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A8 D3 - 4,2 tdi - was taugt er und wie läuft er?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:55

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten A8 D3 4,2 tdi zu kaufen.

Dazu ein paar Fragen:

1. was taugt der Motor bzw. welche Schwachstellen hat er?

2. bis zu welcher Laufleistung kann man das Fahrzeug unbedenklich kaufen?

3. wie fährt sich der A8 mit dieser Motorisierung?

4. ist die 6-Gang-Tiptronik weniger anfällig als die alte 5-Gang-Automatik und schaltet sie weicher?

Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2014 um 18:08

Na jetzt aber, also das stimmt so nicht:

1. Meine Wartungskosten sind überhaupt kein Maßstab und wesentlich höher als Sie laut :-) und Wartungsheft sein müssten, weil ich damit völlig anders umgehe bzw. weit über das gefordete Maß hinaus, sprich das doppelte des gefordeten mache. Ich schätze ich bin in der A8 Fan Gemeinde ein ziemlicher Ausnahmefall und mal sehen was meine Aktionen auf lange Sicht bringen. Ich glaube eben verdammt viel an Laufleistung und wie man da hin kommt. (Nicht die gefahrenen Km sind entscheidend, sondern die Betriebsstunden)

2. Ich hab Deine Antwort zum Anlass genommen und zum ersten Mal alles zusammen gerechnet, geht bei mir schnell (Buchhltg.) Mal abgesehen von dem ein oder anderem was ich nachgerüstet und verbessert habe: Von Ende 2010 - meiner Übernahme, bis heute, also in 4 Jahren, habe ich an Wartung und Verschleiß, incl. aller Öle, Filter, Reifen und Bremsen, sowie ein paar technischen Reparaturen, die ich selber zahlen musste, für ca. 115.000 km rund 13. 650.- € ausgegeben, sprich rund 3.400 € pro Jahr, oder rund 0,12 Cent / km.

Preis / km ist doch entscheidend. Ein paar Reparaturkosten habe ich auf Garantie (Werksgarantieverlängerung um 3 Jahre) und/oder Kulanz bekommen. Die sind natürlich nicht enthalten, ebenso wenig wie teure Blech - und Lackschäden. 0, 12 Cent / km, brutto ist doch okay.

Bedenke dabei dass ich alle 60 tsd. Getriebeölwechsel und alle 15 tsd. Öl - und Filterwechsel mache, mit LL Öl wegen DPF etc., LuFi alle 30, dito Krafstoffilter und die normale Scheckheftwartung und ich habe eigentlich Longlife. Danach könnte ich wesentlich günstiger fahren, aber sauberes Öl für Motor und Getriebe (laut Audi Lebenszeitfüllung) ist ganz entscheidend, wie auch Luftversorgung und Abgasstrang bei den heutigen Diesel KFZ. (Dabei meine ich auch z. B. Ölverdünnung durch Diesel / DPF Technik etc. Gilt für alle Diesel) Meine Kiste braucht kein Öl und im Schnitt bei mir mit hohem Langstreckenanteil rund 10 - 11 Liter Diesel (zwischen 8,5 - 12 ltr., je nach Geschwindigkeitsbeschränkung)= also rund 0,16 Cent/km dazu und Du bist bei 0,28 Cent/km, reinen Betriebskosten, ohne Wertverlust, Steuern und Versicherung. Was ist daran so schlimm? Ein Ölwechsel sind halt 9 1/2 Liter teuerster Saft, ja und? Dazu alle 2 Jahre Bremsfllüssigkeit und 15 ltr. Kühlflüssigkeit etc. Wenn Dir der Motor hoch geht, ist das teurer als höchst wahrscheinlich die meisten A8 4.2 TDI hier im Forum noch wert sind und ich fahre viel und schnell auf freier BAB. (und bin viel im Ausland tätig, o. Auto) Ich schätze an meinen Betriebskosten wird sich im Wesentlich nicht mehr so viel ändern, weil ich immer alles sofort und nach Möglichkeit sogar im voraus mache. (Vorbeugende Wartung)

Ich finde den A8 4.2 TDI absolut empfehlenswert und würd' Ihn immer wieder kaufen - mein Auto.

Mal sehen wie's in 100 - 200tsd. km aussieht.........ich glaub bei mir problemlos und top :-) Je länger ich den fahre, desto günstiger wird er pro km :-)

Abgesehen von meinem "preventive maintenance" Fimmel und das in einer Top Audi Werkstatt, kann man ohne Ende günstiger klar kommen, wenn man das Auto entweder "normal" oder selber wartet und repariert, wie die meisten hier, zumindest größtenteils, aber dann braucht man eine Werkstatt und die Zeit zum schrauben. Man muss sich mit dem Wagen auseinandersetzen und VCDS gehört dann zur Grundausrüstung.

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zu 1.) Afaik keine. Such mal im Forum, da gibt es nur Positives. Anders der alte 4.0 TDI.

am 23. Oktober 2014 um 6:56

Der 4.2 TDI V8 32V Motor mit Bi-Turbo VTG Ladern ist der Hit. Nur deswegen habe ich mir einen A8 zugelegt. Ich denke so mit das Beste was der Deutsche Automobilbau an Motoren für solche Fahrzeuge zu bieten hat. Leistung und Verbrauch sind super auf Strecke (nicht in der Stadt und beim verbrauch nie die abgerufene Leistung vergessen) Ich bin seit 116.000 km schwer begeistert. Schwächen direkt hat der Rumpfmotor nicht. Wichtig ist die Düsen regelmäßig auf Dichtigkeit in den Sitzen kontrollieren und mit VCDS oder was auch immer regelmäßig auslesen und möglichst keine Kurzstrecken oder viel Kaltlauf. Die ED können undicht werden und je nach fahrweise an den Spitzen auch verkoken. Das kann man aber auslesen, ebenso Zustand und Verschleiß, was ein muss ist.

Das Tiptronic Getriebe ist mit nur 650 Nm Eingangsdrehmoment für den Motor, der easy 780 Nm @ 380 PS++ leisten könnte, etwas zu schwach, deswegen ist der Motor auf das Getriebe hin gedrosselt. Das bedeutet aber auch: Vergiß Tuning, auch wegen DPF, Oxy Kat's und AGR. Das ganze System der Verbrennungsluftversorgung und dem Abgasstrang ist recht Komplex und sensibel.

Die Wartung wird bei dem Wagen groß geschrieben und alle 15.000 km kann man mit 1200 - 2.000.- € rechnen. Vergiß Ölwechsel alle 30 tsd. sondern alle 15tsd. mit LL Öl wegen DPF und getriebe alle 60 - 80 tsd.

Die Bremsen sind etwas schwach für den 2 Tonner und die Scheiben kann man alle 30/60 auswechseln. Motor und Getriebe sind gut und der Rest will erhalten und laufend gepflegt werden. Irgendwas ist immer. z.B. nach 5 Jahren musste ich ein komplett neues Solardach haben, da es reinregnete = 2 1/2 tsd.€ Dichtung nicht erneuerbar. Nach 2 Jahren Drucksensoren DPF neu = 1.500.- €. Nach 3 Jahren MMI fährt nicht aus = 1.000.- €. ED undicht alles reinigen / neu dichten= 1500.- € und ich habe Glück und meiner ist erst von 06/2009.

Ansonsten ist die Luxus Limo natürlich mit vielen klienen Helferlein für den Komfort hoch aufgerüstet und all das will überwacht, gewartet und ständig gepflegt werden, respektive hier und da instand zu setzen sein.

Der A8 ist kein billiges Auto und man muss sich ständig drum kümmern, aber das Beste was ich bisher nach 16 - 17 eigenen Auto's und nach 1 1/2 Mio. km so an Reise Limo kenne und der Verbrauch bei schneller BAB Reise top. Man kann schnell, sicher und bequem auf langen Strecken unterwegs sein wobei das zu Hause des A8 die BAB ist. Für Kurzstrecken und ausschließlich Stadtverkehr ist der A8 mit dem 4.2 TDI ungeeignet und dann braucht er was ein 2 Tonner bei ungünstigen Betriebsbedingungen benötigt.

Insgesamt sehr zu empfehlen, aber man sollte immer ein paar Tausend Euro Reserve für den Wagen parat haben und wissen, wie man mit einem derartigen Wagen umgeht und Ihn in Schuss hält.

Karosseriearbeiten an der Alu Karosse sind extrem teuer. Eine VK Versicherung ist obligatorisch.

Die Laufleistung würde ich in Abhängigkeit von Baujahr und Fahrprofil Historie abhängig machen.

Es gibt etliche mit 3 - 400.000 km auf dem Buckel und mehr und einen mit der ersten Maschine mit 580.000km hab ich auch mal gesprochen. Es hängt wirklich davon ab, wie mit dem Wagen umgegangen wurde und wie und wo er gepflegt und gewartet wurde.

Ich werde diesen Beitrag von SWAN als Standard-Kaufempfehlung für den 4,2 TDI nun immer wieder verlinken.

Alles dabei, gut beschrieben und für die immer wiederkehrenden gleichen Fragen bestens geeignet diese mit einem Beitrag zu beantworten :cool: DANKE !!!

Habe mir extra ein Facelift 2008 gekauft da sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt.

Der Motor ist ein Traum in Verbindung mit der TT.

Zitat:

@RS-800 schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:29:44 Uhr:

Ich werde diesen Beitrag von SWAN als Standard-Kaufempfehlung für den 4,2 TDI nun immer wieder verlinken.

Alles dabei, gut beschrieben und für die immer wiederkehrenden gleichen Fragen bestens geeignet diese mit einem Beitrag zu beantworten :cool: DANKE !!!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde: Der Beitrag von SWAN ist für mich keine Kaufempfehlung!

Hab mal seine Kostenaufstellung überschlagen. Er hat in knapp 5 Jahren für Wartung und Reparatur 19.300 Euro ausgegeben. Darüberhinaus hat er Getriebeölwechsel und neue Bremsscheiben aufgeführt, die Kosten dafür aber nicht angegeben.

 

Geh jetzt mal von insgesamt 20.000 Euro aus, macht überm dicken Daumen 4 Mille im Jahr.

Freunde der Nacht, bei diesen Kosten würde ich im Leben nicht den A8 4,2 TDI Standard-Kaufempfehlung verlinken.

Ich fahre ja auch keinen Kleinwagen, aber von Kosten dieser Größenordnung bin ich ganz weit entfernt, meilenweit. Ist aber auch nur ein kleiner TDI mit 300 PS und 600 Nm...

LG

Udo

 

 

 

am 24. Oktober 2014 um 18:08

Na jetzt aber, also das stimmt so nicht:

1. Meine Wartungskosten sind überhaupt kein Maßstab und wesentlich höher als Sie laut :-) und Wartungsheft sein müssten, weil ich damit völlig anders umgehe bzw. weit über das gefordete Maß hinaus, sprich das doppelte des gefordeten mache. Ich schätze ich bin in der A8 Fan Gemeinde ein ziemlicher Ausnahmefall und mal sehen was meine Aktionen auf lange Sicht bringen. Ich glaube eben verdammt viel an Laufleistung und wie man da hin kommt. (Nicht die gefahrenen Km sind entscheidend, sondern die Betriebsstunden)

2. Ich hab Deine Antwort zum Anlass genommen und zum ersten Mal alles zusammen gerechnet, geht bei mir schnell (Buchhltg.) Mal abgesehen von dem ein oder anderem was ich nachgerüstet und verbessert habe: Von Ende 2010 - meiner Übernahme, bis heute, also in 4 Jahren, habe ich an Wartung und Verschleiß, incl. aller Öle, Filter, Reifen und Bremsen, sowie ein paar technischen Reparaturen, die ich selber zahlen musste, für ca. 115.000 km rund 13. 650.- € ausgegeben, sprich rund 3.400 € pro Jahr, oder rund 0,12 Cent / km.

Preis / km ist doch entscheidend. Ein paar Reparaturkosten habe ich auf Garantie (Werksgarantieverlängerung um 3 Jahre) und/oder Kulanz bekommen. Die sind natürlich nicht enthalten, ebenso wenig wie teure Blech - und Lackschäden. 0, 12 Cent / km, brutto ist doch okay.

Bedenke dabei dass ich alle 60 tsd. Getriebeölwechsel und alle 15 tsd. Öl - und Filterwechsel mache, mit LL Öl wegen DPF etc., LuFi alle 30, dito Krafstoffilter und die normale Scheckheftwartung und ich habe eigentlich Longlife. Danach könnte ich wesentlich günstiger fahren, aber sauberes Öl für Motor und Getriebe (laut Audi Lebenszeitfüllung) ist ganz entscheidend, wie auch Luftversorgung und Abgasstrang bei den heutigen Diesel KFZ. (Dabei meine ich auch z. B. Ölverdünnung durch Diesel / DPF Technik etc. Gilt für alle Diesel) Meine Kiste braucht kein Öl und im Schnitt bei mir mit hohem Langstreckenanteil rund 10 - 11 Liter Diesel (zwischen 8,5 - 12 ltr., je nach Geschwindigkeitsbeschränkung)= also rund 0,16 Cent/km dazu und Du bist bei 0,28 Cent/km, reinen Betriebskosten, ohne Wertverlust, Steuern und Versicherung. Was ist daran so schlimm? Ein Ölwechsel sind halt 9 1/2 Liter teuerster Saft, ja und? Dazu alle 2 Jahre Bremsfllüssigkeit und 15 ltr. Kühlflüssigkeit etc. Wenn Dir der Motor hoch geht, ist das teurer als höchst wahrscheinlich die meisten A8 4.2 TDI hier im Forum noch wert sind und ich fahre viel und schnell auf freier BAB. (und bin viel im Ausland tätig, o. Auto) Ich schätze an meinen Betriebskosten wird sich im Wesentlich nicht mehr so viel ändern, weil ich immer alles sofort und nach Möglichkeit sogar im voraus mache. (Vorbeugende Wartung)

Ich finde den A8 4.2 TDI absolut empfehlenswert und würd' Ihn immer wieder kaufen - mein Auto.

Mal sehen wie's in 100 - 200tsd. km aussieht.........ich glaub bei mir problemlos und top :-) Je länger ich den fahre, desto günstiger wird er pro km :-)

Abgesehen von meinem "preventive maintenance" Fimmel und das in einer Top Audi Werkstatt, kann man ohne Ende günstiger klar kommen, wenn man das Auto entweder "normal" oder selber wartet und repariert, wie die meisten hier, zumindest größtenteils, aber dann braucht man eine Werkstatt und die Zeit zum schrauben. Man muss sich mit dem Wagen auseinandersetzen und VCDS gehört dann zur Grundausrüstung.

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