ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant TDI 150PS Startprobleme

Golf 7 Variant TDI 150PS Startprobleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 5:20

Eckdaten Golf 7 12/14,Tdi 150ps, variant,112000km Laufleistung.

Auto startet nur bei kalten Motor schwergängig, nach einer Standzeit ab 12h(s.video) und dann steht im Display Fehler Start/Stop aber verschwindet kurz danach wieder. Fehler trifft egal zu welcher Jahreszeit auf.

Autobatterie 70%-80%,6jahre alt.

Habt ihr eine Idee was es sein kann?

Anlasser,Software,Lichtmaschine?

Bitte um Rückmeldung

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hier posten.

Das ist ein bekanntes Problem, leider mit keiner bekannten Lösung. Ich hab den Nockenwellensensor getauscht. Seitdem ist es etwas besser geworden. Die zeitweilige Verzögerung beim Start ist aber nicht ganz weg.

Während des Startvorgangs Starterdrehzahlund Raidruck messen.

Welcher Nockenwellenversteller ist verbaut, alte oder neue Version? Bitte mal ein Foto von der rechten Zylinderkopfseite ohne Motorabdeckung machen und hier posten.

Nach 6 Jahren kann die Batterie auch schon etwas schwächeln. Ist die wirklich noch in Ordnung?

Hätte jetzt auch erstmal auf die Batterie getippt. Hast Du die prcSOH Werte von der Batterie ausgelesen?

Deshalb: Starterdrehzahl messen. Reicht das nicht reicht auch der Raildruck nicht!

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 17:15

Zitat:

@cycroft schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:15:55 Uhr:

Hätte jetzt auch erstmal auf die Batterie getippt. Hast Du die prcSOH Werte von der Batterie ausgelesen?

Die Werte habe ich über das Cockpit ausgelesen, meistens liegt die Batterie bei 70% beim Kaltstart.

Wenn der Motor warm ist bei 80%-90% und dann sind keine Probleme mehr beim Anlassen.

Über das Cockpit bekommst Du den Ladezustand der Batterie, also State of Charge (SOC). Dagegen gibt der State of Health (SOH) das Alter der Batterie an. Wenn der SOH Wert unter 70% fällt sollte die Batterie getauscht werden. SOH kannst Du mit VCDS oder OBD11 auslesen.

Mein Foto vom ZK???

Ich klink mich mal mit ein hier. Wie kann man SOH via VCDS auslesen? Weil die Messwerte gegraut sind? Woran erkennt man den Nockenwellerversteller?

Mfg Ralle

Das Video anschauen und lernen.

Der alte NWV macht halt gern Probleme

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:35:45 Uhr:

Das Video anschauen und lernen.

Der alte NWV macht halt gern Probleme

Weißt du ab wann die neue Version in Serie verbaut wurde? (mein Ende 2016er hat noch die Version mit dem 'großen Gehäuse')

Die EURO5 2.0TDI EA288 hatten keine NWV wenn ich mich recht entsinne? Nur CUNA und die EU6 (wie mein CRLB) seit Beginn?

SOH Wert nennt sich EM_prcSOH und findet sich in den Echtzeitdaten von STG 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Variant TDI 150PS Startprobleme