ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches 7 Gang DSG hat der 1,6 TDI?

Welches 7 Gang DSG hat der 1,6 TDI?

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 8:43

Hello,

Welches DSG hat der aktuelle Golf Facelift 1,6 TDI mit 115PS? Ich hoffe mal nicht das DQ200...

Und hat der 1,6 TDI ein adBlue System?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2019 um 6:55

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 1. Mai 2019 um 17:25:19 Uhr:

Will sagen: Mach Dir keine Sorgen. Behandele das DQ200 ordentlich dann wird es auch locker die 200k knacken. Ohne Probleme. Also keine Akrobatik im kalten Zustand, kein Gand D einlegen im rückwärtsrollen, immerschön die Parkbremse anziehen vor P Stellung, damit sich nichts verspannt und das Getriebe immer schön selber schalten lassen und nicht es besser meinen zu wissen. Dann klappts auch mit der Haltbarkeit. So schwer ist das nicht.

Dann möchte ich gerne mal einige Irrtümer klarstellen:

  • Was mit "Aktorbatik im kalten Zustand" gemeint sein soll weiß ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
  • Wechsel von D auf R während dem (ganz langsamen) Rollen ist eine vermeidbare Belastung für das Getriebe (da die Betriebsbremse besser geeignet ist um das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen als die Kupplung), schadet aber unterm Strich so gut wie überhaupt nicht. Die Kupplung wird bei jedem Anfahr- und Schaltvorgang um Größenordnungen stärker belastet.
  • Das Getriebe "verspannt" sich nicht wenn man es in die Parksperre rollen lässt. Es verspannt sich wenn beide Kupplungen gleichzeitig (teilweise) geschlossen sind, was im regulären Fahrbetrieb regelmäßig vorkommt, z. B. während der Überschneidungsschaltung, bei Kupplungsadaptionen oder zur Vermeidung von Rasselgeräuschen (z. B. auf Kopsteinpflaster).
  • Selber schalten kann zu einer Mehrbelastung führen, muss aber nicht.

Kein einziger Punkt steht hier in Zusammenhang mit dem gängigen DQ200-Problem Kupplungsschlupf, welches laut VW durch hygroskopische Eigenschaften des Kupplungsbelages hervorgerufen wird. Ich wüsste nicht wie der Fahrer durch o. g. Maßnahmen eine Akkumulation von Feuchtigkeit im Kupplungsbelag verhindern könnte. Dies kann er vielleicht indem er sein Fahrzeug immer in der trockenen Garage parkt und einen Heizlüfter unters Getriebe stellt, aber nicht indem er vorm Parken die Parkbremse anzieht. Es liegt sogar im Bereich des Möglichen, dass ausgerechnet Fahrer, die ihr Getriebe auch mal härter rannehmen, das Problem nicht bekommen.

Das zweite gängige Problem, Quietschen beim Anfahren und/oder Schalten, ausgelöst durch Resonanzschwingungen in der Doppelkupplung, ist ebenfalls auf Materialproblem zurückzuführen. Laut VW hilft nur ein Tausch der Doppelkupplung.

Völlig ignoriert wird die Tatsache, dass von Problemen betroffene Fahrer oft alle erdenklichen Maßnahmen getroffen haben um ihr Getriebe zu schonen. Die Probleme kamen trotzdem noch vor der 10.000 km-Marke. Unmöglich kann man daher behaupten, dass bei der Einhaltung der oben genannten Ratschläge ohne Probleme die 200.000 km geknackt werden können, zumal kein einziger davon überhaupt in einem erkennbaren Zusammenhang mit den bekannten Ursachen steht. Falls es noch weitere gibt, beispielsweise nicht häufig genug stattfindende Kupplungsadaptionen, dann helfen diese 08/15-Ratschläge ebenfalls nicht weiter.

