ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Öl für 1.6 TDI DPF?

Welches Öl für 1.6 TDI DPF?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 21:34

Hey Leute,

da nun bei meinem Golf VI 1.6 TDI DPF das erste Service (30000) ansteht - und ich mir zumindest etwas Geld ersparen möchte , würde ich gern das Öl beim Service selbst dazugeben.

Nun meine Frage:

Welches Longlife Öl brauche ich? Bzw. welches ist auch wirklich zu empfehlen?

Das es 5w-30 ist - ist mir klar..

Gibt allerdings so viele Verschiedene Anbieter.

Irgendjemand Erfahrungen?

LG leahcim888

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MAMITT

Hallo,

der 1,6 TDI bekommt 4,3L beim Ol wechsel. Ich würda ber erst mal weniger auffüllen, da du ja nicht weißt ob alles draußen is (wenn du ihn absaugst)!

Gesundes Neues und Unfallfreies Jahr!

OK, Dir vielen Dank. Ich bringe das Auto zum Kundendienstn bei VW und möchte nur das Öl selbst mirbringen.

PS

Mal so ganz allgemein. Nicht böse sein die anderen. Die Frage war ja ganz einfach. Es bringt doch nichts, wenn jemand mit dem Opel Meriva und sonstigen Erfahrungen hier berichtet. Ob der 1,6 mehr oder weniger Öl als der 2,0 TDI hat, hängt doch mit der Konstruktion und nicht mit irgendwelchen Erfahurngswerten zusammen. Z.B. hat ein Mercedes mit 2,1 l Diesel 6,5 l Ölinhalt. Der Golf 2,0 aber nicht. Ich denke, man sollte in einem Forum nur Antworten, wenn man sich sicher ist und nicht, wenn man glaubt was zu wissen oder von einem Nachbarn mal irgendetwas gehört hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Schau doch einfach in dein Wartungsheft. Dort steht die genaue VW-Norm, die das Öl erfüllen muss.

Es ist letztlich egal, von welchem Hersteller das Öl ist, solange es die geforderte Norm erfüllt.

Die Öle von Fuchs sind nicht schlecht. Bin ich jahrelang in meinem HDi gefahren. Leider hat mein Stamm-Shop dann die Versandbedingungen geändert, so dass es sich nicht mehr lohnt.

Ich kauf mein Öl jetzt nach Bedarf bei eBay.

Du brauchst Öl na VW Norm 507. Noch besser mit Freigaben MB 229.51 und BMW LONGLIFE-04.

Die günstigste Alternative wäre  Meguin Megol Compatible 5W-30. Der Motoröl hat MB- und BMW-Freigaben, wird in Deutschland hergestellt und auch unter Namen Liqie Moly deutlich teurer verkauft. Den gibt es z.B. auch hier

am 31. Oktober 2011 um 21:11

hi, richtig, alles was 507.00 Norm hat, ist dafür geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Du brauchst Öl na VW Norm 507. Noch besser mit Freigaben MB 229.51 und BMW LONGLIFE-04.

Die günstigste Alternative wäre  Meguin Megol Compatible 5W-30. Der Motoröl hat MB- und BMW-Freigaben, wird in Deutschland hergestellt und auch unter Namen Liqie Moly deutlich teurer verkauft. Den gibt es z.B. auch hier

Ist da nicht was faul? So günstig ist ja nicht mal Billigstöl. Der Liter 4,99 €. Das bring ich nicht übers Herz. Irgendwo sind Grenzen des seriös machbaren...

Da soll ich dann weitere 30.000 km mit fahren?

 

An dem Öl ist garantiert nichts faul. Du zahlst nur nichts für das Marketing. Wenn Du das gleiche Öl unter einem Markennahmen suchst, wirst Du bei LiquiMoly fündig.

Hi,

kann mir jemand sagen, wie viele Liter Öl der 1,6 TDI Motor benötigt?

In der Bedienungsanleitung hab ich leider nichts gefunden.

Danke und gutes und gesundes 2012

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

am 1. Januar 2012 um 10:42

Hallo,

der 1,6 TDI bekommt 4,3L beim Ol wechsel. Ich würda ber erst mal weniger auffüllen, da du ja nicht weißt ob alles draußen is (wenn du ihn absaugst)!

Gesundes Neues und Unfallfreies Jahr!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Das wage ich mal zu bezweifeln. Die 4,3l sind beim 2.0TDI üblich. Der kleine Diesel dürfte um die 3,6l Öl benötigen, was auch logisch wäre. Weniger Hubraum, weniger Ölfüllung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Die genaue Menge beim 1,6TDI kenne ich auch nicht, aber mit "üblichen" Mengen kann man nicht argumentieren, denn es gibt durchaus kleinere CR-Diesel als den 2L-TDI, die mehr Ölinhalt haben als dieser:

mein Meriva 1,7 CDTI hatte z.B. etwas über 5L Motorölinhalt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

am 1. Januar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das wage ich mal zu bezweifeln. Die 4,3l sind beim 2.0TDI üblich. Der kleine Diesel dürfte um die 3,6l Öl benötigen, was auch logisch wäre. Weniger Hubraum, weniger Ölfüllung.

Die Daten hab ich aus dem Buch "VW GOLF VI so wird´s gemacht" ich glaub nicht das die falsche Angaben veröffentlichen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Der 1.6l tdi hat auch 4,3l Öl (beim letzten Service wurden mir 4,3l verrechnet).

http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-fuellmenge-motoroel-t2946091.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MAMITT

Hallo,

der 1,6 TDI bekommt 4,3L beim Ol wechsel. Ich würda ber erst mal weniger auffüllen, da du ja nicht weißt ob alles draußen is (wenn du ihn absaugst)!

Gesundes Neues und Unfallfreies Jahr!

OK, Dir vielen Dank. Ich bringe das Auto zum Kundendienstn bei VW und möchte nur das Öl selbst mirbringen.

PS

Mal so ganz allgemein. Nicht böse sein die anderen. Die Frage war ja ganz einfach. Es bringt doch nichts, wenn jemand mit dem Opel Meriva und sonstigen Erfahrungen hier berichtet. Ob der 1,6 mehr oder weniger Öl als der 2,0 TDI hat, hängt doch mit der Konstruktion und nicht mit irgendwelchen Erfahurngswerten zusammen. Z.B. hat ein Mercedes mit 2,1 l Diesel 6,5 l Ölinhalt. Der Golf 2,0 aber nicht. Ich denke, man sollte in einem Forum nur Antworten, wenn man sich sicher ist und nicht, wenn man glaubt was zu wissen oder von einem Nachbarn mal irgendetwas gehört hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Manche Reden halt das sie auch was tun;):D:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

@Belcanto:

Zitat:

Nicht böse sein die anderen. Die Frage war ja ganz einfach. Es bringt doch nichts, wenn jemand mit dem Opel Meriva und sonstigen Erfahrungen hier berichtet. Ob der 1,6 mehr oder weniger Öl als der 2,0 TDI hat, hängt doch mit der Konstruktion und nicht mit irgendwelchen Erfahurngswerten zusammen. Z.B. hat ein Mercedes mit 2,1 l Diesel 6,5 l Ölinhalt. Der Golf 2,0 aber nicht

Auch nicht böse sein, aber es ging mir ausschließlich um den Beitrag von @golfer0510, der es logisch fand, dass kleinere Diesel auch ein geringeres Ölvolumen haben müssen.

Das ich keinen direkten Beitrag zum Ölinhalt des 1,6TDI liefern kann, hatte ich vorher auch deutlich gemacht.

Mein Beitrag ist daher genau so zu bewerten und trägt genau so wenig zur direkten Beantwortung der Frage bei, wie dein Beispiel zum Mercedes 2,1 Diesel:

Er sollte nur zeigen, dass es keine zwingende Logik bei dem Verhältniss Motorgröße und Ölinhalt gibt.

mehr nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmenge 1,6 TDI' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Öl für 1.6 TDI DPF?