wenig verbrauchen auf der audobahn!? wie schnell soll man fahren?

BMW 3er E36

hi leute..

ich hab mal ne etwas andere frage besonders an die 323i fahrer... aber auch vielleicht an die anderen...

bei mir is es so... wenn ich fahre dan fahr ich mindestens am tag 60km audobahn.. in der regel immer so mit 100 auf rechten spur mit eingeschaltetem tempomat.. da verbraucht der halt je nach stück zwischen 7-9 liter (bergauf bergab und so)
meine frage wär jetz wenn ich schneller fahren würde so 120 oder 130... würd der wagen dan mehr oder weniger verbrauchen... dan höchste drehmoment erreicht der 323i ja irgendwo bei 3900 drehungen glaub ich... hat das irgendwas mit dem verbrauch zutun oder eher nicht? bisi merkwürdige frage ich weis..
und ich denke auch das die antwort eher eher so sein wird je schneller man is umso mehr verbraucht man...
ich bin gespannt!

72 Antworten

Re: Re: xxx

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

800km net schlecht.. ich schaff grad ma 615...leigt wohl daran das der motor bisi größer is und ich auch in der stadt recht flott unterwegs bin

615? du bist mei held 😁 bei mir ist nach 550 tanken angesagt *g* mein durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4L *ggg*

btw hab den gleichen schlüsselanhänger wie du 😉 😁

Also mit einer Reisegeschwindigkeit von 120-140Km/h und wenig Stau, hab ich auf der Urlaubsfahrt nach Jesolo (ca.700km) 7,4l/100Km Verbraucht.

Re: Re: Re: xxx

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

615? du bist mei held 😁 bei mir ist nach 550 tanken angesagt *g* mein durchschnittsverbrauch liegt bei 11,4L *ggg*

btw hab den gleichen schlüsselanhänger wie du 😉 😁

jupp meine verbrauchs anzeige am bc zeigt bei mir immer so 8,5 - 9,0 an.. halt über n längeren zeitraum..der andere is immer so zwischen 8-16 liter.. haha stadt und so!

hmm, irgendwie machen wir was falsch.

egal welchen bmw ich bzw wir haben, außer bei dem 325tds, iss im schnitt bei 450km tanken angesagt egal wie groß der tank oder klein oder motor iss 🙂

naja irgendwer mus ja die wirtschaft ankurbeln.

gruß

Ähnliche Themen

Bei meinem 320i fahre ich spritmäßig auf der Autobahn so bei 110Km/h am günstigsten.
Da liegt der Verbrauch so zwischen 7,5 und 8,5 Litern.

re

Ich habs mal bei mir ausprobiert wo ich ne lange Strecke hatte und mir langweilg war und bin zu dem Ergebnis gekommen zwischen 90-100

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

Ich habs mal bei mir ausprobiert wo ich ne lange Strecke hatte und mir langweilg war

....das ist ja noch langweiliger😉

wie hast Du Dich wachgehalten?

Bin gerade am WE 450km AB gefahren! Tempo 160, Drehzahl war dabei 2900 und der Verbrauch akkurate 9,2L! Damit kann ich leben... 😁

auf der AB fahr ich wie schon am Anfang geschrieben so zwischen 130-140km/h - hatte zuletzt um ca. 44l getankt und bin jetzt 440km gekommen... hmpf... muss ich mir da sorgen machen? 😉 naja - k... im heimischen Gebiet wird schon mal n bissel das Gaspedal benutzt

also 10l Durchschnitt schluckt meine alte Gurke... fahre 50% AB, 25% Landstr., 25% Stadt

kann da evtl. was kaputt sein? - hatten das Thema vor längerem schon mal 😉

Mein iS und mein 320er haben fast genau soviel genommen wie mein 325er, vielleicht ein Liter weniger! Wenn ich mit denen mal AB gefahren bin, da war die Drehzahl bei 160km/h aber auch schon bei 4.500.

Moin,

Also mein Benz ... regelt bei 6500 /min. ab ... und läuft laut Papieren 225 km/h ... das niedrige Drehzahlniveau KÖNNTE von der Autobahnauslegung des Automaten kommen. Der ist nämlich vergleichsweise LANG übersetzt.

Iss nix mit Oldie ... der ein oder andere E36 hier iss sicher älter 😉 Aber sein 10 Jahre älterer Vorgänger hatte trotzdem den "sportlicheren" Motor 😉

Der Alfa dreht im übrigen sogar bis 7000/min. und ist EZ 1988 😁

Jaja 😉 Hochdrehzahlkonzept 😁

MFG Kester

Fahre ein 320i Coupe mit Automatik und habe nen Verbrauch von 8 - 14 Litern!!!

wenig verbrauchen auf der audobahn!? wie schnell soll man fahren?

Am Besten 90 km/h, da verbraucht jedes Auto im 5.Gang am wenigsten....

Zitat:

Original geschrieben von Black Cabrio

Am Besten 90 km/h, da verbraucht jedes Auto im 5.Gang am wenigsten....

So hat sich das bei mir auch rauskristaliesiert!

Was das Größte Drehmoment angeht: Da macht VANOS doch "auf", also verbraucht er da generell mehr und durch die Drehzahl verschleißt der Motor auch mehr 😉

Gruß,

Roman

Moin,

Klar verbraucht der Wagen mehr beim höchsten Drehmoment, als bei 1700/min. 😉 Das ist richtig.

Aber ... beschleunige Ich 10 Sekunden und verbrauche pro Sekunde 10 ml ... verbrauche ich rechnerisch 100 ml Kraftstoff.

Beschleunige Ich 25 Sekunden und verbrauche je Sekunde 5 ml ... verbrauche Ich in Summe 125 ml Kraftstoff.

Im ersten Fall bin ich SCHNELLER auf der gewünschten Geschwindigkeit und SCHNELLER wieder im Teillastbetrieb.

Gilt wie gesagt nur beim Beschleunigen 😉

MFG Kester

Deine Antwort