Wer sich mit der Materie auseinandergesetzt hat weiß: Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand nichts was man tun könnte um vor DQ200-Problemen relativ sicher bewahrt zu bleiben. Man bekommt die Probleme oder nicht, und solange nicht zweifelsfrei geklärt ist welche Faktoren diese wirklich begünstigen ist das DQ200 ein schwer kalkulierbares Risiko.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Also zu behaupten es gibt nur 2 mit DQ200 Problemen und der Rest wiederholt nur ist natürlich auch schwach. Sehe ich auch so.

Und ist schon witzig, dass DieselSeppel für etwas angemacht wird, dass er selbst bei anderen(auch mir) ankreidet. Wobei ich seine Ausformulierung für schlüssig halte, nur nicht immer ganz Teile. Es bleibt immer ein Bereich der mehr Theorie als Basis nach Fakten ist. Sonst müsste man nicht diskutieren, sondern es steht fest.

am 11. Mai 2019 um 11:14

Dann möchte auch ich mich gerne nochmal zu meiner Verteidigung äußern. Wo manche Mitglieder in meinem Beitrag, welcher den Stein überhaupt ins Rollen gebracht hat, eine Beleidigung gefunden haben wollen, ist mir ein Rätsel. Das Klarstellen eines Irrtums ist noch lange keine Beleidigung, auch wenn der sich irrende das so empfindet.

SCR_190iger* hatte auf der ersten Seite behauptet, dass das DQ200 bei ordentlicher Behandlung locker die 200.000 km-Marke knacken wird (kein Konjunktiv!). Dies ist ein Irrtum, da das Auftreten eines Mangels bei einem fehlerhaften Teil per Definition nicht von einem sachgemäßen oder unsachgemäßen Gebrauch abhängt. Die Aussage ist deshalb besonders problematisch, weil sie impliziert, dass all diejenigen, die eines der dokumentierten Probleme hatten, ihr Getriebe unsachgemäß behandelt haben müssen. Dass ein auffällig großer Teil der DQ200 die Fertigung in mangelhaftem Zustand verlässt ist unstrittig, und zwar seit der inzwischen zwölf Jahre zurückliegenden Markteinführung. Das regelmäßige Auftreten bestimmter Fehlerbilder räumt selbst der Hersteller in diversen TPIs ein. Mangelhaft heißt hier, dass die Getriebe dergestalt fehlerhaft sind, dass sie sich für die gewöhnliche Verwendung nicht eignen bzw. zu erwartenden Belastungen nicht standhalten und in der Folge relativ zügig diverse Mangelsymptome zutage treten (Kupplungsrutschen, Rucken, laute Geräusche bei Kupplungsaktionen, sowie diverse eher zu Golf 6-Zeiten bekannte Phänomene). Da es nach wie vor neue Mängelfälle gibt, die vom Hersteller angebotenen Reparaturmaßnehmen vielfach keine Wirkung zeigen und es keinen Anlass zur Annahme gibt, dass die Betroffenen ihr Getriebe tatsächlich unsachgemäß behandelt haben (im Gegenteil!) kam ich zum Schluss:

Zitat:

Es gibt nach derzeitigem Kenntnisstand nichts was man tun könnte um vor DQ200-Problemen relativ sicher bewahrt zu bleiben. Man bekommt die Probleme oder nicht, und solange nicht zweifelsfrei geklärt ist welche Faktoren diese wirklich begünstigen ist das DQ200 ein schwer kalkulierbares Risiko.

Ich habe keine Kaufberatung geben wollen, niemandem davon abgeraten sich auf das Getriebe einzulassen. Ich habe nur festgestellt, dass sich kaum einschätzen lässt ob es einen trifft oder nicht und nicht unbedingt sichergestellt ist, dass die Reparaturmaßnahmen des Herstellers wirksam sind. Besonders letzterem Umstand betrachte ich als Risiko. Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Angefangen hochzuschaukeln hat sich die Sache erst nachdem SCR_190iger mir unterstellt hat die Angelegenheit "einseitig" und "reißerisch" dargestellt zu haben. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Meine Darstellungen im Allgemeinen äußerst differenziert, hier wie in anderen Threads. Diesbezüglich gebe ich mir große Mühe. Einseitig ist vielmehr die Darstellung von SCR_190iger nach dem Motto "wenn ihr gut zum Getriebe seid, ist das Getriebe auch gut zu euch".

