargestellte Balken zeigt immer den Restinhalt im Tank.
Der Unfett dargestellt Balken, zeigt die fehlende Treibstoffmenge zum Gesamtvolumen im Tank!

Noch ein Hinweis.
Das erste Foto wurde nicht vom Fahrer während der Fahrt aufgenommen, sondern vom Mitfahrer.

Tankanzeige-golf
Tankanzeige-golf-8-facelift

Hallo,

Kann mir das bitte jemand erklären.als ich gestern mein Auto gefahren bin, war die Restreichweite noch 200 km, als ich das Auto heute angeschaltet habe betrug diese auf einmal noch 10:km und es kam die Meldung das ich tanken soll…

Woran liegt das?

Danke.

Da kann beispielsweise der Geber im Tank kaputt sein.

Einfach mal prüfen wie viele Liter jetzt bei der Volltankung in den Tank passen.

Oder es hat sich ein Nehmer (Dieb) aus dem Tank bedient 😁

Deine Antwort