ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ganzjahresreifen ab Werk

Ganzjahresreifen ab Werk

Ford Focus Mk4

Vielleicht können diejenigen, die Ganzjahresreifen bestellt haben, einmal Rückmeldung geben, um welche Fabrikate es sich handelt.

Laut meinem Händler sollte es auf jeden Fall ein namhafter Hersteller sein.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe zwar keinen Neuwagen, aber bei meinem Jahreswagen waren folgende drauf:

goodyear vector 4seasons gen-2

Steht aber glaub ich auch im Konfigurator/Preisliste. Vielleicht da Mal reingucken.

Gruß

Dies ist sicher in keiner Liste vermerkt.

Es werden stets unterschiedliche Chargen verbaut; heute können es namhafte Goodyear sein (die ich selber schon gefahren bin und für sehr gut erachte), in der kommenden Woche könnte aber auch ein Nexen montiert sein, der mir auf einem Polo überhaupt nicht gefallen hat.

Aus diesem Grund hätte ich gerne von den Ganzjahresreifen-Bestellern (ab Werk) gehört, welche Marken sie bekommen haben.

Im Übrigen dürften ja auch verschiedene Marken von Sommerreifen montiert werden (steht ja auch nicht in der Preisliste, ob diese oder jene Marke).

Bei meinen 18 Zoll habe ich die Michelin CrossClimate Plus bekommen. Goodyear gabs wohl nicht in der Größe und alternativ war Vredestein verfügbar soweit ich weiß. Im Konfigurator kann man zu den 18 Zoll keine Allwetterreifen dazubestellen. Müsste man beim Händler machen.

ehrlich gesagt hab ich vom Werk bei FOrd zumindest noch nie sowas wie Nexen oder so gesehen. Eigentlich nur Goodyear Michelin oder COnti

Ford montiert auch Bridgestone - zumindest bei Sommerreifen. Bei Ganzjahresreifen differieren die Eigenschaften erheblich. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die im Schnee sehr gut funktionieren. Nokian(Autozeitung Test) war dort fast gleichauf mit dem Vergleichswinterreifen von Conti. Bei Nässe und bremsen auf trockener Straße waren die dann aber fast alle eher schlecht. Das ist - zumindest im Jahre 2015 - genau umgekehrt wie man hier immer wieder von Skeptikern liest.

Der Michelin war damals der Reifen mit den schlechtesten Wintereigenschaften, dafür sehr gut im Sommer. Aus meiner Sicht der ausgeglichenste. Schade also , dass die GJR jetzt vom Werk montiert werden. Vorher konnte ich mir die Marke beim FFH aussuchen. Billiger sind die bei der Änderung auch nicht geworden.

Wenn jemanden bestimmte Eigenschaften wichtig sind, dann sollte er ohne bestellen. Dann ab zum Reifenhändler des Vertrauens, der einem die nagelneuen Sommerreifen abkauft und die GJR liefert.

Gruß

Agassizi

Bei meinem Vater waren auf den 16 Zoll Felgen Michelin CrossClimate montiert. Meines Wissens nach sind das immer die gescheiten Modelle von GoodYear und Michelin.

am 20. Dezember 2020 um 18:05

Michelin, wie auch meiner schon drauf!

Ich hab Ihn mit Goodyear Vector 4seasons gen-2( 215/50 R 17 Reifen mit den orginal 17 er Rock-Metallic Alufelgen) erhalten, ich finde die Reifen furchtbar. Keinen Grip und mit diesen Reifen fuhr mein Focus, alls wenn die ganze Spur + Federung kaputt wäre. Ist jeder Spurrille nachgelaufen und bei Kanaldeckeln und kleine Unebenheiten, ist er nur noch gehopst. Hab dann sofort neue Alufelgen und Reifen gekauft, dann war Ruhe( 18 Zoll + 235 Reifengröße).

Habe auch die goodyears mit Original 17 Zöller aber kann dieses Verhalten absolut nicht bestätigen..

Ich habe ebenfalls die 17 er mit Goodyear GjR und kann nur sagen, das ich mich nicht beschweren kann. Auto läuft top gerade aus und das Federungsverhalten ist sehr gut. Über Nasshaftung/Grip kann man sicher reden. Es ist mit GjR immer ein Kompromiss.

Kann sein bei Vignale und Active, aber bei ST-Line laut meinem Händler fast unfahrbar. Deshalb gleich der komplette Tausch der Reifen.

Fahre übrigens ST Line.. Keine Probleme.

 

Bin letztens doch mal durch die Waschanlage gefahren, obwohl ich mir vorgenommen hatte es mit diesem Wagen nicht zutun. Später schien wieder sehr stark die Sonne, da ist mir aufgefallen, dass ich an der B Säule auf den klavierlack schwarzen blenden so hunderte oberflächliche "Kratzer" habe. Ich kann gar nicht direkt sagen, ob es jetzt von der waschstraße kam, aber in der sonne war das schon sehr deutlich..

Sehen diese Bereiche bei euch noch Makelfrei aus bei direkter Sonneneinstrahlung oder ergiebt sich so ein Bild einfach irgendwann durch normales Fahren?

Auf Fotos ist es gar nicht erkennbar leider

keine Kratzer auf den Klavierlackleisten der B-Säule nach 8 Monaten und div Waschanlagen

Aber ein übereifriges Muster eines putzwütigen Werkst. Mitarbeiters nach der TSI mit der Türdämmung.

Wenn du die auch machen lasen hast wäre dies eine evtl ursache, denn klappern und knarzen ist auch im Bereich der B-Säule bei einigen untersucht worden inkl der Leisten

Deine Antwort
Ähnliche Themen