Anschließend wurde der Ton erstmalig richtig rau, es fielen Begriffe wie "Scheiße", "Shit", "auskotzen", "niedere[r] Slang" oder "geistigen diarrhoe (sic)" - jedoch nicht von meiner Seite. Die Behauptung man hätte sich lediglich meinem Sprachstil angepasst ist absolut gegenstandslos. Mir wurde eine Glaskugel-Mentalität bescheinigt, wobei ich nichts weiter getan habe als Tatsachen zu beleuchten, Indizien zusammenzutragen und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Dann kam es zur unverschämten Aussage, ich selbst hätte geschrieben dass meine eigenen Beiträge "unsubstantiiert" seien. Weiterhin hätte ich behauptet, "dass die komplette Produktion an DQ200, also vermutlich um die 10 Mio. Autos, schrott (sic) ist". Was ich tatsächlich behauptet habe kann jeder einige Zeilen weiter oben nachlesen. Es ist schon ausgesprochen dreist mir einfach Worte in den Mund zu legen, die ich niemals gesagt habe. Erst daraufhin ist mir wirklich der Kragen geplatzt. Abgeschossen hat SCR_190iger den Vogel letztendlich mit der anmaßenden Behauptung "Du bist der einzige der das so ließt!", als hätten ihm alle anderen Diskussionsteilnehmer ihr Mandat gegeben für sie zu sprechen.

SCR_190iger ist scheinbar immer noch der Meinung ich wäre zu blöd seine ursprüngliche Aussage zu verstehen. Daran gibt es jedoch überhaupt nichts falsch zu verstehen! Sie ist und bleibt ganz großer Schwachsinn. Es ist in diesem Zusammenhang nicht meine Art lange um den heißen Brei herumzureden, gerade wenn der Urheber der Aussage solch eine beispiellose Uneinsichtigkeit und Ignoranz an den Tag legt wie SCR_190iger und nun offenbar auch noch von Anderen eine Entschuldigung erwartet, als hätte er selbst sich überhaupt nichts zuschulden kommen lassen.

Ich bedanke mich für all den Zuspruch, aber meine Entscheidung steht fest. Ich habe schon einmal einen Rückzieher gemacht, doch der Diskurs in diesem Forum wird nicht besser. Ich bin fest entschlossen den Fehler nicht ein zweites Mal zu machen. Selbst wenn es sich nur um eine Minderheit handelt, so ist diese doch laut, signifikant und nervenaufreibend. Auch mit dem Auftreten einiger Moderatoren bin ich nicht einverstanden. Ihnen gelingt es nicht eine vernünftige Diskussionskultur durchzusetzen. Mitglieder, die systematisch Unwahrheiten verbreiten, werden grundsätzlich nicht belangt. Maßnahmen kommen oft viel zu spät und treffen dann den Falschen. Der Tonfall ist in der Regel schroff und autoritär.

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, auch bei allen, die sich auf den vorherigen Seite für meinen Verbleib in diesem Forum ausgesprochen haben, für viele bereichernde Gespräche und das Wissen anderer Mitglieder, welches meinen Horizont erweitert hat. Es hat mir besonders Spaß gemacht zu beobachten wie das gemeinsame Wissen zum Thema DSG und zu anderen Themen gewachsen ist und wie Mitglieder, die vor nicht allzu langer Zeit in diese Diskussion eingestiegen sind inzwischen selbst zu kleinen oder großen DSG-Experten aufgestiegen sind. Die kleine Lücke, die durch meinen Abschied entsteht, könnt ihr locker ausfüllen.

Die Löschung meines Accounts ist in die Wege geleitet und muss lediglich noch vollzogen werden. Das wird voraussichtlich zu Beginn der neuen Woche geschehen. Ich hoffe die Löschung erfolgt zügig, denn aus mir unverständlichen Gründen macht man es dem User hier viel schwerer als nötig und üblich den eigenen Account zu löschen. Dies ist mein letzter Beitrag auf Motor-Talk.

