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Welches Öl ?

Renault Laguna II (G)

Hallo Leute,
welches Öl könnt ihr mir für meinen Laguna 1,9 dCi (Bj2006, Schaltgetriebe) empfehlen.
Viskosität soll 5W30 sein, gefunden habe ich bisher:

Liqui Moly Longtime HighTech, MB-Freigabe 229.51 - Freigabe-Empfehlung: MB 229.31
Castrol EDGE FST 5W-30 LongLife, MB-Freigabe 229.31/ 229.51
ELF Solaris DPF, Spezifikation: RENAULT RN 0720 (außer 2.2 dCi, G9T)

Was meint ihr?

22 Antworten

Vor der gleichen Frage steh ich auch . Bei mir solls in den M9R .
Ich hab mich tendenziell für das neue Pennasol 5w40 entschieden .
Der M9R soll auch 5w30 bekommen aber ich trau dem Braten nicht wegen dem Turbo und der bekannten Ölverdünnung durch DPF .
Das neue Pennasol erfüllt ACEA C3-04 und hat auch die wichtige MB Blatt 229.51 .
Einem 40er trau ich einfach mehr zu was die Langzeitstabilität angeht in Bezug auf Ölverdünnung .
Und 5w30 wird wohl seinerzeit NUR genommen worden sein weil es einfach noch keine mid-SAPS 5w40er gab . Das Öl gibbed auch grad M9R passend als 7l Paket bei Ebay für 35€ .

Gruss , Alex

Moin Alex,
das ist interessant!
das Pennasol kenne ich jetzt gar nicht und die Spezifikationen, die du angibst, finde ich nur bei dem 5w30, aber nicht beim 5w40.

Unabhängig von der Viskosität:
Ich habe mich etwas auf ELF eingeschossen, da es relativ preiswert ist und wohl auch von den Renault-Werkstätten verwendet wird.

Wenn ich wüßte, daß ich meinem Motor z.B. mit Castrol Edge einen wirklichen Gefallen tun würde .... aber mit fehlt etwas der Glaube. 😁

Es gibt mittlerweile einige 5w40 die die geforderte C3-04 haben . Und der Laguna 2 mit DPF ist noch auf diese Norm geschlüsselt . Erst der 3er wurde an die Renault eigene gebunden , ich glaub das wäre die RN0720 .
Das Pennasol allerdings bietet noch die MB229.51 . Diese Freigabe ist recht scharf gegliedert und fordert neben HTHS >3.5 auch niedrige Asche und Verdampfungsverluste . Weiterer Vorteil sind die hohen Werte von 13,9mm² bei 100°C .
Ein sehr gutes 5w30 wie das von mir gefahrene , und voll Freigegebene , Meguin Compatible bietet dort nur 12,3 und das Elf auch nur 12,3 . Viscoindex beim Elf ist 164 bei 0,7er Asche zu Vi176 mit , ich glaube , 0.8er Asche beim mid-Saps Pennasol 5w40 .

Die Renault Diesel mit normalem DPF brauchen eh nur mid-Saps . low-Saps ist für Additiv einspritzer .

Gruss , Alex

Ich denke auch mit dem Motorenöl von ELF (Solaris DPF 5W30) macht man nichts falsch. Renault Freigabe RN0720 Die Preise liegen unter denen von Liqui Moly, was will man mehr. 😉

Ich muß mich mit dem Laguna II 1,9 dCi zwar nur nach ACEA C3 richten, aber das ich mit dem ELF die neueste Renault-Freigabe erfülle gefällt mir ganz gut!

Naja , das unser neu gewonnener Renault Berater die Hauseigenen Öle empfiehlt dürfte wohl auf der Hand liegen .
Nur wurden die 5w30 Öle seinerzeit gewählt da es keine Alternative gab . Der Flottenverbrauch musste gesenkt werden und deshalb wurden zuerst Aschearme 5w30 öle entwickelt . Jetzt aber gibt es endlich 5w40 Öle die die geforderten Anforderungen haben . Aschearm und Leichtlauf . Die Visko unterscheidet sich nur wenig , aber die Additivpakete inklusive den Viskoverbesserern sind hochwertiger .
Und mit deinem dci bist du nicht an die Renault 0720 gebunden . Diese wurde unnötigerweise erst beim Laguna 3 fällig .
Solange ein ÖL die ACEA C3 erfüllt darfst du es nehmen . Wenn dieses Öl dann auch noch eine MB 229.51 hat bist du sicher . Du bist eh raus aus der Garantie . Das MB Blatt ist hochwertiger als das Renault .
Also warum nicht ein besseres Öl für den Motor nehmen wenn es das gleiche kostet ?

Gruss , Alex

Das ist natürlich richtig:
Ein Öl mit der Klassifikation ACEA C3 und Viskosität 5w30 ist im Grunde völlig ausreichend. Hat es zudem die MB229,51 ist man schon ganz weit vorne. Pennasol hat sie, ELF-Solaris nicht. Dafür hat ELF die aktuelle Renault Freigabe. Gehoppst wie gesprungen? Ich würde sagen ja!
Mich würde mal interessieren, welchen Unterschied die RN720 Einstufung zur C3 Klasse tatsächlich macht. Ich vermute hier vordergründig die Bindung der Marke ELF an den Hersteller Renault. Was ja nebenbei bemerkt nicht gegen ELF-Solaris spricht.

Viskosität:
Ist die Visko-Spanne größer, wurden mehr Additive beigemischt.
Ob das wirklich besser ist, kann ich nicht sagen.
Dazu weiß ich zu wenig über diese Zusatzstoffe und deren Haltbarkeit.

Morgen werde ich vielleicht mal mit einem Berater von Pennasol sprechen.

Vielleicht hilft das:
klong

Schau mal im Laguna-forum.de dort hab ich was dazu geschrieben.

Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720
http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=3697

oder auch hier im Megane Forum > Falscher Ölwechsel Megane 3
mit günstiger Bezugsquelle 😉

Danke für die Beiträge.
Ab hier ist für mich klar, was sich schon vorher abzeichnete.
Es wird ein Öl mit der Freigabe RN720 - ELF-Solaris.

Habe gerade festgestellt, der Link funktioniert leider nicht und den alten Beitrag bearbeiten/ändern geht leider auch nicht (WARUM NICHT?)😕
also hier Schritt für Schritt:

www.Laguna-Forum.de
> Laguna III
> Motor, Getriebe, Elektronik
> Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720
sollte der Link sein:
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=3697

Bezugsquelle (hab dort schon zwei Mal bestellt):
Adams Mineralöle GmbH
Timo Adams
Hohlweg 12
56253 Treis-Karden
Tel: 02672-910192

So Leute,
der Motor ist randvoll mit frischem Elf-Solaris, gekauft bei Adams.
Zusammen mit einem Mann Ölfilter und Miete für die Hebebühne belaufen sich die Kosten auf 50,- €

Ist das Klasse?! 😉

hy leute
hab auch nen laggi 2 ohne dpf 1.9 bj 2003
welches motorenöl sollte ich den nehmen???
danke schonmal

Warum am Ende des Threads der Umschwung zugunsten des 5w30-Produktes?

Die Argumentation am Anfang lief doch klar auf ein neu entwickeltes 5w40 hinaus. *Rübekratz*

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