ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl soll ich nehmen ?

Welches Öl soll ich nehmen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. September 2015 um 16:27

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, aber welches von den folgenden Ölen empfehlt ihr mir? (Ich fahre einen 325i)

Mobil 1 New Life 0W40

Castrol EDGE Titanium FST 0W40

BMW QUALITY LL 04 SAE 0W40

Das Mobil1 soll gut sein, aber ist anscheinend kein vollsynthetik-Öl. Was sagt ihr dazu?

Ist das original BMW Öl besser als das Castrol?

Freue mich auf eure Antworten :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 8. September 2015 um 18:45:34 Uhr:

Da mein 325i nur bei BMW Scheckheftgepflegt ist, kam auch noch nie etwas anderes rein außer das 5W30 von Castrol. Es kann ja also nicht schlecht sein und meiner hat mit 166.000km überhaupt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

"Es kann ja also nicht schlecht sein" ... absolut richtig, sonst würde BMW es nicht ab Werk einfüllen.

Der TE fragte nicht, was "nicht schlecht ist", sondern:

"Das Mobil1 soll gut sein, aber ist anscheinend kein vollsynthetik-Öl. Was sagt ihr dazu?"

... und hier heißt eben die Antwort: "Aufgrund der geänderten deutschen Definition "Synthetisch" ist das Mobil1 nicht mehr synthertisch. Da gibt viel zu lesen, es ist jedoch nicht mineralisch und auch nicht teilsynthetisch ... und eben nicht synthetisch.

Was es dann ist? ... es ist "anders synthetisch" :D

Und diese Frage des TE: "Ist das original BMW Öl besser als das Castrol? " ... Null Unterschied, BMW-Öl ist von Castrol.

(warum die Datenblätter abweichend sind, weiß übrigens auch keine Sau ... )

Gruß, Frank

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. September 2015 um 16:36

Mobil

Warum nicht 5W30 LL-04 (Castrol), so wie BMW es in meinen 325xi einfüllt?

Da mein 325i nur bei BMW Scheckheftgepflegt ist, kam auch noch nie etwas anderes rein außer das 5W30 von Castrol. Es kann ja also nicht schlecht sein und meiner hat mit 166.000km überhaupt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. September 2015 um 18:43:36 Uhr:

Warum nicht 5W30 LL-04 (Castrol), so wie BMW es in meinen 325xi einfüllt?

Weil 0W-40 nunmal besser ist;) Spass beiseite, man macht mit beiden Ölen nix verkehrt, da beide von BMW zugelassen sind.

Würde aber auch das 0W40 dem 5W30 vorziehen.

Mobil1 0W-40 :)

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 8. September 2015 um 18:45:34 Uhr:

Da mein 325i nur bei BMW Scheckheftgepflegt ist, kam auch noch nie etwas anderes rein außer das 5W30 von Castrol. Es kann ja also nicht schlecht sein und meiner hat mit 166.000km überhaupt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Genau so sehe ich das auch, meiner benötigt 0,5 l auf 10.000 km.

Wenn ich das mit manchen Beiträgen bezüglich vielfacher Ölverbräuche bei MT vergleiche, dann fällt mir nicht im Traum ein, ein anderes Öl zu verwenden.

Zitat:

@Sheldor_ schrieb am 8. September 2015 um 18:27:09 Uhr:

Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, aber welches von den folgenden Ölen empfehlt ihr mir? (Ich fahre einen 325i)

Und warum sollte das Thema nun erneut durchgekaut werden?

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 8. September 2015 um 18:45:34 Uhr:

Da mein 325i nur bei BMW Scheckheftgepflegt ist, kam auch noch nie etwas anderes rein außer das 5W30 von Castrol. Es kann ja also nicht schlecht sein und meiner hat mit 166.000km überhaupt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Überleg mal wieso....

Weil die wohl nen Vertrag mit castrol haben.

Selbst aufm Öldeckel steht castrol.

Wenn du damit keinen Ölverbrauch hast und nicht auf die rennstrecke gehst.... dann füll es ein.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 8. September 2015 um 18:45:34 Uhr:

Da mein 325i nur bei BMW Scheckheftgepflegt ist, kam auch noch nie etwas anderes rein außer das 5W30 von Castrol. Es kann ja also nicht schlecht sein und meiner hat mit 166.000km überhaupt keinen nennenswerten Ölverbrauch.

"Es kann ja also nicht schlecht sein" ... absolut richtig, sonst würde BMW es nicht ab Werk einfüllen.

Der TE fragte nicht, was "nicht schlecht ist", sondern:

"Das Mobil1 soll gut sein, aber ist anscheinend kein vollsynthetik-Öl. Was sagt ihr dazu?"

... und hier heißt eben die Antwort: "Aufgrund der geänderten deutschen Definition "Synthetisch" ist das Mobil1 nicht mehr synthertisch. Da gibt viel zu lesen, es ist jedoch nicht mineralisch und auch nicht teilsynthetisch ... und eben nicht synthetisch.

Was es dann ist? ... es ist "anders synthetisch" :D

Und diese Frage des TE: "Ist das original BMW Öl besser als das Castrol? " ... Null Unterschied, BMW-Öl ist von Castrol.

(warum die Datenblätter abweichend sind, weiß übrigens auch keine Sau ... )

Gruß, Frank

Nimm 0w40 von Mobil. Meiner bekommt das seit ich ihn mit 6.000 KM auf dem Tacho gekauft habe und mittlerweile hat er fast 240.000 runter. Kann man also nichts mit verkehrt machen

Nimm das Mobil0W 40 New Life ist das Beste Oil für den Motor. Ich fülle das schon seit 80.0000 bzw. direkt nach meinem Kauf das in den Wagen ein, meiner 320ci M54B22 schon über 300.000 mit dem Öl und natürlich auch anderem Öl gelaufen. Vorher war wohl auch Castrol drin ich halte aber gar nichts von Castrol. Das Öl ist auch etwas Glaubenssache:)

Mobil1 NL oder Addinol 5w40

Mobil1 0W40. Da meiner etwas mehr Öl nimmt, hab ich das Mobil1 Super 3000 drin...ist ein 5W40. Hat schon was gebracht. Öl nimmt er zwar immernoch, aber meine Güte...

mfg

Mobil1 New Life 0W40 ist aber kein Vollsynth. Öl. Nimm das Castrol. Auf keinen Fall das BMW-Öl, da es LL04 ist und du einen Benziner hast:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welches Öl soll ich nehmen ?