Macht's gut!

*ausgesprochen: SCR (ein)hunderneunzigiger

@DieselSeppel Danke für die Ausführung. Fährt du eigentlich selbst ein Auto mit dem besagten Getriebe?

@scr_190er

Mal eine Frage am Rande, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Hast Du ein Problem mit Deinem Selbstvertrauen oder warum gehst Du so unnötig an die Decke?

Mir ist in 25 Jahren in unterschiedlichen Autoforen selten jemand begegnet wie @DieselSeppel, der in der Lage ist, so substantiiert und schlüssig komplexe technische Zusammenhänge selbst für Laien verständlich darzustellen. Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, jedoch glaube ich, dass jemand, der so viel für ein Forum leistet, sich dann auch mal herausnehmen darf, einen unsubstantiierten Beitrag als schwachsinnig zu bezeichnen, wenn der Vortragende, der in diesel Fall eindeutig Du bist, nichts inhaltlich Sinnvolles, sondern lediglich Polemik postet.

PS: Auch mich darfst Du ruhig auf Deine Ignore-Liste setzen. Ich bin eh meistens nur stiller Mitleser und habe genügend Selbstbewusstsein, damit umzugehen.

@DieselSeppel

bitte schlaf noch mal drüber, vor einer endgültigen Entscheidung.

Du würdest uns mit Deiner Kompetenz sehr fehlen!

Würden wir - Deine Fans - Dir nicht fehlen?

Ich hoffe, Du kriegst noch einmal die Kurve zu unseren Gunsten.

Herzliche Grüße von WQ33

am 11. Mai 2019 um 14:24

@DieselSeppel

Womöglich bin ich sogar mitverantwortlich für deine Entscheidung.

Auch, wenn wir nicht immer einer Meinung waren und ich vielleicht auch mal frech gegenüber dir geworden bin, das tut mir wirklich sehr leid. Normalerweise bin ich ja nicht so, ich neige nunmal zu solch einem Verhalten, wenn ich schlecht gelaunt bin, das lässt sich leider auch schlecht kontrollieren! :(

Bitte bleib! Wenn du jetzt gehst, würde ich mich sehr schlecht fühlen! :(

Überlege dir das bitte nochmal gut!

Wenn du dich jetzt nicht mehr umentscheidest und doch gehen möchtest, wünsche ich dir Alles Gute.

DieselSeppel sollte euch im Forum erhalten bleiben und es sollten sich auch andere bei ihm entschuldigen. DieselSeppel würde aber gut daran tun, sich nicht alles gleich zu Herzen zu nehmen und gleichzeitig nicht direkt und unmittelbar auf Provokationen und einseitige Meinungsbilder zu reagieren, was nach dem einfachen Gesetz 'Aktion gleich Reaktion' zu Streit führen muss. Wie auch im echten Leben kommt man damit nicht weit, weil für Welt für bestimmte Leute einfach sein muss, alles andere führt zu Widersprüchen. In diesem Sinne würde ich die Diskussion in diesem Thread als abgeschlossen bezeichnen.

Zitat:

@Guile45 schrieb am 11. Mai 2019 um 11:23:17 Uhr:

Wo sind denn die Moderatoren, wenn man sie mal braucht? :rolleyes:

Keine Ahnung, wie oft ich das schon in verschiedensten Threads erklärt habe: wir Moderatoren lesen nicht jeden Thread / Beitrag mit. Ob die Moderatoren sich einen Thread oder Beitrag näher ansehen oder eben nicht, liegt somit einzig und alleine bei den im Thread mitlesenden Usern ---> Alarmglocke ja/nein ;)

 

An dieser Stelle schließe ich den Thread. Alles Weitere könnt ihr gerne per PN klären.

 

*** CLOSED ***

NoGolf

MT-Team

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches 7 Gang DSG hat der 1,6 TDI?