ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0TDI quietscht beim starten

Golf 7 2.0TDI quietscht beim starten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 22:53

Hallo liebe Community,

 

leider habe ich seit Anfang an das Problem, dass das Auto während dem Starten quietscht. Bitte beachtet hierzu das Video.

 

Das Auto ist erst 1 Jahr alt und hat 10.000 km gelaufen. Verbaut ist der gängige EA288 2.0Tdi mit 150ps.

 

Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann mir weiter helfen.

 

VW meint, es wäre nicht wichtig und man solle es beobachten. Sie vermuten den Keilriemen, der kurz beim Start rutscht. Aber ewig warten bis die Garantie abgelaufen ist möchte ich ja auch nicht.

 

Es findet immer statt egal ob warm oder kalt!

 

Danke im Voraus!

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da dein Auto erst ein Jahr alt ist geh damit nochmals zu vw und fordere ein das sie such des mangels annehmen und beheben. Klingt auf jeden Fall nicht gut

Notfalls anderen Händler oder VW-Hotline. Mit der Aussage deines Händlers täte ich mich nicht zufrieden geben. Egal ob es "nur" ein rutschender Keilriemen ist oder vielleicht sogar etwas schlimmeres. Ich bin in der Garantiezeit schon wegen banaleren Sachen vorstellig geworden.

Quietscht es nur während der starter läuft oder auch wenn der Motor dann läuft?

Es gab mal was zum zahnriemen beim Ea288, klingt aber etwas anders als bei dir:

https://youtu.be/jTPLpKoOJRc

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 8:58

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. Januar 2021 um 09:45:07 Uhr:

Quietscht es nur während der starter läuft oder auch wenn der Motor dann läuft?

Es gab mal was zum zahnriemen beim Ea288, klingt aber etwas anders als bei dir:

https://youtu.be/jTPLpKoOJRc

Ne. Das Geräusch tritt wirklich nur im Startmoment auf, also während der Anlasser dreht!

Klingt für mich wie irgendwas mit dem Keilriemen bzw. Freilauf der LiMa, ich würde den Riemen mal abnehmen und checken, ob das Geräusch dann immer noch da ist. Ich würde mich von der Werkstatt nicht abwimmeln lassen. Könnte auch ne lose Klimaleitung sein, die bei der Vibration des startenden Motors irgendwo anschlägt bzw. reibt. Vielleicht solltest du mal mit einer 2. Person eine Aufnahme des offenen Motorraums beim Start machen lassen, vom Fahrersitz aus bringt das nicht wirklich was. Wenn es die Umlenkrolle des ZR wäre, würdest du das Geräusch bei laufenden kalten Motor durchgehend hören.

am 5. Januar 2021 um 10:51

Du hast doch noch Gewährleistung auf das Auto.

Fordere die Abstellung dieses Mangels von dem Verkäufer des KFZ,

oder von der Werkstatt.

Normal ist das nicht.

Meiner Meinung nach braucht das Auto auch sehr lange zum Starten. Ab in die VW Werkstatt

Sehr gut beobachtet! Jetzt, wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Orgeln schon recht lange für sein Alter.

Wenn er nur ein Alter hätte....

Meiner ist im Oktober auch 1 Jahr geworden und hat 17000km und ist auch nach langerere Standzeit (Lockdown sei dank) bei jeder Außentemperatur sofort da.

Das klackern beim starten hat der Superb meiner Freundin auch. Würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen.

Wegen dem langen Orgeln: Hast du Zündung angemacht und dann etwas gewartet mit dem Starten? Dann kann es sein, dass die Glühkerzen wieder abgekühlt sind.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 18:14

Zitat:

@GasHamster schrieb am 5. Januar 2021 um 18:53:56 Uhr:

Das klackern beim starten hat der Superb meiner Freundin auch. Würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen.

Wegen dem langen Orgeln: Hast du Zündung angemacht und dann etwas gewartet mit dem Starten? Dann kann es sein, dass die Glühkerzen wieder abgekühlt sind.

Genau so! Gut erkannt! Ich habe extra bisschen gewartet, damit man das Geräusch richtig und lange genug hört!

 

Danke.

Der braucht keine Glühstifte bis -5°. Bis -10° "springt" der locker so an...ggfs braucht er etwas länger.

Die Glühstifte haben um 0° nur die Funktion der Schadstoffminderung.

Wem es zu lange dauert bis er "springt" dann Starterdrehzahl und Raildruck bei drehendem Motor messen. M.W. nach braucht er min 350 bar Raildruvk damit ein Einspritzsignal kommt.

Für mich klingt das nicht nach dem Keilriemen.... Kann man aber sehr leicht überprüfen - Riemen abnehmen und Fahrzeug kurz starten - sollte eigentlich die Werkstatt gemacht haben - so kann mann zumindest die Nebenaggregate ausschließen.

Würde eher etwas Richtung Anlasser vermuten.

Etwas metallisches während des Drehens des Anlassers-> für mich auch nicht unbedingt der Keilrippentrieb.

Es ist ja mit dem Anspringen des Motors sofort weg. Von daher ein mech. Teil, welches nur im "Anlasserbetrieb"

läuft. Als erstes müsste der Startversuch ohne Rippenriemen probiert werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 2.0TDI quietscht beim starten