Welche Winter/Ganzjahresreifen?

Ford Focus Mk4

Da mein Focus mit Sommerreifen ausgeliefert wurde, da sie keine Winter/Ganzjahresreifen für 18 Zoll angeboten haben, habe ich mich am Ende für die "Goodyear Vector 4Seasons Gen-2" Ganzjahresreifen entschieden. Die bleiben jetzt 3 Jahre drauf und dann geb ich ihn wieder ab.

Was nutzt ihr für den Winter?

23 Antworten

Das sieht gar nicht mal so gut aus mit den Reifen. Solltest du die serienmäßigen Felgen haben so dürftest du die Reifen gar nicht legal fahren.

Falsches Reifenformat. Auf der Serienfelge wird 235/40 R18 benötigt.
Andere Größen sind auf der Serienfelge nicht freigegeben.
Eintragung auf der Serienfelge sollte nicht möglich sein. Stichwort: Impact-Test

Es kommt eben auch drauf an, wo man wohnt und wo man hin will ... Ich wohn im Münsterland, könnte bei Schnee und Eis notfalls auch zu Fuß zur Arbeit. Dazu kommt noch, dass ich bei ernsthafter Schneedecke wahrscheinlich gar nicht erst los muss 😉
In den letzten Jahren war dies hier im Münsterland aber nur tageweise der Fall.
Mir reichen Ganzjahresreifen vollkommen aus.
Für jemanden der zur Arbeit pendelt und/oder im bergischen wohnt sieht das sicher anders aus.

Wollte es auch grad einwenden: es ist die falsche Breite, 225 vs 235.
Reifendirekt.de listet für 235/40R18 aktuell sieben Ganzjahresreifen auf, Goodyear ist leider nicht dabei. Hab die Vector 4Seasons Gen2 auf meinem aktuellen Fahrzeug und bin super zufrieden, speziell auf Nässe unschlagbar.
https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ähnliche Themen

Ach mist. Zum Bestellzeitpunkt gab es einen Gutschein über 70€.... Nun kann ich die Reifen kostenlos zurücksenden, die neue Bestellung läuft dann aber ohne den Gutschein und die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 gibt es in der Größe auch nicht.

Und was ist, wenn Ford mir die Reifen aufzieht? 😁 Wer ist dann in der Schuld? Ich oder Ford? ^^

Also ich hab mir die Kleber Quadraxer 2 drauf gezogen, sind auch Ganzjahresreifen.

Zufrieden? Nach 1000 Km möchte ich da noch nicht urteilen, aber hab noch nichts negatives entdeckt.

Wenn Ford dir eine Rechnung ausstellt, daß du die Reifen dort gekauft hast, dann bist du raus aus der Nummer. 😁
Berichte mal, was du alternativ nimmst. Mein Favorit wären in dem Fall die CrossClimate von Michelin.

Quatsch der Fahrzeughalter bzw. Fahrer ist dafür verantwortlich das das Fahrzeug entsprechend eine Betriebserlaubnis hat...

Na die Reifen habe ich ja online gekauft. Wollte sie nur am Montag von Ford aufziehen lassen. Auftrag steht. Der Wagen muss eh in die Werkstatt wegen dem Rückruf Bremspedal und diverses anderes.

Ja entweder die Kleber Quadraxer 2 für 115€ oder die Continental AllSeasonContact für 130€ oder die Michelin CrossClimate + für 140€

Für die Goodyear hatte ich nur 97€ bezahlt.

Zitat:

@IndexTM schrieb am 5. Januar 2019 um 15:14:57 Uhr:

[...]
Und was ist, wenn Ford mir die Reifen aufzieht? 😁 Wer ist dann in der Schuld? Ich oder Ford? ^^

Halter und Fahrer sind gleichermaßen für den ordnungsgemäßen Fahrzeugzustand verantwortlich - niemals der montierende Dienstleister (FFH, Reifendienst, etc.).

Ganz klar Kleber,sind sehr empfehlenswert u.teils im Winter deutlich besser wie Michelin,hätte ich nie gedacht.Die Michelin sollen so o.so ne der Brüller sein,vor allen im Winter,Conti hab ich null Erfahrung.
Arbeite in der Reifenlogistik,beobachte da viel u.teste selbst einiges aus,daher meine Meinung.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. Januar 2019 um 17:20:54 Uhr:

Ganz klar Kleber,sind sehr empfehlenswert u.teils im Winter deutlich besser wie Michelin,hätte ch nie gedacht.Die Michelin sollen so o.so ne der Brüller sein,vor allen im Winter,Conti hab ich null Erfahrung.
Arbeite in der Reifenlogistik,beobachte da viel u.teste selbst einiges aus,daher meine Meinung.

Mir ist eher die Sommer, Nässe und im Winter nur die Glätte Fähigkeit wichtig. Wohne im Norden und hier liegt eher selten bis kurz Schnee.

Denke das passt beim Kleber.
Nokian Allwetter ist auch zu empfehlen,ob es den in der Größe gibt weiß ich aber ne.

Also bei mir kommen die Tage Continental Allseasoncontact 235 40 r18 drauf.
Komme aus Bremen, also besteht der Winter aus Regen und sogut wie nie Schnee. Dazu gibt es hier keine Berge =)

Deine Antwort