Welcher Vectra vs. BMW E36 328?
HI,
mein Bruder hat sich gestern einen 97er 328i mit Vollausstattung gekauft.
Bin damit mal ne Runde gefahren und war absolut begeistert. Erstens von der sehr guten Beschleunigung und zewitens vom unglaublichnen Sound dieses Reihensechsers.
Da kam moir die Frage auf ob es auch einen Vectra B mit änlichen Eigenschaften gibt. Ist der I500 in etwas das gleiche Kaliber?
mfg andy
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
Die Anschaffung geht eigentlich. Ist ein 96er Modell mit Vollausstattung inkl. ESP ,ASR Klimaautomatik, Leder, Tempomat und und und, 130.000 km gelaufen für 4500 Euros...
mfg andy
Kleine Anmerkung hierzu, ESP oder ASR gab es zu dem Zeitpunkt, wenn es ein 96er Modell ist, noch nicht im Vectra B....😉
Wenn dann war es TC "Traction Controll"....🙂
Bär
Caravan16V
Gabs denn im E36 schon ESP?
Ja ASC+T, Active stability control + Traction (BMW)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MikeS4
Sondern das a hubraumstärkeres auto das in etwa die gleiche leistung hat wie ein hubraumschwächeres mehr leistungsreserven hat.
Hi,
nur mal anmerke;
dann müßten die alten Ami-Schlitten mit 6l Hubraum und mehr aber mit nur ~150PS ja 300km/h laufen....
mal drüber nachdenken....
Leistung zählt, ob die nun von nem kleinen 1600er mittels Turbo (z.b. Meriva OPC) oder nem V6 Vectra B dank Hubraum kommt.....völlig egal
-----
Opel hat 1997 noch nichts vergleichbares gegen einen 328BMW gehabt....
mW kam der i30 ja auch später, und in einer sehr kleinen Auflage zum 30jährigen von Irmscher....
noch nichteinmal die geplanten 30 Stück wurde gebaut....mW nur so 15-20....
also isses schon sehr unwahrscheinlich das sich nen i30 und nen 328 auf der Bahn mal begegnen 😉
Fährt hier wer nen i30?!
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von NT 1967
Ja ASC+T, Active stability control + Traction (BMW)
ASC+T ist aber definitiv kein ESP wie es heute gängig ist!
Dieses ASC+T hatte schon der 1991er 750i meines Vaters.
ciao
Moin
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die R6 Triebwerke von BMW mächtig nach oben streuen und das auch nicht zu knapp. Da stand irgendwas von 220+ PS beim 328i. Das würde natürlich auch erklären warum die Karren so gut laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Vectra16V
@Bär
wieso Vectra B? Ich rede vom 328 😉 ESP gab es doch nie im Vectra B
mfg andy
Ach so ja dann, dachte du meinst den Vectra B....😉
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Gönner
Moin
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass die R6 Triebwerke von BMW mächtig nach oben streuen und das auch nicht zu knapp. Da stand irgendwas von 220+ PS beim 328i. Das würde natürlich auch erklären warum die Karren so gut laufen.
Naja, 220PS sind ganz sicher Einzelfälle. Die meisten 328er dürften zwischen 200 und 210 PS liegen (die MOT-Messung war damals 208PS bei einem gut laufenden Exemplar).
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Gönner
Und wenn man die 328 E46 mitm B Vectra vergleicht?
Der E46 bietet im Vergleich zum 2.5/2.6 V6 oder dem i500 sicher keinen eklatanten Fahrleistungsvorteil. Allerdings ist die Qualität des E46 durchweg besser als beim Vectra B - und das in so ziemlich allen Belangen.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Der E46 bietet im Vergleich zum 2.5/2.6 V6 oder dem i500 sicher keinen eklatanten Fahrleistungsvorteil. Allerdings ist die Qualität des E46 durchweg besser als beim Vectra B - und das in so ziemlich allen Belangen.
ciao
Nun, ich habe damit nur die Fahrwerte gemeint. War schon ein Paar Mal auf der AB hinter einem 328 her. Also, da habe ich bisschen mehr Spritzigkeit von dem R6 erwartet. Damit will ich nicht sagen dass ich ihn spielerisch leicht überholt habe, aber ich konnte sehr gut in seinem Windschatten mithalten. Zur Qualität lässt sich natürlich nichts sagen, die Autos sind sehr gut verarbeitet, dem entsprechend kosten die aber auch.
MfG
Nun, der E46 ist auch ordentlich schwer. Und wir wissen ja alle: Windschattenfahren ist unfair 😉
ciao
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
-----
Opel hat 1997 noch nichts vergleichbares gegen einen 328BMW gehabt....
MfG Markus
klar haben die was vergleichbares gehabt, sogar schon ´93 ;-)
war nichts limitiertes und jeder konnte sich so einen
vectra a limosine bestellen, hatte den zusatz TURBO ;-)
hatte 204 ps, lief 240, brauchte etwas über 7sek. auf 100, hatte allrad und ne´n 6gang.
war das schön damals bei opel.
sowas schönes gibts heute nicht mehr, nur noch billig!
Zitat:
Original geschrieben von Martin_Fry
klar haben die was vergleichbares gehabt, sogar schon ´93 ;-)
Sry nein hatten sie nicht.
es ging um BJ 1997 und nicht.....pardon um eine 13 Jahre alte Vectra A Schüßel....
1997 wurde schon der Vectra B gefertigt....
und einen der letzten calibra´s ist auch nur bedingt tauglich, da es dann schon ein 328 Coupe sein sollte.....
aber gernell um fair zu bleiben muß man einen Vectra B gegen den 3er BMW stellen.....
Und 1997 sah opel eben kein land.....das und nichts anderes hab ich gemeint....
MfG Markus