ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Kombilimousine Sicherung durcheinander

Golf 7 DSG Kombilimousine Sicherung durcheinander

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:48

Aus studentischen Gründen war ich nicht in der Lage ein Besuch bei der Werkstatt zu veranlassen, weshalb mein Nachbar mir aber das Angebot machte, mein defektes Rücklicht zu reparieren. Beim Versuch der Reparatur hat er irgendwas an der Sicherungsbelegung falsch gemacht, denn jetzt habe ich folgendes festgestellt:

- das Kombiinstrument zeigt nichts an, wenn der Zündschlüssel gedreht wird.

- die Zündung geht nicht wenn man den Zündschlüssel weiter dreht

 

Ich bin echt fix und fertig, obwohl ich derzeitig in der Prüfungsphase bin, habe ich eigentlich null Nerven für sowas und mir wäre jetzt der Besuch bei der Werkstatt viel lieber.

Kann mir jemand hier mit den Sicherungen helfen und sie richtig stellen?

Da ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe und in der BA nichts vermerkt ist, welche Sicherung das Kombiinstrument beeinflusst, stehe ich nun da :/

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hm, was war denn am Rücklicht defekt, damit man an den Sicherungskasten geht?

Ich kann später ein Bild meines Kastens zur Verfügung stellen. In der Bedienungsanleitung sind aber auch alle Sicherungen aufgelistet.

Sicherung F17 sollte für Schalttafeleinsatz sein.

Diese ist mit 5A oder 7,5A abgesichert. Je nach Ausstattung.

Sind auch recht wenig Sicherungen drin. Welches BJ hast du?

Batterie leer?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:08

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:13:13 Uhr:

Hm, was war denn am Rücklicht defekt, damit man an den Sicherungskasten geht?

Ich kann später ein Bild meines Kastens zur Verfügung stellen. In der Bedienungsanleitung sind aber auch alle Sicherungen aufgelistet.

Das Auto zeigte im Fahrzeugatatus die Meldung: Rücklicht defekt. Bitte prüfen.

Nach dem Aussteigen stellte ich dann fest, dass das Rücklicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht auf der linke Seite funktioniert.

Nach Auswechseln der Glühbirnen funktionierte das Rücklicht noch immer nicht. Da meinte mein Nachbar, als er mich beobachtete, dass es an der Sicherung liegt und er es machen könne. Nun, er meint er habe alle Sicherungen an den jeweiligen Stellen wieder angebracht aber das kann nicht sein. Das Auto springt ja nicht mal mehr an.

@Naphtabomber

Könnte sein, aber das habe ich ausgeschlossen, da dass Infotainment System funktioniert. Abblendlicht, Blinker und Navi funktionieren.

Wenn das alles auf einer andere Stromversorgung greift, dann ist es evtl die Batterie.

@masternie

BJ 2013 Ende Dez

In der BA steht leider kein Eintrag über das Kombiinstrument

Ich habs fotografiert:

 

F10 oder F12.

Macht der Anlasser gar nichts oder geht der Motor gleich wieder aus?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:27

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:17:56 Uhr:

F10 oder F12.

Macht der Anlasser gar nichts oder geht der Motor gleich wieder aus?

Am Anfang startete der Motor kurz und ging aus. Danach ging nach dem Drehen des Schlüssels nichts mehr. Man hört nichts. Aber man hört ein paar elektronische Bauteile im Auto. Das Geräusch kommt der Zentralverriegelung am Nähesten. Aber weiter geschieht nichts. Ich wollte jetzt auch nicht dass wiederholt versuchen um weitere Schäden vorzubeugen.

Könnte (!) dann an der Wegfahrsperre liegen und die wird vermutlich auch an der Spannungsversorgung vom Kombiinstrument hängen.

Hast Du keine Möglichkeit die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:52

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:35:23 Uhr:

Könnte (!) dann an der Wegfahrsperre liegen und die wird vermutlich auch an der Spannungsversorgung vom Kombiinstrument hängen.

Hast Du keine Möglichkeit die Sicherungen auf Durchgang zu prüfen?

Erstmal danke für die bisherigen konstruktiven Vorschläge aber ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Sicherung auf Durchgang zu überprüfen. Ich tendiere auch eher eine Werkstatt aufzusuchen, je nach Kosten könnte ich es tragen.

Hallo

Defekte Sicherungen kannst du doch sicher selber erkennen. Zieh den Zündschlüssel ab und ziehe zur Not zur besseren Sicht die Sicherungen einzeln heraus (und mit einer Taschenlampe / Handy durchleuchten) und stecke sie wieder. Ein Foto vom jetzigen Zustand hast du ja.

Außerdem glaube ich nicht das dein Nachbar eine Sicherung wieder falsch eingesteckt hat.

Kannst du aber auch erkennen. Da sind doch in jedem Sicherungssockel Kontakte zu sehen. Wenn da jetzt irgendwo ein Sicherungssteckplatz mit 2 freien Kontakten zu sehen ist, fehlt dort eine Sicherung.

Wo nur ein Kontakt sichtbar ist gehört auch keine Sicherung rein.

Gruß Michael

Edit: Ich schaue einmal in die Schaltpläne welche Sicherung dafür verantwortlich sein kann. Es gibt sicher auch noch einen weiteren Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links. Sehe ich aber gleich.

Gegenvorschlag:

Tausch die beiden genannten Sicherungen einfach aus, kosten nur ein paar Cent.

Was hat dein Nachbar eigentlich genau gemacht?

Wenn er Sicherungen vertauscht hat und an einer Stelle eine Sicherung eingesetzt hat die für diese Stelle zu schwach ist brennt diese natürlich durch. Das schlimmere ist dass dann eine Sicherung (die da nicht hin gehört) eventuell in einem Stromkreis ist, der für die Belastung, die die Sicherung zulässt gar nicht ausgelegt ist und dann kann es im Fehlerfall (wenn die eigentlich für den Strompfad vorgesehene Sicherung ansprechen würde), die inzwischen eingesetzte nicht auslöst und dann kann es warm werden, sehr warm.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 18:35

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 21. Dezember 2020 um 19:01:23 Uhr:

Hallo

Defekte Sicherungen kannst du doch sicher selber erkennen. Zieh den Zündschlüssel ab und ziehe zur Not zur besseren Sicht die Sicherungen einzeln heraus (und mit einer Taschenlampe / Handy durchleuchten) und stecke sie wieder. Ein Foto vom jetzigen Zustand hast du ja.

Außerdem glaube ich nicht das dein Nachbar eine Sicherung wieder falsch eingesteckt hat.

Kannst du aber auch erkennen. Da sind doch in jedem Sicherungssockel Kontakte zu sehen. Wenn da jetzt irgendwo ein Sicherungssteckplatz mit 2 freien Kontakten zu sehen ist, fehlt dort eine Sicherung.

Wo nur ein Kontakt sichtbar ist gehört auch keine Sicherung rein.

Gruß Michael

Edit: Ich schaue einmal in die Schaltpläne welche Sicherung dafür verantwortlich sein kann. Es gibt sicher auch noch einen weiteren Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links. Sehe ich aber gleich.

Hallo Michael,

habe jetzt alle Sicherung einzelnd herausgenommen, überprüft und eingesteckt. Bisher ist mir keine durchgebrannt erschienen. Ich vermute dass mein Nachbar die Steckplätze eines oder mehreren Sicherungen vergessen hat. Ich kann mich auch irren und finde es bringt mir jetzt sowieso nichts, den Finger auf jemanden zu zeigen.

Habe jetzt zwei Bilder mal hochgeladen von den ato und jcase Sicherungen.

@buschfreak

Ich habe die Sicherung 12 ausgetauscht mit einer mit derselben Farbe und Bauform (habe welche noch im Kofferraum gehabt). Die 10 kann ich erst morgen, wenn ich mir welche kaufe, austauschen. Bisher kein Erfolg.

 

Was ich auch beobachtet habe: wenn kein Zündschlüssel eingesteckt ist und das Abblendlicht eingeschaltet wird, geht es sofort wieder aus.

Hab Angst dass mir hier irgendwas über die Birne fliegt, haha

Zu deinem letzten Beitrag schreibe ich dir gleich etwas.

Fotografiere bitte den Sicherungskasten von oben damit wir sämtliche Steckplätze (Kontakte) sehen können.

Ich habe jetzt sämtliche Sicherungskästen (Belegungen) als pdf gespeichert.

Darf die aber leider wegen VW Copyright nicht einstellen.

Hast du ein Messgerät?

Bin jetzt für ca. eine Stunde einkaufen. Die Läden sind jetzt bei uns leer.

Bis gleich

Michael

Das riecht doch nach defekter Batterie.

Bist Du im ADAC? Oder Du trittst ein?

Lass Dir Starthilfe geben und schau dass Du eine neue Batterie bekommst.

Dann noch die Kontaktflächen des Rücklichtes reinigen und Dein Wagen fährt und leuchtet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 DSG Kombilimousine Sicherung durcheinander