Welchen Sportendschalldämpfer für A8 4.2l V8?

Audi A8 D3/4E

Moin!

Suche noch vergebens nach einem schönen Endschalldämpfer für meinen A8. Es sollte ein Duplex Auspuff sein, also 2x 2Endrohre.
Lege großen Wert auf satten sportlichen Sound und möchte wenn's geht keine Sonderanfertigung machen lassen, da diese meist zu teuer sind. 🙁
Wollte so 1000€ investieren. Hat einer Erfahrungen mit Supersport oder anderen Endschalldämpferanlagen? Komme aus Hannover, evtl gibt's hier ja wen in der Nähe der kostengünstig anfertigt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ob der Tüv das abnimmt oder nicht, wäre mir nicht egal.
Aber nicht weil ich die Jungs vom Tüv so sehr mag, sondern weil ich keine Lust habe bei einem Unfall eine böse Überraschung zu erleben.
Wenn meine oder die gegnerische Versicherung auf die Suche geht und aufgrund von nicht eingetragenen Umbauten belegen kann, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Weder deine noch die gegnerische Versicherung ist dann zu Zahlungen verpflichtet.

Klingt vielleicht ein wenig klein karriert, aber das Risiko nachher die Pflegekosten für einen Personenschaden selbstzahlen zu müssen, ist mir einfach viel zu groß.

Bei dem Anbau eines S8 Auspuffs an einen A8 4.2l glaub ich aber, dass man problemlos eine Eintragung beim Tüv durchbekommt.
Wozu also das Risiko.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Ja
war etwas Aufwand aber so ist es perfekt gelöst
zum Glück kann ich sowas selbst machen und den Schalter hab ich günstig mit der GRA erstanden .Orginal wird es Drehzahlabhängig geöffnet und das wollt ich nicht weil er grade unter 3000 u/min so schön klingt ,-)

Gruss ALex

Und alles mit TÜV?

Jo, stimmt. Immerhin ist es ja dann auch ein Originalteil und kein Nachbau 🙂

Dann ist das eine echte Alternative zum sonstigen Zubehör. KLASSE!

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Jo, stimmt. Immerhin ist es ja dann auch ein Originalteil und kein Nachbau 🙂

Also Wenn Originalteil, obschon nicht vom genau gleichen Modell, braucht man keinen TÜV? 😕

Ähnliche Themen

Meine Antwort war nicht auf den TÜV gemünzt sondern auf den Hinweis ein Originalteil für einen günstigeren Preis zu erstehen als es eventuell der Zubehörmarkt hergibt.

Ob man da was eintragen muss oder nicht muss ich klären wenn es so weit ist.

Viele Grüße,
Sascha

Wenns danach geht .....
also dann würd ich eher mal auf die leute gehen die hier nach den KAT Ersatzrohren suchen also ich bin mir sicher das der Tüv das nicht mal peilt. ich berichte im Oktober was er sagt;-)

Mfg ALex

Ob der Tüv das abnimmt oder nicht, wäre mir nicht egal.
Aber nicht weil ich die Jungs vom Tüv so sehr mag, sondern weil ich keine Lust habe bei einem Unfall eine böse Überraschung zu erleben.
Wenn meine oder die gegnerische Versicherung auf die Suche geht und aufgrund von nicht eingetragenen Umbauten belegen kann, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Weder deine noch die gegnerische Versicherung ist dann zu Zahlungen verpflichtet.

Klingt vielleicht ein wenig klein karriert, aber das Risiko nachher die Pflegekosten für einen Personenschaden selbstzahlen zu müssen, ist mir einfach viel zu groß.

Bei dem Anbau eines S8 Auspuffs an einen A8 4.2l glaub ich aber, dass man problemlos eine Eintragung beim Tüv durchbekommt.
Wozu also das Risiko.

Zitat:

...also ich bin mir sicher das der Tüv das nicht mal peilt....

Du wärst nicht der Erste, der mit dieser krassen Fehleinschätzung auf die Nase fällt...😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...also ich bin mir sicher das der Tüv das nicht mal peilt....
Du wärst nicht der Erste, der mit dieser krassen Fehleinschätzung auf die Nase fällt...😁

Er wäre aber auch nicht der erste, der mit einer sachlichen Erläuterung ein Originalteil, das vor allem passgenau an original Haltepunkten befestigt wurde, eingetragen bekommt (oder durchgewunken wird!)

Man muss selbst im Fall der Fälle juristisch die Verhätnismässigkeit sehen. Kein Richter würde in so einem Fall die Versicherung von der Regulierung freistellen, die "erloschene" Betriebserlaubnis ist kein Freitfahrtschein für die Versicherung nicht zu zahlen! Es wird ja betrachtet ob bei einem Unfall dieser hätte ohne den Anbau vermieden werden können. Und das ist bei S8 Auspuff -wie von Alex angebaut- mitnichten der Fall weil es in keiner Weise eine Auswirkung hätte...obwohl...vielleicht doch denn er wäre bei dem Sound womöglich vorher besser "gehört" worden 😉

Wie heisst es so schön...LOUD PIPES SAVE LIVES 😁

Wäre cool wenn einer ma ein soundfiles machen würde vom wegfahren USW vom s8 Auspuff...was bringen die Diskussionen wenn er am Ende net so klingt wie man es gerne hätte????🙂

Ich habe dieses gute Stück von FOX drunter und der sound zaubert mir jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht 😁.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Videos machen.

http://cgi.ebay.at/.../250640761568?...

lg

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

Ich habe dieses gute Stück von FOX drunter und der sound zaubert mir jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht 😁.

lg

Kannst du auch noch einige Bilder machen, von seitlich oben schräg, damit man Sieht wie harmonisch das sich einfügt? Sehen die Endrohre aus wie beim S8?

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Zitat:

Original geschrieben von nightsider

lg

Kannst du auch noch einige Bilder machen, von seitlich oben schräg, damit man Sieht wie harmonisch das sich einfügt? Sehen die Endrohre aus wie beim S8?

Momentan kann ich nur ein altes Foto gleich nach dem Einbau anbieten. So harmonisch und dezent wie beim S8 sieht es sicher nicht aus. Es werden sicher einige hier die Nase rümpfen 😉

Die Endrohre stehen wie auf dem Foto ersichtlich doch relativ weit nach vor

Wenn ich das mit dem S8 Auspuff gewußt hätte, dann hätte ich diesen gekauft.

Die ESD die ich jetzt drauf habe, mit den 4 x 90 MM Endrohren sind sicher nicht jedermanns Sache bei so einem Auto, aber der Sound ist genial, nicht zuuu extrem aber sehr präsent. Die Endrohrvariante und Durchmesser kann man auswählen.

@nightsider

sympathisch wie du die Anlage selbst einschätzt und beschreibst 😉

Rümpf... Nicht mein Fall...

Deine Antwort