ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei bestimmter Aussentemperatur 2.0 TDI

Ruckeln bei bestimmter Aussentemperatur 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. August 2019 um 9:46

Hallo zusammen,

ich war mittlerweile 2 x beim :-), beim ersten mal wurde Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass zwei Injektoren "grenzwertig" wären. Danach wurde eine Logfahrt gemacht wo ich das ruckeln provozieren sollte.

Im 4. Gang bei 75km/h Gas wegnehmen und bei 65 km/h leicht beschleunigen und schon ruckelt/stottert/rasselt er.

Die Logfahrt ergab, Injektor Zylinder 3, LMM und Abgastempsensor geben falsche Werte.

Daraufhin wurde als "vertrauensbildende Maßnahme" der Injektor 3 und ein Drucksensor getauscht. Auf dem Rückweg aus der Werkstatt ruckelte er wieder. Allerdings ist dieses rasseln leiser geworden und der Motor hängt besser am Gas.

Das Ruckeln ist nur spürbar wenn man bei 2000umin vom Gas geht und bei 1600 wieder leicht beschleunigt. Auch nur in Gang 4-6. In den unteren Gängen merkt man nichts. Auch nur wenn Motor warm ist und die Aussentemperatur bei 17 -25 Grad liegt.

So wirklich weiß ich nicht, was ich nun machen soll. Jemand eine Idee oder kennt einen der im Ruhrgebiet sich damit auskennt?

Ich meine auch während des ruckelns/stottern son leichtes Geräusch ähnlich eines Gummilagers zu hören..... aber mittlerweile bilde ich mir glaube ich auch zu viel ein.

 

Danke euch und viele Grüße

Sebastian

P.S ist ein 2.0 TDI CR CFFB 140PS

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn ich mal davon ausgehe das die Messwerte des Luftmassenmessers und des Abgastemperatursensors gegen das Kennfeld verglichen wurden, dann würde ich davon ausgehen das dein AGR-Ventil nicht mehr korrekt arbeitet.

Wenn das AGR-Ventil mehr Abgas zurückführt, dann sinkt die Frischluftmasse ab und umgekehrt. Die Menge des Abgases wird über die Veränderung in der Frischluftmasse geregelt. Die Frischluftmasse wir über den Luftmassenmesser gemessen. Eine abweichende Abgasmenge im Zylinder führt dann auch zu einer Abweichung der Abgastemperatur (mehr Abgas = geringer, weniger Abgas= höher).

Ein recht zuverlässiger Test ist es für die Dauer einer Testfahrt die Abgasrückführung dichtzusetzen und zu kontrollieren ob das Ruckeln dann verschwindet. Der Wagen springt dann aber in den Notlauf - Du brauchst ein Diagnosegerät um diesen (und weitere Fehler) anschliessend wieder löschen zu können.

Das AGR-Ventil ist in den vertrauensbildenden Massnahmen überigens enthalten, warum die Werkstatt da allein schon wegen "ruckeln beim Übergang von Schubbetrieb/Teillast/Vollast" nicht von allein darauf kommt. Vielleicht fehlte hier der passende Fehlerspeichereintrag den sie brauchen um das wechseln zu können. *räusper*

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:01

Hallo zusammen,

leider ist das ruckeln immer noch nicht weg. Eine Fehlermeldung gab es auch nicht seitdem.

Der Freundliche meinte einfach weiter fahren bis es schlimmer wird oder ein Fehler auftritt. Allerdings zappelt kackert nun der Motor beim abschalten. Als würde er noch kurz nachlaufen. Was meint ihr vllt zms oder saugrohrklappe? Hängt das ruckeln damit zusammen?

Danke und viele Grüße

Sebastian

Würde die Lambdasonde mal prüfen. Diese ist für den Offset des AGRs zuständig.

 

Meiner ruckelt momentan immer sporadisch bei einer längeren Autobahnfahrt meist zwischen 1600 und 2000U/min.

 

Weiß momentan auch nicht woran es liegt, tippe vermehrt auf DPF da es nach 30min wieder verschwindet, jedoch ruckelt er bei einer aktiven Regeneration überhaupt nicht. Eventuell der Temperatursensor am Krümmer... grübel noch.

Bei der aktiven Regeneration ruckt meiner wie wild. Stark merklich 3. Gang ca. 30Km/h und sehr eigenartige Gasannahme bei Gangwechsel.

Im 3.-5. Gang habe ich bei Lastwechseln auch immer ein rucken. Glaube fast es kommt von der Antriebswelle.

Zitat:

@SebGolf schrieb am 30. September 2019 um 20:01:11 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist das ruckeln immer noch nicht weg. Eine Fehlermeldung gab es auch nicht seitdem.

Der Freundliche meinte einfach weiter fahren bis es schlimmer wird oder ein Fehler auftritt. Allerdings zappelt kackert nun der Motor beim abschalten. Als würde er noch kurz nachlaufen. Was meint ihr vllt zms oder saugrohrklappe? Hängt das ruckeln damit zusammen?

