ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wagen zieht im zweiten Gang nicht richtig durch (1.4 TSI, 150 PS)

Wagen zieht im zweiten Gang nicht richtig durch (1.4 TSI, 150 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:05

Hallo ich fahre einen Golf 7 mit 1.4 TSI Motor und 150 PS. Mir ist letztens aufgefallen, dass der Wagen im zweiten Gang nicht richtig durchzieht. Wenn ich den zweiten Gang (natürlich Motor komplett warmgefahren) bis 6.000 U/min drehe sind kurz vorher bei etwa 5.000 U/min ein oder zwei starke Ruckler zu vernehmen bei denen die Leistung kurz einbricht. Nach den Rucklern ist wieder Leistung da und er beschleunigt weiter.

Da man solche Manöver eher selten macht habe ich das gerade nochmal ein wenig häufiger probiert. Interessanterweise nimmt das Ruckeln bei erneuten Versuchen ab. Also beim ersten Test hat es 2mal stark geruckelt, beim zweiten mal nur einmal leicht und beim dritten Mal zog er sauber durch. Der Motor war aber vorher defintiv schon warm (1,5h Fahrzeit).

Hat einer eine Idee womit das zusammen hängen könnte? Es wird jedenfalls kein Fehler im Display angezeigt. Ich habe auch schon ASR erfolglos ausgeschaltet, da es sich ähnlich anfühlt wenn durch ASR/ESP Leistung rausgenommen wird. ESP lässt sich bei mir nicht abschalten. In etwa 2 Monaten muss ich eh zur Inspektion da würde ich das sonst mal ansprechen. Wagen ist EZ 2014 und hat 90.000 km gelaufen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Manchmal soll es helfen, dem Motor auch mal die volle Leistung abzurufen und nicht immer auf den Momentanverbrauch zu schauen. Wenn ich meinen 2-3 Tage nur "bummeln" lass, braucht es auch ein paar Beschleunigungen, bis er wieder vollen Biss hat. Ist mein Empfinden.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:36

Bei den 1,5h Fahrzeit vorher war auch ein Stück Autobahn mit 200km/h dabei. Ansonsten gehe ich beim Überholen auch gerne mal in den dritten Gang zurück. Dabei gibt es auch keinerlei Probleme, nur wie geschildert im zweiten Gang (ersten Gang hab ich jetzt nicht so genau getestet).

Ich würde meinen Fahrstil jetzt nicht unbedingt als bummeln bezeichnen. Ich hatte es jedenfalls vor 2 Tagen einmal so nachvollzogen mit dem Ruckeln was nach ein paarmal besser wurde. Gestern nur etwas Kurzstecke und dann heute nochmal probiert und beim ersten mal wars wieder am ruckeln.

Vlt. ist ne Zündspule oder Kerze am sterben.

Ich hatte vor zwei Jahren bei unserem Passat B8 1.4 TSI 150PS das Phänomen, dass er sporadisch bei etwas längerer Vollgasfahrt auf der AB (also auch bei hoher Drehzahl) auch auf einmal kurz geruckelt hatte und dann sogar in den Notlauf gesprungen ist. VCDS zeigte mir damals als Fehler "Leckluft im Ansaugsystem" an. Es wurden dann zwei Dichtungen vom Schlauch zwischen Turbo und Drosselklappe getauscht und es wurde ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt. Seitdem trat der Fehler nie wieder auf. Kannst ja mal schauen ob ein Update für dein Motorsteuergerät verfügbar ist. Zündkerzenwechsel bei 60Tkm wurde durchgeführt?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:01

Zündkerzen wurden bei 50Tkm vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt gewechselt. Ich selbst habe das Auto seit 2 Jahren. Anfangs gab es dieses Problem jedenfalls nicht. Da ich den zweiten Gang nicht so häufig ausdrehe und ich das Ruckeln anfangs auf ASR/ESP geschoben habe würde ich sagen, dass das Ruckeln vielleicht vor einem halben Jahr das erste mal aufgetaucht ist. Kann natürlich sein, dass eine Motorsteuergerätupdate Verbesserung bringt. Es lief aber auch wie gesagt schonmal. In 2 Monaten steht die nächste Inspektion an und ggf. lasse ich dann mal die Zündkerzen prüfen und ersetzen.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:01:52 Uhr:

Zündkerzen wurden bei 50Tkm vor ca. 3 Jahren vom Vorbesitzer in einer freien Werkstatt gewechselt. Ich selbst habe das Auto seit 2 Jahren. Anfangs gab es dieses Problem jedenfalls nicht. Da ich den zweiten Gang nicht so häufig ausdrehe und ich das Ruckeln anfangs auf ASR/ESP geschoben habe würde ich sagen, dass das Ruckeln vielleicht vor einem halben Jahr das erste mal aufgetaucht ist. Kann natürlich sein, dass eine Motorsteuergerätupdate Verbesserung bringt. Es lief aber auch wie gesagt schonmal. In 2 Monaten steht die nächste Inspektion an und ggf. lasse ich dann mal die Zündkerzen prüfen und ersetzen.

Nach 3 Jahren wird es mal wieder Zeit mit neuen Zündkerzen.

Laut VW-Wartungsplan alle 60Tkm meine ich.

In der Regel sollten die Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometern gewechselt werden. Ich würde die Zündkerzen ausbauen und mal anschauen. Wenn der Elektrodenabstand noch im Rahmen ist und die Zündkerze rehbraun ist dann wieder rein damit.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 18:30

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:26:19 Uhr:

Laut VW-Wartungsplan alle 60Tkm meine ich.

Jo hab auch gerade nochmal geschaut. Alle 60TKm oder 4 Jahre steht drin. Kann man nach 3 Jahren und 40TKm aber sicher auch nicht schaden oder zumindest kann man sie mal prüfen lassen.

Daher meinte ich ja, dass man die Zündkerzen mal prüfen kann, wenn die in Ordnung sind dann rein mit denen wieder.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:30:44 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:26:19 Uhr:

Laut VW-Wartungsplan alle 60Tkm meine ich.

Jo hab auch gerade nochmal geschaut. Alle 60TKm oder 4 Jahre steht drin. Kann man nach 3 Jahren und 40TKm aber sicher auch nicht schaden oder zumindest kann man sie mal prüfen lassen.

da hier ja anscheinend ein Fehler vorliegt würde ich die Kerzen einfach mal tauschen und schauen ob es dann besser wird. Wenn man sich die Kerzen online bestellt und beilegt wird´s auch nicht so teuer wie bei VW. Die wollten bei mir irgendwas um die 20 EUR pro Kerze haben, mit Einbau über 100 EUR. Tausch hatte sich aber unabhängig davon gelohnt weil der Wagen von anfang an nicht ganz sauber durchzog, immer so ein Bisschen wie in Stufen und manchmal wie mit angezogener Handbremse über den gesamten Drehzahlbereich, was dann nach dem Kerzenwechsel komplett weg war. Hat mich im Nachhinein geärgert, dass ich da 3,5 Jahre so mit herum gefahren bin und er jetzt 6 Monate später verkauft wurde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wagen zieht im zweiten Gang nicht richtig durch (1.4 TSI, 150 PS)