ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Welcher Ganzjahresreifen

Welcher Ganzjahresreifen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. August 2020 um 14:00

Hallo aus Seelze,

habe am 15.07.20 meinen Vignale Turnier Automatik mit Sommerreifen bekommen (235/40/18).

Bin "Wenigfahrerinn" und muss bei Schnee, ausser im Notfall, nicht raus.

Möchte mir aus diesem Grund GJR zulegen, ordentliche.

Schwanke zwischen:

- Michelin Cross Climate+ XL M+S FSL

- Bridgestone A005 Weather Control XL M+S FSL

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen, falls ja. welche?

Grüsse Gaby

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar keine der beiden genannten Reifen drauf, aber habe die Sommerreifen, welche bei Auslieferung drauf waren, durch Ganzjahresreifen von Conti getauscht. Das sind die AllSeason Contact. Bei den GJR muss man immer einen Kompromiss eingehen. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit den Reifen und bin jetzt ca. 17km gefahren. Bei uns in der Kölner Gegend fällt auch so gut wie nie Schnee...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Eigene Erfahrungen Keine, kommen für mich nicht in Frage. Aber wüsste im Bekanntenkreis auch Keinen der die GJR die beim Kauf des Autos drauf waren wieder durch GJR ersetzt hätte, sind Alle wieder auf SR & WR umgestiegen.

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:12

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2020 um 16:11:11 Uhr:

ADAC Ganzjahresreifentest

Eigene Erfahrungen Keine, kommen für mich nicht in Frage. Aber wüsste im Bekanntenkreis auch Keinen der die GJR die beim Kauf des Autos drauf waren wieder durch GJR ersetzt hätte, sind Alle wieder auf SR & WR umgestiegen.

Sommer war drauf!!!

Ich habe zwar keine der beiden genannten Reifen drauf, aber habe die Sommerreifen, welche bei Auslieferung drauf waren, durch Ganzjahresreifen von Conti getauscht. Das sind die AllSeason Contact. Bei den GJR muss man immer einen Kompromiss eingehen. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit den Reifen und bin jetzt ca. 17km gefahren. Bei uns in der Kölner Gegend fällt auch so gut wie nie Schnee...

hallo,

ich fahre auf meinem ACTIVE seit juni die vredestein quatrac pro in 215 18 zoll, laut diverser berichte im netz ist der reifen für fahrer unter 12000 jahres laufleistung zu empfehlen!

Hallo gaby_g

ich fahre einen Ford C-Max und habe seit dem letzten Sommer mir Ganzjahresreifen von Bridgestone zugelegt.

Da Winter bei uns im NW nicht stattgefunden hat, kann ich also nur von den übrigen Jahreszeiten bzw das

Verhalten des Weather Control A005, so heißt der GJR von Bridgestone, ohne Schnee und Kälte berichten.

In den vergangenen heißen Tagen habe ich keine Nachteile bemerkt, ebenso wenig in der kühleren Jahreszeit.

Der Grip bei Trockenheit sowie bei Nässe ist mMn gut. Insbesondere habe ich mein Aufschwimmen/Aquaplaning

feststellen können. Als einzigen Nachteil möchte ich das etwas erhöhte Abrollgeräusch anmerken. Je schneller Du

fährst, desto besser ist das Fahrgeräusch zu hören.

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre ohne quietschende Reifen an und bremse auch dem entsprechend - also Reifenschonend.

Ich bezeichne meine Fahrweise des weiteren als ruhig und gelassen, schneller als 120 bis 140 km/h auf

freien Autobahnabschnitten bin ebenfalls nicht unterwegs.

In Testberichten hat dieser Reifen außer auf Schnee gut abgeschnitten.

Meine Reifengröße ist 205/55R16.

Ich hoffe, ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

Gruß dudel

Ich fahre meinen seit Auslieferung mit GJR in 18 Zoll und kann nichts Negatives berichten.

