Welches Öl Fahrt ihr?
Guten tag
Ich war heute mit meinen 3er beim Öl Services und da sagte man mir das es für meinen 6 Zylinder das beste wäre wenn ich mit 5W40 fahre wegen der Gasanlage (höhere Brennwerte) was sagt ihr dazu. Besser gesagt womit fahrt ihr so?
Danke schon mal für euere Antworten
320i Bj. 1999
Umbau auf Gas
Bider vom 3er
Beste Antwort im Thema
benutze bitte einfach mal die suchfunktion!
bitte bitte bitte 😁 keine neue öldiskussion!
suche nach öl und nach gas umbau o.Ä.
gas verbrennt nicht heißer und öl ist eine glaubensfrage ein 40er ist auf jedenfall nicht schädlich.
Danke
32 Antworten
benutze bitte einfach mal die suchfunktion!
bitte bitte bitte 😁 keine neue öldiskussion!
suche nach öl und nach gas umbau o.Ä.
gas verbrennt nicht heißer und öl ist eine glaubensfrage ein 40er ist auf jedenfall nicht schädlich.
Danke
Ich las mein Ölwechsel beim 🙂 machen. Und die schütten immer 0W40 rein. Scheint wohl gut zu sein, denn ich habe keinen messbaren Ölverbrauch. Also innerhalb der Intervalle muß ich nichts nachschütten 😁
Benutze bzw. habe das 0W 30 Oel.Nach den ganzen Meinungen hier war ich auch sehr verunsichert - also ab zu meinem BMW Händler ( bitte kein zum freundlichen mehr 😁 gäääähn - könnte man auch sagen wie z.B keine Oeldiskusionen mehr,warum nicht - man muss sich ja nicht anschließen )
Dieser meinte sie füllen fast nur das 0W 30 in die Autos und hatten noch nie Probleme bzw. beschwerden.
Kann also nicht ganz falsch sein !
mit keine neue diskussion meinte ich dass das öl thema schon soooo oft durchgekaut wurde.
es gibt mehr als eine hand voll benutzer die auf das mobil 1 0w40 schwören weil es bei uns wirklich vorteile gebracht hat..
wir haben dadurch den ölverbraucht fast auf 0 runtergeschraubt und bilden uns ein auch ein wenig benzin zu sparen...
bajazzo39 z.B. würde wahrscheinlich "fast" jedes öl nehmen wo "LL01" (LongLife 01 für M54 Motoren)drauf steht nehmen.
im prinzip isses wurschd was du da rein kippst.
die vergangenheit der ölfirmen und die langzeit erfahrung der user zeigt aber gewissen trends.
also öl wechseln oder dabei belassen was du hast.
und bevor ich bei bmw für 0w30 den liter für 20eur kaufe nehme ich mir mein 0w40 für 7eur/L zum ölservice mit und bin glücklich 😁
gruß
PS: der unterschied ist dass manche schon seit zich jahren die erfahrung hier haben und andere erst wenigen monaten hier angemeldet sind 😉
Ähnliche Themen
Der Liter 0W 30 kostet bei meinem Händler 22,90 € ( Castrol ) und er hat ihn mir ( samt Oelbehälter - Aufbewahrungstasche ) geschenkt ! Kundenservice
verstehe zwar nicht was du mir damit sagen willst aber ich vermute mal dass du beim ölwechsel 22eur geschenkt bekommen hast richtig?
ich zahle 8Eur der liter und brauch 6L = 48EUR öl
ich kaufe aber immer 2x 4L also hab noch 2L zum nachkippen also öl einkauf 64 eur...
du nimmst dass 22eur "günstige öl" * 6L 132EUR + 22 eur. geschenkt als 102EUR...
wer ist günstiger?
danke 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lucutus1
Da man eh alle 25TKM zum Ölwechsel muß, sind mir die 60€ mehrkosten beim 🙂 sowas von egal.
sinds nicht alle 12.000km ? muss mal rescharchieren..
Nein - kein Oelwechsel,habe einfach nur 1 Liter zum Nachfüllen kaufen wollen.Als ich hörte das ich den Liter geschenkt bekommen habe,bin ich unglaübig dagestanden 😉 Ist mir bisher noch niergens passiert.
Ich hatte den verkäufer nur gefragt ob dieses Oel auch Ok ist weil ich hier im Forum so viele verschiedene meinungen höre 🙄
Aber man kann sich auch verrückt machen lassen.Habe bei meinen anderen ) Autos auch nie so ein Geschiss ( Entschuldigung ) ums Oel gemacht ( von Fassöl ATU bis hin zum Superspitenklassemegaqualitätsoel war alles dabei ) und die Motoren haben nie zicken gemacht !!!
Denke einzig und alleine wichtig sind die regelmäßigen Oelwechsel und fertig aus !
...ich muss auch ca. alle 25 tkm zum Ölwechsel... Kann es sein, dass die 12 tkm noch bei den ersten 3ern nötig waren? Aber es gibt ja auch schon 98er Longlife-Freigaben...??
Nen Liter Öl einfach mal so vom 🙂 geschenkt?? 😰 Unglaublich! Ohne irgendwie grad nen Neuwagenvertrag zu unterschreiben oder die 200 tkm-Inspektion für 1.256,- EUR immernoch beim 🙂 durchzuführen? Nicht schlecht!
Das einzige, was ich bei BMW mal geschenkt bekommen hab, waren zwei Tüllen für die A-Säulen-Abdeckung. Pro Stk. ca. 70 ct. (Hab auch schon dafür bezahlt, die sind bei mir wohl "Verschleißteile" durch das eingesteckte Mikro von der FSE) 🙂
Gruß
Jan
@chicago
ölwechsel ist alle 25tkm... wird aber von der fahrweise beinflusst... also die uhr kann schneller nach unten ticken.
10-12TKm war bei den alten autos standart...
@holze..
achso meinst du dass 😁
im prinzip so denke ich wenn alles in butter ist isses auch wurschd was für ein öl man verwendet.
meine gründe für ein 0w40 waren folgendes:
mein ölverbruach beim Z4 3.0i war 0,2-0,4L pro 1000KM!! nach 25TKM auf dem neuen öl hatte ich in 25TKM "nur" 0,5L nachgefüllt..
also 1/25stel..
1. ich hab dadurch merklich weniger ölverbrauch... (von 3L auf 25TKM auf weniger als 0,5L)
2. ich fahr mit meinen autos auf auf der nordschleife. (deswegen dass 40er öl)
3. ich möchte mein auto so lange fahren bis eine 3 vor der gesamtlaufleistung steht.
4. diverse aussagen und tests sprechen dafür das mobil1 aktuell die hochwertigsten additive im öl hat.
und deshalb stelle ich andere anforderungen an ein öl...
60EUR alle 25TKM ist ja kein geld sagst du?
naja wenn ichs schaffe dann mach ich 2x im Jahr ein ölwechsel von den Kilometern her.
sind also 120EUR...
und für dass Geld sorry da bin ich schwabe 😁 geh ich lieber mit meiner frau lecker essen oder mal in europapark oder was auch immer 😁
aber wem 60eur nichts wert sind.... dann darf der sprit gerne 3EUR der Liter kosten...
wie mein opa schon immer zu sagen pflegte...
wer den Pfennig nicht ehrt ist die D Mark nicht wert *g*
jaja wir haben ja den euro 😉
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
...ich muss auch ca. alle 25 tkm zum Ölwechsel... Kann es sein, dass die 12 tkm noch bei den ersten 3ern nötig waren? Aber es gibt ja auch schon 98er Longlife-Freigaben...??Nen Liter Öl einfach mal so vom 🙂 geschenkt?? 😰 Unglaublich! Ohne irgendwie grad nen Neuwagenvertrag zu unterschreiben oder die 200 tkm-Inspektion für 1.256,- EUR immernoch beim 🙂 durchzuführen? Nicht schlecht!
Das einzige, was ich bei BMW mal geschenkt bekommen hab, waren zwei Tüllen für die A-Säulen-Abdeckung. Pro Stk. ca. 70 ct. (Hab auch schon dafür bezahlt, die sind bei mir wohl "Verschleißteile" durch das eingesteckte Mikro von der FSE) 🙂
Gruß
Jan
bei den longlife produkten ist das schon klar, nicht umsonst heissen sie ja longlife.
meines erachtens steht ein ölwechsel für den e46 spätestens bei 20.000km
bei neueren modellen wird diese marke geknackt.