Welches ist der leiseste (laufruhigste) Golf 5 Motor?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
mich würde mal so interesseiren, welcher der leiseste Motor in der Palette ist. Er sloote glaichzeitig auch noch mehr oder weniger spritzig sein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG,
DOm

32 Antworten

Aus genau den Gründen würde ich auch zum FSI greifen. Das kurze 6-Gang-Getriebe lässt ihn auch recht spritzig wirken.

Neu würde ich aber die 900€ zum TSI immer investieren.

Den Soundverstärker im GTI sehe ich mit gemischten Gefühlen. Der Motor läuft ja im unteren Drehzahlbereich sehr kultiviert, das dröhnige Geräusch bei zügiger Fahrt muss aber nicht sein- auch wenn das Beschleunigungsgeräusch klasse ist.

Die Geräuschwerte sind nur bedingt aussagekräftig- man muss da die unterschiedliche Bereifung beachten. Ein TSI mit 17" ist sicher (von den Messwerten) recht laut, der Motor ist aber bei hohen Geschwindigkeiten kaum zu hören.
Und bekannte Dröhn- und Brummfrequenzen der TDIs werden damit auch nicht unbedingt erfasst. Und auch nicht, was unter Last (am Berg) passiert...

Wie hört sich denn der 2.0 FSI bei höheren Geschwindigkeiten an?

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Keine Ahnung, wieso keiner dem Jungen seine Frage beantworten kann/will 😕
...

Tja, ich hab auch schon drauf hingwiesen, aber die meisten lesen wohl nur den Threadtitel und klicken auf ANTWORTEN 🙂

2ter Versuch.

Es geht dem TE um den Vergleich zwischen: 1.6 und 1.6 FSI !

Also die FSI sind immer recht leise. Meinen 1.6FSI hört man im Standgas gar nicht, man könnte meinen er ist aus (bin da auch schon des öfteren zusammengezuckt...)

Allerdings werden die erst so richtig leise wenn Sie schön die 90°C Betriebstemp. haben.

Wies jetzt mit den andern ausschaut weiß ich ned. Diesel ist ansich ja immer etwas lauter und Vibrationsfreudiger. Einen V6 R32 oder GTI (mit Geräuschverstärker!) kann ich mir auch nicht wirklich ruhig vorstellen. Ein Brummen vom Motor oder zummindest vom Auspuff wird man da schon wahrnehmen. Über 1,4TSI oder alle andern Modelle kann ich mir kein Bild machen.

Deine Antwort