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Welches Öl für die 4 Ventiler, Golf 1 Ölkühler Termostatgesteuert?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:08

Hallo Jungs,

es geht zunächst um die Nachrüstung eines externen Ölkühlers in meinen 2er 16v (9a Umbau).

Wollte eig erst einen Racingmex (ebay) aber die sind teilweise sehr teuer.

Dann gibts ja die GOlf 1 GTI variante.

Klappt das ohne änderungen? oder muss noch ein andapter oder sowas ran?

Und ist der Ölkühler Termostatgesteuert? und wen ja ab wann öffnet es? (hab im Netz nicht wirklich was gefunden)

Was für öl fahrt ihr in euren 16v motoren. Habe bis jetzt immer 5W40 von Mobil gefahren.

MfG Joschi2cv

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47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Hallo Jungs,

es geht zunächst um die Nachrüstung eines externen Ölkühlers in meinen 2er 16v (9a Umbau).

Wollte eig erst einen Racingmex (ebay) aber die sind teilweise sehr teuer.

Dann gibts ja die GOlf 1 GTI variante.

Klappt das ohne änderungen? oder muss noch ein andapter oder sowas ran?

Und ist der Ölkühler Termostatgesteuert? und wen ja ab wann öffnet es? (hab im Netz nicht wirklich was gefunden)

Was für öl fahrt ihr in euren 16v motoren. Habe bis jetzt immer 5W40 von Mobil gefahren.

MfG Joschi2cv

Der Flansch vom Einser macht bei 110 Grad auf. Du musst die Wasserschläuche die in den WT gegangen sind halt irgendwie verbinden. Der Schlauch vom Einser ist nicht mehr lieferbar. 5W 40 ist nie verkehrt, wenn es nicht gerade ein low saps o.ä. ist. 5W 50 von Mobil wäre meine Empfehlung...

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:37

Super schonmal danke.

Und bei 110 GRad is schon arg ... meiner wird eig immer so 115 grad im sommer. BEi Autobahnvergewaltigung 125 Max.

Was meinste is besser der 1 GTI Ölkühler oder doch ein universal gekaufter. Und wie viele Reihen sollte ich nehmen? (7 / 10 / 30 ...)

Was für einen hast du verbau DODO wen ich fragen darf?

MfG Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Super schonmal danke.

Und bei 110 GRad is schon arg ... meiner wird eig immer so 115 grad im sommer. BEi Autobahnvergewaltigung 125 Max.

Was meinste is besser der 1 GTI Ölkühler oder doch ein universal gekaufter. Und wie viele Reihen sollte ich nehmen? (7 / 10 / 30 ...)

Was für einen hast du verbau DODO wen ich fragen darf?

MfG Joschi2cv

...meiner ist ziemlich groß. => *klick*. Der kühlt schon gewaltig. Ich denke der vom Einser sollte reichen wenn Du bis jetzt maximal 125 Grad hast...

Das Castrol RS 10W60 dürfte auch kein schlechtes Öl sein.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:44

Aber warum öffnet der so spät? wird es erst ab 110 grad kritisch?

Die universal zu kaufenden öffnen schon bei 80 grad das ist mir eig zu früh. 100 wäre denk perfekt oder?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Das Castrol RS 10W60 dürfte auch kein schlechtes Öl sein.

Was würde es bringen von einem 40 auf ein 50 oder ein 60 öl zu wechseln.

DIe hintere Zahl gibt ja die Viskosität im warem zustand an ne?

Wie verhält sich ein Öl mit einer andreren Viskosität wie dein 10W60 beispielsweise im heißen zustand ...im Gegensatz zu einem 5W40?

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Das Castrol RS 10W60 dürfte auch kein schlechtes Öl sein.

Was würde es bringen von einem 40 auf ein 50 oder ein 60 öl zu wechseln.

DIe hintere Zahl gibt ja die Viskosität im warem zustand an ne?

Wie verhält sich ein Öl mit einer andreren Viskosität wie dein 10W60 beispielsweise im heißen zustand ...im Gegensatz zu einem 5W40?

Mir ist in 12 Jahren mit getuntem GTI Motor und dem Castrol RS auch bei hoher Öltemperatur nie der Ölfilm abgerissen. Und dass ein GTI Motor gerne heiß wird, ist nichts Neues. Das Castrol RS ist für meine Begriffe ein Öl von hoher Qualität und ich habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Aber warum öffnet der so spät? wird es erst ab 110 grad kritisch?

Die universal zu kaufenden öffnen schon bei 80 grad das ist mir eig zu früh. 100 wäre denk perfekt oder?

Das hängt damit zusammen, dass die Autos als sie neu waren ganzjährig gefahren worden sind. Stell Dir mal vor, der macht bei 80 auf. Bei minus 10 Grad wird der nicht mehr warm. Zu kalt ist auch nix, das kostet Leistung. 110 sind absolut im grünen Bereich. Ideal sind zwischen 95 und 100.

Ein 60er Öl hat eine bessere Heißvisko, als ein 40er. D.h., der Öldruck bleibt auch bei sehr hohen Öltemperaturen stabil. Darüber hinaus gibt es Motoren, die einen sehr hohen Kraftstoffeintrag in das Motorenöl haben. Auch hier, bieten diese Öle Vorteile. Wichtig ist generell: regelmäßig wechseln. Ich schmeiß das Zeug alle 5000 raus das bringt mehr, als sich irgendso eine superteure Brühe reinzuleeren.

Wie gesagt, mit dem 50er machst Du absolut nichts falsch. Insbesondere bei 110 Grad Öl.

Ich hatte damals Öltemperaturen bis zu 125 Grad und trotzdem noch 5 Bar Druck ab 1500Upm. Bei einem gemachten Motor würde ich am Öl nicht sparen! Es kann bei schlechten Ölen durchaus vorkommen, dass bei hoher Temperatur der Öldruck bei Kurvenfahrten in den Keller geht. Ohne Öldruckmesser bekommt man das nicht mal mit. Und wenn die Öllampe inklusive Sirene kommt, dann wars das meist :D

Ich möchte nicht abstreiten, dass es billigere Öle als das Castrol gibt, die nicht genauso gut sind!

servus joschi

verbau den 1er gti ölfliterflansch und daran einen 9 reihigen ölkühler von racimex das mit den 110° ist

serienmäßig am 1ser gti und ist genau richtig du kommst wenn das ölthermostat aufmacht nicht über die

115° raus und funzt perfekt ;)

zum öl da wird jetzt das maulen groß :D wir fahren ein 10w40 und das im schon seit jahren :eek:

 

( habe ich im 8v 1ser gti und mein kumpel im 2er 16v auch drin und ich fahre

damit slalom und mein kumpel rallye );)

 

Hi,

also meine Empfehlung wäre auch das 5W50 von Mobil 1.

Du kannst den Ölfilterflansch aufschrauben und beim Thermostat eine Unterlegscheibe drunter legen, dann öffnet es schon etwas früher. ;) Hatte ich bei meinem damals auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Du kannst den Ölfilterflansch aufschrauben und beim Thermostat eine Unterlegscheibe drunter legen, dann öffnet es schon etwas früher. ;) Hatte ich bei meinem damals auch gemacht.

Wo genau kommt die Unterlagscheibe rein und wieviel früher macht der dann auf? Das wäre ne echte Option..., weil ich mich nicht durchringen kann den Flansch einzubauen. 110 ist mir zu spät...

Naja Unterlegscheibe ist vielleicht schlecht ausgedrückt... Ich hab damals einfach nen Geldstück genommen. Ist aber schon Jahre her.

Musst einfach den Deckel hinten aufschrauben und dann siehst du das schon. Ist eigentlich selbsterklärend. Und wieviel früher es aufmacht, kommt auf die Dicke an. Da kannst ja mit verschiedenen Geldstücken variieren... ;) :D

...an der Stelle, die auf dem Pic eingekreist ist?

Oelfilterflansch-008
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