Welcher Motor

Opel Astra F

Hallo Leute,

erstmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich will mir in nächster Zeit nen Astra F zulegen.
Ich möchte nicht mehr als 2500€ ausgeben.
Es sollte ein 95iger oder 96iger Baujahr sein mit nicht
mehr als 125000 km auf der Uhr.

Welchen Motor könnt ihr mir besonders empfehlen?
Suche nen guten Kompromiß zwischen Leistung, Verbrauch, und vor allem Haltbarkeit.

Gibt es noch etwas besonderes auf das ich beim Kauf eines solchen Fahrzeuges achten sollte? (Besondere Macken etc.)

Dank an alle die Antworten...

34 Antworten

Haltbarkeit sag ich nur C14NZ verbrauch ehr nich meiner schluckt gut und gerne 8 -10 l/100km

ich hab den C18NZ mindesthaltbarkeitsdatum : bis jetzt unendlich! 😁

verbrauch ca. 11-12 ltr.

mein c20xe braucht im schnitt8,9liter-11liter was macht ihr denn?

Nimm einen 1,6er ab Baujahr 96 mit 75PS. Der Motor heisst X16SZR. Davor der 1,6er (8V) hat nur 71PS und es mangelt merklich an Spritzigkeit.

Ähnliche Themen

Wammerl die können alle kein auto fahren. Ich verbrauch mit meinem 2L GSi auch nur 7,5-max. 9L und das mit gelegentlichen sprints 😉

ich habs einmal auf 6 liter geschafft! aber jetzt kann ich fahren wie ich will! rekord liegt bei ca 13 ltr.

und ich fahre selten schnell bzw ich dreh net so hoch!

wenn ich meinen normal zügig dahin fahre dann braucht er so ca. 8-9liter wenn ich sparsam fahre komm ich ungefähr auf 7,5-8 liter und wenn ich ihn mal bissl ausreitze 11-12 liter aber dann fahr ich schon gut im gas.

ich fahre recht zügig und verbrauche mit meinem so ca. 10l. Autobahn bei durchgehende über 150 schluckt meiner aber nur ca. 7-8l.

@robertaqstraf

Wie kommtst du auf 13 Liter??

Meiner hatte nie mehr als 10 genohmen.
Im Durschnitt 7-8 Liter bei guter Fahrweise.

cya

Mach doch erstmal ne probefahrt und überleg dann noch mal was Du willst und kannst, aber der 1,4l den würde ich nicht nehmen der säuft sich tot bei der leistung, kann man bei 60PS von leistung reden 🙂 ich empfehle den 1,6l mit 75 PS verbraucht weniger wie der 1,4l und ist dazu noch zügig den 1,8l mit 90PS könnte ich auch empfehlen nur wurde der im Facelift nicht mehr verbaut lass bloß die finger vom 1,6l 16v! dann lieber den 1,8l 16V den fährt Bimmelimm und kann dir bestimmt mehr dazu sagen. Mein 1,8l braucht um die 7,5l -8,5l und eiern tu ich bestimmt nicht halte nur jede inspektion ein und öl wechsel inklusive kerzen alle 13tkm (nehme 10W40 von Valvoline MaxLife für Motoren ab 100tkm)

Zitat:

Original geschrieben von theex

@robertaqstraf

Wie kommtst du auf 13 Liter??

Meiner hatte nie mehr als 10 genohmen.
Im Durschnitt 7-8 Liter bei guter Fahrweise.

cya

frag mich etwas leichteres!

mein wagen müsste eh mal zum foh glaube ich!

mfg!

ich fahr den x16szr als caravan, gibt sich bei mir 6.3 - 7.2 l, sehr geduldiger, robuster motor. darfst natürlich keine geschwindigkeitsrekorde erwarten 😉

@chitqua

Du empfielst mir den 1,6l mit 75 PS, schreibst aber
ich soll die Finger vom 1,6l 16V lassen.

Ist das nicht ein Wiederspruch? Oder sind das zwei unterschiedliche Motoren?

2 unterschiedliche.

der 75psler ist ein 8v

Deine Antwort