Danke und viele Grüße

Sebastian

Das nachlaufen kenne ich von damals, da war es die Drosselklappe/Saugrohrklappe vor dem AGR...

Wenn der Motor beim abschalten (!) noch "nachläuft" oder "ruckelt", dann hängt das idR mit der Saugrohrklappe zusammen. Wenn es während der Fahrt ohne akt. Reg. ruckelt würde ich die Ursache eher beim AGR-Ventil suchen da der Einfluss der Saugrohrklappe hier gering ist, erst recht wenn der Motor normal ausgeht.

Im Regenerationsbetrieb findet keine Abgasrückführung statt, die Saugrohrklappe kann in der Betriebsart den Motor etwas abdrosseln* damit der Regenerationsvorgang nicht so auffällt. Seit dem Update ist aber zumindest beim 1.6l TDI während der Regeneration die Gasannahme "härter" geworden, ein bisschen wie die reguläre gasannahme früher bei den PD-TDIs war. Das kaschieren klappt nicht mehr so gut, jedenfalls beobachte ich das auch bei meinem 1.6er. Es ist aber nicht so das er jetzt über die Strasse hoppeln würde.

* Wenn während der aktiven Regeneration die AGR zu bleibt, dann wird einfach die Gasmenge die durch den Lader geht größer weil davor kein Abgas mehr "geklaut" wird.

 

Also,

ruckeln während der Fahrt ohne aktive Regeneration -> eher AGR-Ventil

ruckeln während der Fahrt mit aktiver Regeneration UND Motor geht nicht mehr "sanft" aus -> eher Saugrohrklappe

Wer sich nicht sicher ist probiert obigen Tipp mal aus und/oder putzt mal die Saugrohrklappe und checkt die gängigkeit (auf der Werkbank kurz Spannung draufgeben) im Gegensatz zum AGR-Ventil kommt man da noch halbwegs gut ran und kann das Problem so einkreisen.

Wer den Zaunpfahl findet darf ihn behalten.

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:27

Hallo,

das ruckeln ist sowohl bei der aktiven Regeneration wie auch bei normalen Betrieb.... Klingt dann vllt doch nach saugrohrklappe....

Muss ich die neu einstellen per vcds wenn ich die sauber gemacht habe?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:22

Brauch ich zum anlernen der Drosselklappe nach der Reinigung zwingend vcds oder reicht Batterie abklemmen 10 min warten Zündung an 5 min warten aus?

Vg

Sebastian

Also ich bin ein Schritt weiter.

 

Vermutlich ist der G235 bei der längeren Autobahnfahrt unplausibel!

 

Er zeigt einen zu hohe AbgasTemperaturwert an, als es wirklich ist. (Über 700C, 420C TS am DPF als Vergleichswert)

 

Dabei versucht er passiv zu regenerieren, er überfettet dabei das Gemisch, was jedoch nicht im Abgasstrang sauber verbrannt werden kann und verstopft den DPF, Sieht man gut am schwarzen Auspuff und am DDS.

 

Das AGR regelt wie wild, was wahrscheinlich die Ruckler auslöst...

 

Nachdem der Spuck vorbei ist fährt er wieder normal, nach 200km ca fängt er dann durch den DDS an aktiv zu Regenerieren, der Beladungszustand singt, anhand des DSSs.

 

Tippe wie gesagt auf den G235, da er spontan ruckelt und keine Leistung hat, als würde man nen Anhänger ziehen.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:39

Klingt vllt nach einer Lösung, berichte mal ob das Ruckeln dann weg ist...

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Motorabdeckung abnehme der Motor oben links oberhalb der Injektoren ölig ist. Ich sehe aber nicht wirklich wo das nun herkommt ....Die Injektoren selber sind trocken....

Prüf bitte mal ob die Kurbelwellenentlüftung in Ordnung ist, dazu bei laufenden Motor den Öleinfüllstutzen abnehmen, dabei muss er ihn ansaugen, falls er rausbläßt stimmt was nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:38

Tatsächlich der Ölfüllstutzen kam mir förmlich entgegen und es qualmte auch dort heraus.... War aber gerade in der aktiven Regeneration.... Was muss ich denn da tauschen?

am 2. Oktober 2019 um 15:09

Hatte auch so ein problem bei mir waren es sehr spürbar diese ruckeln habe dann ein ölwechsel gemacht ist besser geworden.

Ob er das jetzt bei der aktiven Regeneration machen darf, weiß ich nicht aber bei normalen Betrieb im Leerlauf auf jedenfall nicht. Dann wird entweder zu viel an den Kolbenringen vorbei gedrückt, sprich Motor kaputt oder die Membran im Ventildeckel ist defekt und muss ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ruckeln bei bestimmter Aussentemperatur 2.0 TDI