Welcher Vectra vs. BMW E36 328?

Opel Vectra B

HI,

mein Bruder hat sich gestern einen 97er 328i mit Vollausstattung gekauft.

Bin damit mal ne Runde gefahren und war absolut begeistert. Erstens von der sehr guten Beschleunigung und zewitens vom unglaublichnen Sound dieses Reihensechsers.

Da kam moir die Frage auf ob es auch einen Vectra B mit änlichen Eigenschaften gibt. Ist der I500 in etwas das gleiche Kaliber?

mfg andy

80 Antworten

Nein ! ganz klare antwort 😉

Zitat:

Für standesgemäßen Vortrieb sorgt wie bei der Vectra i500 Limousine der ECOTEC-V6-Benzinmotor mit 2.5 Litern Hubraum und Vierventiltechnik. Durch Optimierungsmaßnahmen an Steuergerät, Ansauganlage und Nockenwellen stieg die Leistung von 125 kW / 170 PS auf 143 kW / 195 PS bei 6.500 min¯ ¹. Das maximale Drehmoment liegt bei 240 Nm / 3.500 min¯ ¹. Der Vectra i500 Caravan beschleunigt in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h.

der 97er 328i hat 193PS und 280Nm , zieht in 6,9 sec. von null auf hundert und macht bei 236km/h schluss . die nackten daten sprechen also für den bmw. und ich denke mal auch in den zwischensprints sieht der i500 kein land . es kommt aber auch stark auf den fahrer an . wer den i500 perfekt fahren kann , der könnte einen unerfahrenen 328i piloten ärgern .

mfg Alex

PS: ich bin beide leider noch net gefahren also kann ich zum sound nix sagen . aber die reihen6er haben einen gepflegteren sound während die v6er deutlich kerniger klingen . MEINE wahl würde eher auf einen v6 fallen 😉

Also mit nem 325i komm ich net mit. Ist mir gestern passiert. Da hab ich meinen V6 hinter nem 325i voll hoch beschleunigt und er konnte sich auf ca 1km um 10m absetzen. War also schon knapp aber der 325i ist schneller. Ich weiß das ich alles gegeben hab und weiß aber nicht ob der BMW fahrer nicht vielleicht schlecht fährt oder obs ne Automatik war.

Ich denke der I500 kann mit dem 328i knapp mithalten. Zumindest müssten die Unterschiede in den Fahrleistungen im Altagsbetrieb kaum merkbar sein.

Ach vom Sound her ist der V6 von Opel viel geiler. Allerdings läuft der BMW Reihensecher super genial ruhig.

ein i500 wird einen 328i nie auf der autobahn überholen können.höchstens kann der i500 im windschatten mitthalten.

als gegenstück zum 328i würd ich dann den i30 nehmen oder aber den c vectra mit 3,2liter.

Ähnliche Themen

ich bin den 2,8´er mal im z3 qp gefahren und
da hat der i500 no chance.
endgeschwindigkeit geht der vectra vorbei,
aber in der beschleuigung geht das bmw qp mit
dem 2,8ér motor wie ein serien calibra turbo nach
vorn.
die limosinen vectra/ 3ér sind in der endgeschwindigkeit gleich angegeben, in der beschleunigung liegt der bmw vorne.
vieleicht haben die den vectra mit tc von 0-100 gemessen,
wenn man die ausschaltet geht der nach was schneller,
meine ich.

Zitat:

ich bin den 2,8´er mal im z3 qp gefahren und

Naja der 2.5 V6 im Corsa b geht auch besser als der 328i....

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja der 2.5 V6 im Corsa b geht auch besser als der 328i....

torti, les ne´n buch wenn du kein plan hast ;-)

das z3 qp wiegt auch seine 1,3 to ;-)

hat wohl nix mit nem 800-900 kg corsa gemein!

Einzig der i30 kann mit dem 328i in der Beschleunigung halbwegs mithalten. Der i500 sieht da kein Land. In der Vmax kann sich der i500 aber mit dem BMW messen.

mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen 😉

ciao

wenn ich ne sekunde eher aufm gas stehe kommt ein vectra v6 bei 1km auch nichmehr zum schuss und ich lach ihn aus. solche rennen sind mit vorsicht zu genießen

Zitat:

In der Vmax kann sich der i500 aber mit dem BMW messen

bei 10km/h unterschied eher nicht . und vergiss jetzt bitte nicht was wir letztens schon mal hatten , das getriebe ist der limitierende faktor bei solchen messungen. egal wieviel ps streuung in beiden maschinen steckt . 10km/h sind 10km/h 😉

mfg Alex

PS: c2w , vll. geht dein 2.0er gut aber ne secunde wird n v6 auf einem km aufholen .

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

bei 10km/h unterschied eher nicht . und vergiss jetzt bitte nicht was wir letztens schon mal hatten , das getriebe ist der limitierende faktor bei solchen messungen. egal wieviel ps streuung in beiden maschinen steckt . 10km/h sind 10km/h 😉

mfg Alex

PS: c2w , vll. geht dein 2.0er gut aber ne secunde wird n v6 auf einem km aufholen .

Die Vmax des 328i Limo liegt bei 236Km/h. Meines Wissens läuft der i500 Limo ebenfalls 236 Km/h.

ciao

schau mal in meinem ersten post oben .
allerdings habe ich grad einen test vom normalen 2.5er V6 gesehn und da steht 233km/h . bin jetzt grad ein bissel verwirrt. werde aber weiter suchen 😉

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

schau mal in meinem ersten post oben .
allerdings habe ich grad einen test vom normalen 2.5er V6 gesehn und da steht 233km/h . bin jetzt grad ein bissel verwirrt. werde aber weiter suchen 😉

mfg Alex

Na, da oben in deinem Post, das ist ja auch ein Caravan, kein Wunder dass der etwas langsamer ist. Der ist ja nur 8 km/h schneller als mein 2.2i.

Gruß
Steve

erm ^^ wer blind ist , ist klar im vorteil 😁
ok damit nehme ich alles zurück . limo gegen limo dürfte damit keinen unterschied bei v-max sein .

mfg Alex

Deine Antwort