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Ganzjahresreifen für Vielfahrer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 7:30

Hallo zusammen,

 

hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen, bezüglich Lebensdauer und verhalten im Sommer? Kann jemand dann auch welche mit guten Gewissens weiterempfehlen?

 

Zu meinem Profil:

Fahre knapp 40.000km im Jahr. Viel Autobahn und normalerweise nicht schneller als 140 km/h. Und wenn ich mir so angucke wie die letzten Winter so waren, hatte ich in meiner Region 2 Tage wo Mal wirklich Schnee auf der Straße lag, sonst ist immer alles sofort geräumt und frei.

 

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen gesammelt habt.

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2019 um 10:17

Habe mich vor drei Jahren vom Räderwechseln verabschiedet und bereue nichts.

Fahre im Rhein-Main-Gebiet Vredestein Quadrac 5, 40000 km.

Für den Skiurlaub lege ich mir einen Satz Schneeketten in den Kofferraum, hab die aber bisher nie gebraucht.

Auf dem Zweitwagen sind Goodyear VECTOR 4 Seasons Gen 2 drauf. Noch zu neu um von Erfahrungen zu sprechen.

 

Wenn man den Räderwechsel zweimal im Jahr machen und die Räder noch einlagern lässt, kann man sich vom gesparten Geld fast jedes Jahr einen neuen Reifen kaufen. :)

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Fahre 30.000 im Jahr auf Focus Mk 3.

 

Geht super. Reifen halten ca. 2 Jahre, was ein guter Wert ist

Bin sehr zufrieden mit dem Michelin Crssclimate+,ich kann aber leider noch nichts bezüglich der Laufleistung sagen.

Fahre die goodyear vector 2 und bin sehr zufrieden, fahre zwar nicht mehr soviel aber im vergleich zum Vorgänger sind sie sehr gut geworden

Als interressant habe ich die neueren Tests empfunden. Fast alle Ganzjahresreifen sind gut im Schnee. Es hapert oft auf nasser Straße und unter sommerlichen Bedingungen. Der hier schon erwähnte Michelin ist die Ausnahme. Im Schnee eher dürftig, aber im Sommer gut. Man sollte also immer auch sehen, wie hart die Winter werden.

Hier gibt es selten Schnee, aber meine Frau wollte eben für Schnee einen guten Reifen. Aslo haben wir den Nokian auf unserem Fiesta. Ist lauter als lt. Siegel erwartet, lässt im Schnee keine Wünsche offen(soweit erfahrbar) und ist bei ihrem Fahrprofil(Stadt/Land/selten Autobahn) im Sommer bisher nicht negativ aufgefallen.

Mein Sohn fährt viel Autobahn, also fast immer geräumt, und hat daher den Michelin.

Gruß

Agassizi

am 4. Oktober 2019 um 10:17

Habe mich vor drei Jahren vom Räderwechseln verabschiedet und bereue nichts.

Fahre im Rhein-Main-Gebiet Vredestein Quadrac 5, 40000 km.

Für den Skiurlaub lege ich mir einen Satz Schneeketten in den Kofferraum, hab die aber bisher nie gebraucht.

Auf dem Zweitwagen sind Goodyear VECTOR 4 Seasons Gen 2 drauf. Noch zu neu um von Erfahrungen zu sprechen.

 

Wenn man den Räderwechsel zweimal im Jahr machen und die Räder noch einlagern lässt, kann man sich vom gesparten Geld fast jedes Jahr einen neuen Reifen kaufen. :)

am 4. Oktober 2019 um 12:10

Zitat:

@user217 schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:17:19 Uhr:

 

Wenn man den Räderwechsel zweimal im Jahr machen und die Räder noch einlagern lässt, kann man sich vom gesparten Geld fast jedes Jahr einen neuen Reifen kaufen. :)

Oder machts selber :p

Zitat:

@user217 schrieb am 4. Oktober 2019 um 12:17:19 Uhr:

[...]

Wenn man den Räderwechsel zweimal im Jahr machen und die Räder noch einlagern lässt, kann man sich vom gesparten Geld fast jedes Jahr einen neuen Reifen kaufen. :)

Um den Wechsel von vorne nach hinten - und als Vielfahrer definitiv zweimal im Jahr - kommst Du auch nicht herum.

Nö.

Bei der Inspektion kommen die Räder eh runter und wurden mir kostenfrei immer von vorne nach hinten gewechselt...

Ich habe auf meinem Mk3 die Falken AS-200, hervorragende Reifen und letzten Winter super bewährt. Und die haben den Vorteil, dass sie nicht Laufrichtungsgebunden sind und man sie daher auch über Kreuz tauschen kann, was Sägezahn verhindert.

Unbedingt vermeiden: GJR mit einem Profil wie die Goodyear Vector, das dauert nur ein Jahr oder so und man hat Sägezahn. Dann werden die unglaublich laut.

Sowas hier meine ich, da unbedingt einen Bogen drum machen:

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Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:35

Danke für die ganzen antworten. Ich habe mich jetzt erstmal für den Goodyear entschieden. Der Michelin war mir etwas zu teuer. Aber wenn der Goodyear runter gefahren ist, werde ich vielleicht den Michelin Mal ausprobieren.

Beste Grüße

Der Preis des Michelin relativiert sich, da er weit weniger nachlässt, wenn die Profiltiefe abnimmt. Da gabs mal einen sehr interessanten Test. Im Grunde hat der bestätigt, dass die Michelin Werbeaussage bezüglich des Mindestprofils weitgehend korrekt ist.

Wenn Du schon gekauft hast, ist das vielleicht eine interessante Information für andere.

Wir kriegen unseren Nokian nicht annähernd runter, bevor die steinhart sind.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@Ziesar96 schrieb am 8. Oktober 2019 um 11:35:58 Uhr:

Danke für die ganzen antworten. Ich habe mich jetzt erstmal für den Goodyear entschieden. Der Michelin war mir etwas zu teuer. Aber wenn der Goodyear runter gefahren ist, werde ich vielleicht den Michelin Mal ausprobieren.

Beste Grüße

Und? Ist er schon lauter geworden? ;-)

Auf unserem MK2 waren beim Kauf Vredenstein Quatrac drauf. Das Fahrverhalten war so schlecht, dass ich die relativ neuwertigen Reifen (knapp 2 Jahre alt, über 6mm Profiltiefe) nach wenigen Monaten gegen WR&SR getauscht habe. Das Fahrverhalten ist nun in jeder Situation hervorragend.

Wir hatten auch von GJR Good Year Vector 4 Seasons auf SR und WR gewechselt, da es zu viele gefährliche Situationen gab. Die GJR haben deutlich früher die Haftung verloren, schoben in den Kurven deutlich früher über die Vorderachse und hatte bei Nässe eine miserable Bremswirkung, sodass ich mich auch schon sehr früh für einen Wechsel entschieden habe. Mit guten SR und WR bin ich nun wieder sehr glücklich, sodass ich für mich feststellen musste, dass GJR für Vielfahrer nichts taugen und auch in keinster Weise wirtschaftlich sind. Für Wenigfahrer haben sie vielleicht ihre Daseinsberechtigung.

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