Welches Öl für 1.6 TDI DPF?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute,

da nun bei meinem Golf VI 1.6 TDI DPF das erste Service (30000) ansteht - und ich mir zumindest etwas Geld ersparen möchte , würde ich gern das Öl beim Service selbst dazugeben.

Nun meine Frage:

Welches Longlife Öl brauche ich? Bzw. welches ist auch wirklich zu empfehlen?

Das es 5w-30 ist - ist mir klar..

Gibt allerdings so viele Verschiedene Anbieter.

Irgendjemand Erfahrungen?

LG leahcim888

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MAMITT

Hallo,

der 1,6 TDI bekommt 4,3L beim Ol wechsel. Ich würda ber erst mal weniger auffüllen, da du ja nicht weißt ob alles draußen is (wenn du ihn absaugst)!

Gesundes Neues und Unfallfreies Jahr!

OK, Dir vielen Dank. Ich bringe das Auto zum Kundendienstn bei VW und möchte nur das Öl selbst mirbringen.

PS
Mal so ganz allgemein. Nicht böse sein die anderen. Die Frage war ja ganz einfach. Es bringt doch nichts, wenn jemand mit dem Opel Meriva und sonstigen Erfahrungen hier berichtet. Ob der 1,6 mehr oder weniger Öl als der 2,0 TDI hat, hängt doch mit der Konstruktion und nicht mit irgendwelchen Erfahurngswerten zusammen. Z.B. hat ein Mercedes mit 2,1 l Diesel 6,5 l Ölinhalt. Der Golf 2,0 aber nicht. Ich denke, man sollte in einem Forum nur Antworten, wenn man sich sicher ist und nicht, wenn man glaubt was zu wissen oder von einem Nachbarn mal irgendetwas gehört hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

82 weitere Antworten
82 Antworten

Nix für ungut, dass kann ja mal passieren und ich bin auch nicht Fehlerfrei. 🙂

Ich kann nur eines sagen: 210000 km mit dem CAVD und Longlife 3 Öl 😁

Ich finde nicht, dass 200 tkm etwas besonderes darstellen. Mit 500 tkm schaut es dann schon anders aus. 🙂

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:54:03 Uhr:

Ich finde nicht, dass 200 tkm etwas besonderes darstellen.

Beim CAVD? Unter welchem Stein hast Du bislang gelebt? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 27. Oktober 2016 um 17:45:03 Uhr:

Ich kann nur eines sagen: 210000 km mit dem CAVD und Longlife 3 Öl 😁

Bei 30.000km im Jahr sicher auch kein reines Stadtauto mit viel Kurzstrecke.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. Oktober 2016 um 18:28:58 Uhr:

Bei 30.000km im Jahr sicher auch kein reines Stadtauto mit viel Kurzstrecke.

Kurzstrecke so gut wie gar nicht. Dafür gibt es ein Fahrrad. Aber - wie in NRW üblich - viel Stop & Go. Aber fast jede Fahrt endete mit der Öltemperatur über 85°C.

Dennoch: jährliche Ölwechsel sind Pflicht. Das 504.00/507.00 mag zwar von der Freigabe her die höchstwertigsten Anforderungen erfüllen, aber zaubern kann es deshalb noch lange nicht bei 160PS und 3,6l Öl.

5W30 Addinol oder Fuchs mit VW50700 rein und fertig.
Fahre ich auch im Octi 1Z RS TDI mit Chip auf 205PS.
Bei 125°C mit vollem Kanonenrohr gab's noch nie Probleme.
Longlife eingestellt lassen, Filter drin lassen und alle 15000km die Brüh raus.
0W30 ist auch nur eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird und bei unserem Klima keine Vorteile bringt.
In nordischen Ländern mag's anders sein.
Lasst das 5W40 Full-saps sein. Ihr fahrt euch den DPF zu.

Naja der Filter kann schon mit raus 😉. Wenn man den 30.000km fährt und der irgendwann so zu ist das sich der Bypass öffnet und man ungefiltert fährt, hat man auch nichts gekonnt.
Auf diese 20€ kommt es dann nicht drauf an .

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:04:44 Uhr:

Nichtmal 20€. Wenn der W712/93 von Mann verbaut ist, kriegt man den für einen schlappen Zehner im Teilehandel.

Filter sollte immer mitgewechselt werden. Man will sich ja nicht durch frisches Öl und neue Additive potentiell einen Teil des alten Drecks wieder ins Öl lösen.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:04:44 Uhr:

Naja der Filter kann schon mit raus 😉. Wenn man den 30.000km fährt und der irgendwann so zu ist das sich der Bypass öffnet und man ungefiltert fährt, hat man auch nichts gekonnt.

Ich mach den bei jedem 2.Wechsel neu.
Das ist ein LL Filter für 30000km.
Jedesmal wechseln ist natürlich kein Fehler.

Hallöle zusammen!
Der Letzte Eintrag is zwar schon was her aber ich möchte mal fix noch ne addy für günstiges Öl da lassen!

www.motoroel100.de

Hab selbst schon einige male dort bestellt und bin
Sehr gut damit gefahren!

Sorry aber es sieht immer blöd aus, wenn sich jemand auf MT registriert und fünf Minuten später ist sein erster Beitrag eine Werbebotschaft!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 2. Februar 2017 um 22:23:50 Uhr:

Sorry aber es sieht immer blöd aus, wenn sich jemand auf MT registriert und fünf Minuten später ist sein erster Beitrag eine Werbebotschaft!

Oh, sorry!! Sollte jetzt keine unlautere Werbung sein! War nur so ein Gedanke. Aber gut, wenn man direkt so freundlichst darauf hingewiesen wird wie man es hier im Form nicht machen sollte...

Zitat:

@Jumbo155 schrieb am 2. Februar 2017 um 22:50:33 Uhr:

Oh, sorry!! Sollte jetzt keine unlautere Werbung sein! War nur so ein Gedanke. Aber gut, wenn man direkt so freundlichst darauf hingewiesen wird wie man es hier im Form nicht machen sollte...

Nicht wundern, aber dieser Anbieter ist schon gefühlt 100mal gepostet worden, also war die "addy"(?) für die Tonne.

Deine Antwort