Welcher Vectra vs. BMW E36 328?
HI,
mein Bruder hat sich gestern einen 97er 328i mit Vollausstattung gekauft.
Bin damit mal ne Runde gefahren und war absolut begeistert. Erstens von der sehr guten Beschleunigung und zewitens vom unglaublichnen Sound dieses Reihensechsers.
Da kam moir die Frage auf ob es auch einen Vectra B mit änlichen Eigenschaften gibt. Ist der I500 in etwas das gleiche Kaliber?
mfg andy
80 Antworten
Der Hubraum hat mit der Vmax NICHTS zu tun. So einfach ist das! Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung von Fahrzeugtechnik. Alles, was da zählt, ist die Leistung des Motors (ein optimal abgestuftes Getriebe vorausgesetzt).
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Klasse, dass solltest du dann vielleicht auch schon dazuschreiben, woher sollte ich denn sonst wissen, dass du einen normale V6 meinst....😛
<---- DER motor ist nicht normal , eher aussergewöhnlich 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Und wieso hat der V6 von deinem Kumpel aus UK kommend, einige Teile aus Bayern....*Hääääää*
Also verstehe ich das so, dass an dem V6 "Soundtechnisch" was dran gemacht wurde, oder wie jetzt....😕*grübel*
Bär
naja weil da so einige teile von bmw verbaut sind . auspuffanlage würd ich mal tippen aber auf den bremsen steht n fettes bmw zeichen drauf . die seperat zuöffnende heckscheibe und das schiebedach kommt auch von bmw z.B. soundtechnisch wurde nix mehr gemacht , alles serie . ich glaub besser gehts auch nimmer 😉
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von Diablo666
Serwus
@Martin_Fly
Was für einen Wagen fährst du?
MfG
Holger
ich fahre den vectra 2,6 l.
Zitat:
Original geschrieben von MikeS4
ich bin ned böse aber das ich keine ahnung habe ist ansichtssache.
zu 1) ob du nach den testangaben der ganzen magazine oder andere tester gehst oder der werksangabe das ist jeden seine sache. sonst würde es sowas ja ned geben und wenn du nur nach der werksangabe gehst ist das deine sache =)
zu2)
der hubraum hat viel mit der vmax zu tun. weil z.b. auch mein Vectra mit 215 km/h angegeben ist, und der auch nicht genau bei 215 sofort mit dem vortrieb endet! (nee nicht nach tacho sondern die genaue geschwindigkeit).
und da is das getriebe noch ned am ende. genauso wenig wie beim 328i wenn ich da 236 (reale) km/h fahre gehen auch noch ein paar km/h mehr. so..
wer da keine ahnung hat mag ich scho wissen immerhin hab ich kfz mechaniker gelernt und weiss zumindest ein bisschen wovon ich rede. danke
ich geh immer nach der werksangabe.
wenn ich nach den 50 tsd. test´s gehe die immer zu unterschiedlichen uhrzeiten stattfinden habe ich auch 2000 verschiedene ergebnisse.
zu2) man das hat doch nichts mit dem hubraum zu tun wann deine karre innen begrenzer läuft.
ob dein wagen mal was schneller oder langsamer ist als die werksangabe hängt nicht vom hubraum ab.
boa man hast du wenig ahnung, erschreckend !
so kfz´tis wie du sind ein grund dafür warum ich nichts mehr in der werkstatt machen lasse :-)))
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Wenn ich das Buch gelesen hab kann ichs dir ja ausleihen. Wenn du sagst das Z3 Coupe wiegt 1.3 Tonnen dann les in deinem neuen Buch mal nach, dass der i500 und der 328i als Limo schon 150kg mehr wiegen.
Und das du sagst das Testwerte egal sind zeugt ja wirklich nicht von großer Kompetenz. An den Werksangaben kannst du das vielleicht grob festmachen. Aber jeder Hersteller "berechnet" und testet seine Werksangaben anders. Das eigentliche was man vergleichen muss sind testwerte.
zu1) ja aber komm mir nicht mit corsa vergleiche 150 kg sind nicht wenig, ich geb´s zu.
aber 300-400 kg wie mit dem corsa hinken gewaltig!
zu2) ich kann mir hier nicht die test´s von 5000 zeitschriften reinziehen ;-)
die werksangabe ist mein richtwert und mal ist der wagen was schneller, mal langsamer.
das kann aber bei dem vergleich 328/ i500 keine rolle spielen weil die fahrzeuge in völlig unterschiedlichem zustand seien können.
maschine runtergeritten, nie vollgas gefahren, dicke reifen, spoiler und und und.
teile meine meinung mit dem launebär, oder so ähnlich :-)))
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Einzig der i30 kann mit dem 328i in der Beschleunigung halbwegs mithalten. Der i500 sieht da kein Land.
0-100 ist ja nicht so interessant. Hat jemand Werte von 0-160 oder 0-180?
Ähnliche Themen
zu2) man das hat doch nichts mit dem hubraum zu tun wann deine karre innen begrenzer läuft.
ob dein wagen mal was schneller oder langsamer ist als die werksangabe hängt nicht vom hubraum ab.
boa man hast du wenig ahnung, erschreckend !
so kfz´tis wie du sind ein grund dafür warum ich nichts mehr in der werkstatt machen lasse :-)))
1. ma bin ich nur gelernter und arbeite scho lange als CNC-Fräser.
2. naja klar wenn ma schon zu blöd ist meinen beitrag richitg zu lesen kannst du freilich nichts kapieren, denn ich hab ned behaupetet das da hubraum was mitn begrenzer zu tun hat!
Sondern das a hubraumstärkeres auto das in etwa die gleiche leistung hat wie ein hubraumschwächeres mehr leistungsreserven hat. so wer was dagegen behauptet der soll das tun jedenfalls glaube ich einen kfz meister der 30 jahre berufschul unterricht in Kfz-Technik usw auch noch gibt mehr als son hobby-garagen-schrauber wie du.^^
Zitat:
Original geschrieben von ubc
0-100 ist ja nicht so interessant. Hat jemand Werte von 0-160 oder 0-180?
0-160 km/h:
Vectra i500 in 20,3 sek.
328i Coupe in 17,6 sek.
laut Fahrbericht. Ausserdem ist in dem Fahrberricht der i500 mit Vmax 236 km/h angegeben.
Zitat:
@MikeS4:
Mann, Du hast es echt drauf! Extreme Fachkenntnis!
ciao
mein beitrag war auch ned an dich gerichtet sondern an den andern da wo ich den name etz nimma weiss. Extreme fachktenntniss?naja wenn ma sowas gelernt bekommt wirds scho stimmen oder? Oder darf man hier ned mal was schreiben?!
Zitat:
@MikeS4:
Mann, Du hast es echt drauf! Extreme Fachkenntnis!
ciao
ja dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
@MikeS4:
Doch, natürlich darfst Du hier schreiben, kein Thema!
Aber das hier:
Zitat:
2. werden beide autos auch über ihre angegebene Vmax fahren, der 328i wird locker auf 240 kommen, der i500 bestimmt auch knapp. wobei der 328i wegen höheren hubraums und dadurch höheren drehmoments klar eine bessere vmax erreicht.
ist nunmal völliger Unsinn. Da ändert auch Deine Ausbildung nix dran.
ciao
Zitat:
zu1) ja aber komm mir nicht mit corsa vergleiche 150 kg sind nicht wenig, ich geb´s zu.
Ja das mit dem Corsa war natürlich nicht gedacht ums auf die Goldwage zu legen.....im Corsa gibts auch keinen 2.5er....Aber ich denke du weißt was ich meinte.
so ist ja ziemlich interessant was euch zu dem Thema alles eingefallen ist.
Bin heute nochmal mit dem Wagen gefahren. Die Beschleunigung gegenüber einem Standard Fahrzeug wie emeinem 115 PS Vectra ist schon fantastisch. Der Verbrauch allerdings nicht. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern...
Aber auf der Schnellstraße habe ich einen Passat 2,0 TDi überholt, der fand das nicht so toll und ist mir fast ins Handschuhfach reingefahren. Aber da wollte ich dann nicht mehr schneller weil nur noch 50 km/h erlaubt waren- Na ja, und nach ein paar Hundert Metern durfte man wieder schneller, da ist er direkt links rüber und dann fuhr er neben mir her und grinste rüber weil er meinte das schnellere Auto zu haben, dann habe ich einfach mal Vollgas gegeben und habe den sowas von stehen gelassen, das ist echt ein tolles Fahrgefühl. Allerdings wäre mir das vom Unterhalt her zu teuer.
Die Anschaffung geht eigentlich. Ist ein 96er Modell mit Vollausstattung inkl. ESP ,ASR Klimaautomatik, Leder, Tempomat und und und, 130.000 km gelaufen für 4500 Euros...
mfg andy
Zitat:
naja wenn ma sowas gelernt bekommt wirds scho stimmen oder?
Kann Dir eines sagen. Alles was Du in der Berufsschule erzählt bekommen hast, kannst Du Dir gleich wieder aus dem Kopf schmeissen. Mach einen Techniker-Lehrgang oder fang an zu studieren. Da lernst Du wirklich was.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
<---- DER motor ist nicht normal , eher aussergewöhnlich 😉
naja weil da so einige teile von bmw verbaut sind . auspuffanlage würd ich mal tippen aber auf den bremsen steht n fettes bmw zeichen drauf . die seperat zuöffnende heckscheibe und das schiebedach kommt auch von bmw z.B. soundtechnisch wurde nix mehr gemacht , alles serie . ich glaub besser gehts auch nimmer 😉mfg Alex
Hmm,hast du evt. Bilder,würde mich ja mal interessieren wie SOWAS aussieht....🙂
Ne Bremsanlage wo BMW draufsteht, ist ja Nett....😛
Naja ich bleibe dabei, Serienmässig hört sich der R6 von BMW für mich persönlich am besser an,wenn natürlich an einem anderen Fahrzeug "Soundtechnisch" noch was gemacht wurde,ja dann...😉
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Martin_Fry
teile meine meinung mit dem launebär, oder so ähnlich :-)))
Na Na, immer noch LALELUBÄR, soviel Zeit muss sein....😉
Bär