Klar sind die Reifen nicht geeignet um damit Rekorde auf der Rennstrecke zu brechen, aber auch das Auto ist kein Rennwagen mit 150 PS.

Ich fahre damit nach Spanien in 40 Grad Hitze und habe keine Probleme und ich fahre damit im Winter ohne Probleme.

Habe die Kleber, die waren direkt von Ford montiert auf den original Vignale Felgen.

Als Außendienstler fahre ich seit 30 Jahren Dienstwägen nur mit Ganzjahresreifen. Überwiegend die Goodyear Vector 4seasons.

Grundsätzlich kann ich sagen dass ich mit den GJR keine Probleme hatte. Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist aber bei diesen ist mir aufgefallen die werden mit niedrigeren Profil lauter. Wenn ich mir bei ca 50000 km Laufleistung neue geholt habe war der Lautstärkenunterschied sehr deutlich.

Ich habe bei mir (Raum München) alle Winter unfallfrei überlebt :-)

Es muss einem aber bewusst sein dass die GJR im Winter sehr schnell an ihre Grenzen kommen. Da reicht schon leichter Raureif auf der Straße um die Haftung gegenüber Winterreifen deutlich zu reduzieren. Kommen beim Bremsen viel schneller ins rutschen. Bremsweg länger. Hahaha oder bei leichten Schnee von der Ampel wegfahren. Alle ziehen an mir vorbei nur meine Räder drehen durch.

 

Im ersten Winter sind sie noch am besten :-)

 

Nicht falsch verstehen, man kann mit den GJR gut leben nur man muss schon seine Fahrweise grad im Winter entsprechend anpassen.

Dann ist alles gut.

Auf meinem sind die Goodyear 4 vector seasons drauf und die sind echt gut.

Die Fahrweise spielt meines Erachtens bei der Wahl zwischen Ganzjahres- und Sommer- bzw Winterreifen keine Rolle. Man sollte sich eher die Frage stellen, ob man ausreichend Sicherheitsreserven haben möchte. Dabei ist die Laufleistung pro Jahr total unrelevant! Ich bin zwar Vielfahrer, hatte aber mal einen Satz Ganzjahresreifen bis auf 5 Millimeter heruntergefahren. (Goodyear, damals Testsieger) Habe mich aber dafür entschieden, diese weg zu hauen, da zu viele gefährliche Situationen! Mein Leben ist mir dann doch wichtiger.

Die Fahrweise spielt durchaus eine Rolle beim vorausschauenden Bremsen bei Nässe und im Winter mit GJR.

Nach 30 Jahren weiß ich wie man mit den Dingern fahren muss.

Außerhalb vom Winter ist es ja kein Problem.

Mit den 5mm geb ich dir recht. Im Winter absolutes Minimum im Sommer spätestens bei 4mm Schluß.

Die schlechten Erfahrungen haben sich durch alle Jahreszeiten gezogen. Vor allem bei Nässe. Die Bremswege waren manchmal so lang, dass es eine Schlittenfahrt beim bremsen glich. Ich meine hier v. a. bei Vollbremsungen. Manchmal sind auch schon 1-2 Meter mehr oder weniger Bremsweg entscheidend, ob man abends wieder nach Hause kommt, oder nicht mehr. Das eigene Können bzw. eigene Fahrweise spielen für mich immer noch keine Rolle, da andere Leute auch Fehler machen.

Ganz vergessen : gute Ganzjahresreifen sind natürlich schlechten winterreifen bzw sommerreifen in nahezu jedem Fall vorzuziehen.

Eh klar

Ich fahre seit knapp 3 Jahren die GZ von Michelin und bin top zufrieden. Sie sind leise, haben einen top Grip und sind im Winter sogar besser als vorher meine Winterreifen (Goodyear Ultra Grip7).

Außerdem scheinen die Michelins auch lange zu halten, nach 63.000km haben sie noch ca, 4,5mm Profil.

Ich werde auch zukünftig bei Ganzjahresreifen bleiben, hat sich absolut bewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen