ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. FALSCHER ÖLWECHSEL MEGANE 3 ?

FALSCHER ÖLWECHSEL MEGANE 3 ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:28

FALSCHER ÖLWECHSEL MEGANE 3 ?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in der Werkstatt an meinem RENAULT MEGANE 3

1,9 DCI ( 130 PS ) FAP Bj 2009 einen Ölwechsel machen lassen.

Jetzt habe ich aber bemerkt das die Werkstatt mir ein Castrol 5W 40 Öl eingefüllt hatt,

und nicht wie von Renault gefordert ein 5W 30 C 4 Öl.

Meine Frage an die Renault Experten: Wie schädlich ist das für den Motor und den FAP?

Selbst auf der Castrol Homepage wird geschrieben : Nur Original Öl vom Hersteller benutzen.

Im voraus Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die letzte Zahl gibt Aufschluss auf die Viskosität bei hoher thermischer Belastung des Motors. Die Viskosität des dir eingefüllten Öles ist also höher (das Öl ist zähflüssiger) als gefordert. Das muss nicht zwangsweise schlecht sein. Bei Sportwagen werden teilweise noch höhere Viskositäten gefordert, damit das Öl bei hoher Belastung nicht zu dünnflüssig wird.

ABER:

Wie will man sicher klären ob es schädlich ist oder nicht? Ich bezweifle dass eine Autowerkstatt abschließend beurteilen kann, was dem Motor langfristigen Schaden zufügen kann. Das weiß nur der Motorhersteller! Also Prüfe nach, was im Handbuch steht. Steht dieses Öl nicht in den von Renault geforderten Spezifikationen, würde ich umgehend bei der Werkstatt vorstellig werden und einen vollständig kostenlosen Ölwechsel bestehen. Geht dir der Motor kaputt, weil die Spezifikation nicht stimmt, ist Renault fein raus. Ist das Öl zulässig (bitte nicht auf mündliche Aussagen der Werkstatt verlassen!!! SCHWARZ AUF WEIß gewinnt!) kann das Öl auch bedenkenlos gefahren werden.

Gruß

Im Handbuch des Megane 2 1,9dci steht zumindest auch eine Freigabe für ein 5w30 Öl (was auch seit jeher in dem Wagen gefahren wird).

Wichtig ist auch, dass das Öl für Motoren mit FAP geeignet ist.

Sehe das so wie "Namistai", rate dir auch zum sofortigen Ölwechsel auf kosten der Werkstatt. Was ist den das für eine "Bude" die noch nichtmal weiß welches Öl der Hersteller verlangt?

Schau mal im Laguna-forum.de dort hab ich was dazu geschrieben.

Motoröl Renault-Norm / -Freigabe: RN 0700 RN 0710 RN 0720

http://www.laguna-forum.de/viewtopic.php?t=3697

Edit:

War gerade auf der Castrol-Seite dort unter Schmierindex deinen Wagen eingegeben:

Kategorie : Pkw

Marke : Renault

Modell : Mégane III (2008 - )

Typ : Mégane III 1.9 dCi 130 DPF B95 / D95 (2008 - )

Ergebnis:

spezieller Schmierstoff, bitte Originalprodukt des Herstellers verwenden

Hallo ich würde auch auf das richtige Öl bestehen. Ich kaufe mein Öl immer selbst und die füllen es ein. Hier das Öl kaufe ich immer http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?...

Und dieses Öl verwendet auch meine Werkstatt, somit bin ich immer auf der sicheren Seite, nur in der Werkstatt halt teurer.

Also Wechsel dein Öl. LG

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Hallo ich würde auch auf das richtige Öl bestehen. Ich kaufe mein Öl immer selbst und die füllen es ein. Hier das Öl kaufe ich immer http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?... ....

Deiner ist doch der gleiche Lieferant wie bei meinem Link:

Adams Mineralöle GmbH

Timo Adams

Hohlweg 12

56253 Treis-Karden

 

Zitat:

Original geschrieben von MegaLagu

Zitat:

Original geschrieben von Steff_40

Hallo ich würde auch auf das richtige Öl bestehen. Ich kaufe mein Öl immer selbst und die füllen es ein. Hier das Öl kaufe ich immer http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?... ....

Deiner ist doch der gleiche Lieferant wie bei meinem Link:

Adams Mineralöle GmbH

Timo Adams

Hohlweg 12

56253 Treis-Karden

Ja ist Adams, hatte den Link in Dein Laguna forum nicht aufgerufen!

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:52

Erstmal vielen Dank für eure Antworten habt mir sehr geholfen. Ich hoffe das es nicht schon zu spät ist

da ich schon 10000Km gefahren bin mit dem Mist Öl. Eigentlich hatte ich gedacht eine Original Renault

Vertragswerkstatt macht so ein Scheiß nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie man so schön sagt.

es gibt auch 5w40 für FAP sprich renaultnorm RN0720...da muss kein "Original" öl rein meißtens ist das öl bei renault von TOTAL..zumindest in deutschland, und wenn man sich suppe reinkippen will, gibt es noch das billige motrio (auch "renault") für den diesel....entspricht auch der norm wird schon alles stimmen :)

aber rückantwort wär mal cool was draus geworden ist.

tiger

Zitat:

Original geschrieben von Heretictiger

meißtens ist das öl bei renault von TOTAL..zumindest in deutschland

Stimmt nicht ganz. Renault selber empfiehlt seit mehr als 15 Jahren Elf. Total wird von PSA empfohlen. Vertragswerkstätten können selber entscheiden, welches Öl sie dem Kunden anbieten. Meine Werkstatt hat über Jahre Öl von Exxon und Fuchs angeboten. Und wenn Aral, Liqui Moly oder sonstwer ein besseres Angebot machen, bekommen die bei der nächsten Ölbestellung halt den Zuschlag. Es kann alles verkauft werden, was die Öl-Spezifikationen erfüllt.

Addinol, Fuchs (Titan), Aral und LM stellen auch noch Öle nach Renault RN720 her. Die sind aber allesamt teurer als das originale von ELF.

Kann man so nicht sagen. Die Preisgestaltung ist Sache des Händlers. Natürlich.... wenn er Öl über Renault bezieht, hat er auch gewisse Preisvorgaben. Die meisten Händler beziehen ihr Öl jedoch über einen örtlichen Großhändler in Einheiten von mehreren tausend Litern.

Bei einem Einkaufpreis von netto 3,00 € für einen Liter gutes FAP-Öl obliegt es da dem Händler, ob er den Liter noch unter 20 € oder lieber über 20 € verkauft. Oder mal Sonderpreis-Aktionen macht, wo es den Liter dann für 19,95 € gibt. So ein bisschen schaut man da auch, was die regionale Konkurrenz macht.

Bei uns war Fuchs-Öl das günstigste. Sowohl im Einkauf als auch später im Verkauf.

Ich habe beste Erfahrungen hiermit gemacht: Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40

Habe es jahrelang in meinem Megane Grandtour II 1.9 DCI gefahren. Super Kaltstartverhalten und niedriger Verbrauch. Das bekommt auch mein neuer A 200 CDI.

Zitat:

Original geschrieben von tkbanker

Ich habe beste Erfahrungen hiermit gemacht: Castrol EDGE Turbo Diesel SAE 5W-40

Habe es jahrelang in meinem Megane Grandtour II 1.9 DCI gefahren. Super Kaltstartverhalten und niedriger Verbrauch. Das bekommt auch mein neuer A 200 CDI.

Ist aber nicht für Renault-Fahrzeuge mit Partikelfilter (FAP) zugelassen. Da es nur die Normen RN0700 und RN0710 erfüllt. Von daher.... etwas fehl am Platz in diesem Thread.

Stimmt, hatte ich übersehen. Der alte hatte ja noch keinen DPF.

Mit dem sollte es aber keine Probleme geben:

ELF solaris FE SAE 5W-30

Spezifikation:

ACEA C4 , Level C3

RENAULT RN 0720 (außer 2.2 dCi, G9T Motor)

Anwendung / Eigenschaften:

Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuesten ELF Synthesetechnologie

Speziell entwickelt für die neuste Generation der Renault Dieselmotoren, die den Euro IV Emissionswerten entsprechen. Mondernes Motorenöl mit niedigem Schwefl-, Asche- und Phosphatgehalt (low SAP) für den Einsatz in Dieselmotoren mit Partikelfilter. Ausgezeichnete Schmiersicherheit unter allen Bedingungen. Unterstützt den Schutz der Umwelt durch reduzierte Schadstoffemissionen

 

Komisch, das das Catrol die MB-Freigabe 229.31/ 229.51 hat, obwohl der ja auch einen DPF hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen