ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl nachgefüllt

Öl nachgefüllt

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 23:43

Servus Leute,

da meine Öllampe gelb leuchtete, hab ich den Ölstand meines Autos geprüft und gemerkt, das er etwas Öl verloren hat.

Das Öl was drinnen ist, ist von Castrol Edge. Aber darauf habe ich beim Kauf nicht geachtet, und hab Castrol Magnatec nachgefüllt. 750ml.

Ist das schlimm das sich jetzt beide mischen?! Haben die gleiche Viskosität.

Hab dem Verkäufer gesagt das ich Motoröl von Castrol 5w30, der hat mir dann direkt den Magnatec in die Hand gedrückt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:07:41 Uhr:

Leute, langsam reichts mit dem ganzen Öl-Unsinn. Sagt ihm doch, dass das Mischen kein Problem ist. Fertig. Was soll der Mumpitz... An den Thread Ersteller: Nein, es wird nichts passieren. Nein, du mußt keinen Ölwechsel machen wegen dem bißchen Gemische. Und nein, du brauchst nicht auf all die selbsternannten Ölexperten zu hören.

Setz dich in dein Auto, fahr und genieß.

Leute, es reicht.

Das haben wir doch vorgeschlagen....also was willst du jetzt??

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

üüüberhaupt nicht schlimm, alle Motoröle sind untereinander mischbar (ok die handelsüblichen Öle, ein Öl speziell für Oldtimer mal ausgenommen)

Hauptsache genug drin sag ich immer, denn das Öl ist heutzutage soo gut, da kannst eigentlich nix falsch machen. Auch wenn trotzdem jeder 'ne andere Marke empfiehlt oder gar drauf schwört.

. . . und wenn Du wüßtest, was ich in meinen M40 so alles reinfülle . . . wahrscheinlich würdest vor Schreck tot umfallen ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-318i-m43-bj-01-2001-t5353954.html

Hat's aber jetzt trotzdem schon bis 559.000 km geschafft !

Gebrauchtöl Junkie :D

Ich kann dir 5l Shell Helix 10w40 anbieten, nur 15tkm drin gewesen :)

Du verstehst ja Spaß oder? ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:55

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Oktober 2015 um 05:47:07 Uhr:

http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search

Ja der empfiehlt das edge. Aber ich hab das Öl schon drinnen und meine frage war ob die 2 sich mischen lassen

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:56

Zitat:

@tom3012 schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:20:42 Uhr:

Gebrauchtöl Junkie :D

Ich kann dir 5l Shell Helix 10w40 anbieten, nur 15tkm drin gewesen :)

Du verstehst ja Spaß oder? ;)

Ja ich verstehe Spaß, aber es beantwortet nicht meine Frage

War ja auch eher an mich gerichtet, sein Gebrauchtölangebot ;-)

Nehm ich gern, das fast neuwertige Shell Helix. Reicht dann wieder für 6-7.000 km.

 

Und Deine Frage zur bedenkenlosen Mischbarkeit hab ich doch schon beantwortet. Oder glaubst mir nicht ?

Zitat:

@seref93 schrieb am 16. Oktober 2015 um 10:56:23 Uhr:

... es beantwortet nicht meine Frage

Durch die Beimischung von Magnatec hat sich die Qualität des Edge verschlechtert.

Edge ist das beste Motoröl von Castrol.

Welches Magnatec genau hast du denn verwendet und wie lautet die TSN deines Fahrzeugs?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:32

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Oktober 2015 um 11:02:32 Uhr:

War ja auch eher an mich gerichtet, sein Gebrauchtölangebot ;-)

Nehm ich gern, das fast neuwertige Shell Helix. Reicht dann wieder für 6-7.000 km.

 

Und Deine Frage zur bedenkenlosen Mischbarkeit hab ich doch schon beantwortet. Oder glaubst mir nicht ?

Ich glaub dir natürlich schon. Ich möchte es mir nur doppelt bestätigt lassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:35

Weiß die TSN grad nicht. Ist ein E46 325Ci coupe baujahr ende april 2002

Magnatec ist 5w30 C3

 

Sollte ich ein kompletten ölwechsel machen? Das edge ist eigentlich auch ziemlich neu (ende 2014)

Will den motor nicht schaden (87.000km)

Was soll deinem motor passieren?? :)

Vor wieviel km war denn der letzte ölwechsel?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 13:34

@tom3012 weiß nicht, kenne mich nicht so gut aus, und liebe mein Auto ??

 

Dachte vllt. kommt das nicht gut, wenn sich 2 Ölarten mischen. Wahrscheinlich ist das Magnatec eh wie das Edge und es ist nur eine Marketing Strategie

Die sind schon unterschiedlich aufgebaut, aber trotzdem mischbar .

Wenn du paar euros locker hast ,dann mach einfach nen kompletten ölwechsel und dein gewissen ist beruhigt ;)

Zitat:

@seref93 schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:35:46 Uhr:

Weiß die TSN grad nicht. Ist ein E46 325Ci coupe baujahr ende april 2002

Magnatec ist 5w30 C3

Sollte ich ein kompletten ölwechsel machen? Das edge ist eigentlich auch ziemlich neu (ende 2014)

Will den motor nicht schaden (87.000km)

Das sollte kein Problem darstellen denn das C3 hat auch LL-04 und die Beimischung beträgt bei einem Liter unter 20%, also mach dir keinen Kopf.

Wenn du das Magnatec verbraucht hast, holst du wieder Edge.

Wieviele Kilometer ist denn der letzte Ölwechsel her, denn mit nur 87.000 sollte eigentlich kein erhöhter Ölverbrauch vorhanden sein.

Mein 325xi benötigt einen Liter auf 20.000 km.

Hey @Oetteken ....ich blick bei den ganzen öl threads langsam nicht mehr durch :D

Langsam müssen wir da auf nen nenner kommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen