Welchen 3er BMW?
servus,
kann mir durchaus vorstellen das dies ein leidiges thema hier im forum ist, dennoch bitte ich euch um ein wenig "hilfe".
ich bin jetzt 17 jahre alt und werde im frühjahr 18 und habe somit auch meinen lappen.
hab mich, wie viele andere, in den 3er bmw verliebt!
rein optisch gefällt mir die e46 reihe um einiges besser als die e36 aber die anschaffungskosten für einen e46 sind leider zu teuer für mich.
ich hab mich hier mal im forum ein wenig rumgelesen und so wie es scheint favorisiere ich den e36 328.
natürlich kann man jetzt sagen, dass knapp 200ps + hinterradantrieb für einen fahranfänger viel zu übertrieben ist und es auch vllt ist!
dennoch bin ich davon überzeugt, dass es eher eine kopfsache ist.
hatte bisher auch einen roller mit prüfstandgemessenen 16ps und damit konnte ich mich auch kontrollieren. natürlich kann man einen roller nicht mit einem auto vergleichen aber nur mal so als beispiel. würde mich nicht als hirnlosen raser bezeichnen und überschätzen tu ich mich eigt auch nicht.
nunja, is ja auch irrelevant.
ich würde gerne wissen, wieviel so ein BMW 328 vom unterhalt her kostet!
gibts da große unterschiede zwischen einem 325 oder einem 323?
versicherung wäre dann haftpflicht + teilkasko mit SB.
ist es günstiger den wagen als zweitwagen meiner mutter anzumelden? sie besitzt den führerschein seit ~95 und hat weder punkte noch unfälle gehabt.
nur den ungefähren betrag damit ich es ein wenig einschätzen kann! mir ist schon klar, dass ihr mir nicht den genauen betrag sagen könnt.
steuern?
bitte verlinkt nicht zu diesen versicherungsrechnern, da muss ich daten angeben, welche ich ohne die fahrzeugpapieren noch gar nicht hab.
achja, ich bin keiner von ali & co. nur mal um vorurteilen vorzubeugen^^
ansonsten sind weitere tipps gerne erwünscht. zB was für ein modell ihr mir empfehlen würdet etc. welche baujahre man meiden sollte usw..
318 finde ich nicht so berauschend, da ich auch vorhab was am wagen optisch zu machen und dann nicht der schaf im wolfspelz sein will.
JA, ich bin jung und nicht vernünftig und JA ich muss mit einem dicken wagen rumfahren um meinen kleinen pe*** zu kompensieren. jetzt müsst ihrs mir nicht merh sagen^^
mfg und thx im voraus !
sry für die fehler im text, ist früh^^
85 Antworten
Wenn ich du wäre würde ich dennoch zu einem 318is mit m44 Maschine (1,9l) tendieren.
Der geht gut genug, kannst du mir glauben.
Zitat:
Original geschrieben von boom69
man muss halt prioritäten setzen und das auto wäre bei mir an 1.stelle.
Ganz ehrlich? War es bei mir auch mal... Willst du wissen, das dabei rauskam?
Ich hab mir nen E46 320i geholt, für damals 12.500 €. Einen Betrag, den ich mir lieber gespart hätte. Dieses Auto stand dauernd in der Werkstatt (glücklicherweise hatte ich anfangs noch EuroPlus) und dann hat es mich finanziell einfach aufgefressen, so dass ich es nach ca einem Jahr wieder verkauft habe... Das musste ich einfach, denn verschulden wollte ich mich für ein Auto nicht.
Danach bin ich dann 8 Monate Ford Ka (60 PS) und dann ca ein Jahr Peugeot 106 (45 PS) gefahren. Ja, das waren Autos, die mich von A nach B gebracht haben, mehr nicht...
Jetzt hab ich einen E36 318ti compact. Der hat den selben Motor mit 140 PS, wie der 318is und ist in der Versicherung um einiges günstiger (ist halt nicht ganz so sportlich abgestimmt).
Mit dem Auto bin ich jetzt ein gutes dreiviertel Jahr sehr zufrieden und es ist finanziell haltbar.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Pro Monat ca.:
- 160€ Sprit (Bei ca. 300km die Woche)
- 155€ Versicherung (bei 140% als Zweitwagen deiner Mutter)
- 20€ Steuer
- 50-100€ für Verschleißteile, Reparaturen & Inspektion (kann natürlich weniger sein, aber aus Erfahrung bei einem ca. 10 Jahre alten e36 würde ich das mal mit einrechnen).
--> ca. 400€ pro Monat!
Naja Spirt bestimmt er ja selber, ich brauch so 50-60 Liter im Monat bei 10 Litern Verbrauch. War eben tanken, hab wieder feststellen müssen dass viel Kurzstrecke nicht gut fürn Verbrauch ist. Macht bei mir im Monat 70 Euro f. Sprit. Versicherung im Jahr knapp 900 Euro (gut bei 100%, aber bei 140% warens auch noch unter 1000 Euro). Klar ist der 328i was teurer, aber soo viel auch nicht. Mich würd ein 328i QP rund 1300-1400 im Jahr kosten inkl. TK. Macht im Monat rund 110 Euro. Es sei denn man ist bei einer sehr teuren Versicherung, dann kommt man auch mal auf knapp 2000 euro im Jahr.
Ich hab mich mit meinem 316 auch schon öfters fast gedreht in Kurven, wenn ich mir vorstell ich hätt nen 328.... Und auch ich bin schnell bei 70-80 Sachen, innerorts wohlgemerkt. Aber ist halt ne Einstellungssache, und brauchst du wirklich 200 PS um zur Schule (die bestimmt im Nachbarort liegt) zu fahren?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
- 50-100€ für Verschleißteile, Reparaturen & Inspektion (kann natürlich weniger sein, aber aus Erfahrung bei einem ca. 10 Jahre alten e36 würde ich das mal mit einrechnen).
Wenn z.B. die Kupplung hin ist, darf aber das 2. halbe Jahr schon nichts mehr passieren.
Ausserdem muss man des Geld auf der Seite haben, weil die Werkstatt wohl kaum die Kupplung auf Ratenzahlung einbaut 😉
"Die Ersparnisse" gehe ich mal von aus gehen für den Fahrzeugkauf drauf 😉
Ausserdem sollte man sich auch mal überlegen das wenn man klein anfängt, man sich viel besser steigern kann als gleich mit 200PS einzusteigen.
Die meisten haben nie im Leben so ein Auto unterm hintern.
Aber das sieht man mit 18 natürlich anders. Kann ich verstehen.
Zitat:
beantwortet mir doch einfach meine fragen und fertig?
Entschuldige, wenn sich hier einige Leute gedanken dazu machen. Es geht nicht darum dich für blöd abzustempeln. Viele haben dazu ihre eigenen Erfahrungen gemacht, und wollen dich damit vor evtl. Fehlern warnen.
Und so ganz uninteressant kann es für dich ja auch nicht sein, sonst hättest du einfach nach den Daten für die diversen Versicherungsrechner im Net gefragt, und nicht welcher 3er für dich der richtige ist.
Sinn eines Forum ist es auch nicht nur einfach technische Daten auszutauschen, sondern auch in anderen Angelegenheiten "Hilfestellung" zu geben.
Also nix für ungut.....
Greetz
Tim
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Um mal nüchtern eine deiner Fragen zu beantworten:HSN/TSN für ein E36 328i Coupé: 0005/558
Flashback hat ja eigentlich alles schon gesagt. Wenn du seriöse Angaben brauchst frage den Versicherungsmakler deiner Mutter.
Und dann kannst du sie eigentlich auch gleich fragen welches Auto sie dir erlaubt. Denn mit einem 328is steigt dein Unfallrisiko drastisch (daher sind sie ja auch so teuer in der Versicherung).
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Und auch ich bin schnell bei 70-80 Sachen, innerorts wohlgemerkt. Aber ist halt ne Einstellungssache
Also ich weiß net, ich hoffe doch du willst damit nicht angeben. Wenn ich sowas höre krieg ich die Krise. Innerorts 70-80. Da kann mann nur mit dem Kopf schütteln. Und was hat das mit dem Fzg. zu tun?
@ TE: frag doch mal bmw-bbs, der hat so ähnlich gemacht wie du. Und 16 Ps im Roller sagt eigentlich schon einiges über die Person, ich hoffe du hatteste wenigstens schon nen Führerschein für einen größeren Roller.
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
Also ich weiß net, ich hoffe doch du willst damit nicht angeben. Wenn ich sowas höre krieg ich die Krise. Innerorts 70-80. Da kann mann nur mit dem Kopf schütteln. Und was hat das mit dem Fzg. zu tun?Zitat:
Und auch ich bin schnell bei 70-80 Sachen, innerorts wohlgemerkt. Aber ist halt ne Einstellungssache
Nein angeben will ich damit nicht. Ich will nur sagen, dass man auch mit 102 PS schon ehe man sich versieht ein "hohes" Tempo draufhat. Wenn er dann beim 328 das Gaspedal was kitzelt, ist er auch schnell bei 70 Sachen.
Und du kennst hier die Straßen nicht, breit, gut ausgebaut. Und mit 18/19/20 ist es nunmal so, dass die männlichen Hormone beim Autofahren durchkommen. Da wird vorm Mäkkes oder vor der Eisdiele mal aufs Gas getreten.
uiuiui, soviele posts, vielen dank nochmal^^
@FlashbackFM, hm ist ziemlich scheisse gelaufen :/ für über 12.000€ kann man eigt schon was robusteres erwarten.. aber schöner erfahrungsbericht da sieht man mal das es auch anders laufen kann als man es erwartet.. wie immer im leben halt.
@MickyX, natürlich brauch ich nicht zwingend 200ps für den schulweg.
ich hab aber keine lust mir erst einen wagen mit 100 ps zu kaufen der mir dann schnell langweilig wird.. und wieder verkaufen dann hab ich schon verlust gemacht und ich muss wieder was drauflegen um einen besser motorisierten wagen zu kaufen.. das ist mir zuviel schnick schnack hin und her ich will gleich einen wagen der net so schnell langweilig wird und wo ich mich vorsichtig rantasten muss.. und immer das fahrkönnen schritt für schritt steigern.. wenns kracht dann passierts dann pech gehabt^^ muss ja nicht gleich die vollen 200ps ausnutzen 🙂 und um die ps zahl gehts mir hauptsächlich gar nicht.. ihr denkt bestimmt das will ich nur um bei meinen freunden gut dazustehen aber für die ist ein 3er ein 3er egal ob ich jetzt mit nem 318 er antanze oder mit nem m3..
@yeti, hast schon recht.. mir ist klar das es schon vernünftigere lösungen gibt aber ich bin halt in der hinsicht unvenünftig (was nicht heißt, dass ich es auch im straßenverkehr bin^^).
und ich wollte nicht so blöd arrogant rüberkommen ich bin auch über jeden erfahrungsbericht/tipp dankbar aber der eine da kam mir doch ziemlich dumm an kams mir so vor..
@ klaus. achso ich dachte die sind wegen der hohen ps zahl so teuer von der versicherung her.. dachte es hängt davon ab..
Zitat:
Also ich weiß net, ich hoffe doch du willst damit nicht angeben. Wenn ich sowas höre krieg ich die Krise. Innerorts 70-80. Da kann mann nur mit dem Kopf schütteln. Und was hat das mit dem Fzg. zu tun?Zitat:
Und auch ich bin schnell bei 70-80 Sachen, innerorts wohlgemerkt. Aber ist halt ne Einstellungssache@ TE: frag doch mal bmw-bbs, der hat so ähnlich gemacht wie du. Und 16 Ps im Roller sagt eigentlich schon einiges über die Person, ich hoffe du hatteste wenigstens schon nen Führerschein für einen größeren Roller.
hi, hatte leider nur einen 25er..:/ aber ich habs net eingesehn für 20km/h mehr ca 700€ zu blechen..
sagt aufjedenfall was über die person aus..
aber es macht halt einen unterschied ob man die straße mit nem wheely langfährt oder auch mal gechillt fahren kann..
natürlich hab ich ab und zu mal die sau rausgelassen, hab ja nicht umsonst geld & zeit reingesteckt aber dann auf der landstraße oder so wo man es sich auch erlauben konnte..
spaß an der technik war außerdem auch mitschuld dran^^
Zitat:
hi, hatte leider nur einen 25er..:/ aber ich habs net eingesehn für 20km/h mehr ca 700€ zu blechen..Zitat:
Also ich weiß net, ich hoffe doch du willst damit nicht angeben. Wenn ich sowas höre krieg ich die Krise. Innerorts 70-80. Da kann mann nur mit dem Kopf schütteln. Und was hat das mit dem Fzg. zu tun?
@ TE: frag doch mal bmw-bbs, der hat so ähnlich gemacht wie du. Und 16 Ps im Roller sagt eigentlich schon einiges über die Person, ich hoffe du hatteste wenigstens schon nen Führerschein für einen größeren Roller.
sagt aufjedenfall was über die person aus..
aber es macht halt einen unterschied ob man die straße mit nem wheely langfährt oder auch mal gechillt fahren kann..
natürlich hab ich ab und zu mal die sau rausgelassen aber dann auf der landstraße oder so wo man es sich auch erlauben konnte..
Wieso wusste ich es, dass du weder Klasse M noch Klasse A1 hattest. Und wie oft biste erwischt worden`? Und bestimmt immer mit Samthandschuhen angefasst worden von der Justiz, Sozialstunden und so Kinderkram bekommen. Sonst würde sich die Frage nach nem Auto bei dir erst mit 20 stellen. Den Roller frisiert man auch nur aus Gruppenzwang, alle meine Kumpels machen das, da mach ichs auch. Und dann wird geguckt wer den längsten ähm den schnellsten hat. Und mitm 328i stehen deine Chancen gut dass du den schnellsten hast. So einer wie dir ist mir gestern blöd gekommen mit seinem 25er Roller, der meinte mich abzuziehen auf der Landstraße mit 80 Sachen, hab dem erstmal gezeigt wo der Frosch die Locken hat. Als ich im Ort dann vor ihm fuhr wollte er mich überholen, aber nix da, hab ihn net vorbei gelassen. Nein das ist nicht kindisch, ich will nur nicht dass der Depp mit 90 auf seinem Roller durchs Dorf jagt 😉
Zitat:
ich hab aber keine lust mir erst einen wagen mit 100 ps zu kaufen der mir dann schnell langweilig wird..
Das wird dir mit jedem Auto passieren... Mach dir da mal nichts vor. Nimm für den Anfang was kleines mit 75-100PS und gut ist. Ich hab mir damals keine Gedanken darum gemacht wieviel PS mein Auto haben soll. Meine Mutter sagte sowieso es wird was kleines und gut is. Das Geld war zwar mir (von Oma zum 18ten) aber ich wäre irgendwie garnicht auf die Idee gekommen mehr PS zu wollen. Ich hatte anscheinend zuviel Respekt vor dem Autofahren. Ist das bei dir nicht auch so?
Edit: Ich will damit nicht sagen, dass man als Fahranfänger evtl. einen großen Motor nicht beherrschen kann aber es macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich würde wenn ich nochmal 17 wäre wieder mit einem kleinen anfangen.
muss dich leider enttäuschen.. keiner meiner freunde hatte einen getunten scoot^^
war der einzige. war eigt für treffen etc gedacht aber ab und zu auf der straße bei schönem wetter kann man sich erlauben..
wurde 1x erwischt und bin dafür 1 woche in den knast. hab auch den brief kann den fotografieren wenn du mir nicht glaubst. also nix da samthandschuhe dies das. mit so zeugs hatte ich glaub ich mehr zu tun als du. worauf man aber nicht stolz sein sollte das war mal und fertig.
und meine freunde haben auch noch gar keinen wagen und wir sind eigt ne recht vernünftige truppe und halten von straßenrennen etc nichts.
ob ich jetzt einen 318 oder einen 328 hab erkennen meine ferunde nun auch nicht wie ich oben geschrieben hab. 3er bmw ist 3er bmw. darum gehts hier echt nicht..
freut mich außerdem das du gestern einen rollergangster abgezogen hast -.-
nun aber zurück zum thema..
@206, ich hab sehr großen respekt vor dem auto fahren. erst vor paar monaten ist eine freundin von mir bei einem autounfall tödlich verunglückt.. also ich mach mir da echt nichts vor. ihr versteht mich bisschen falsch ich leg es nicht unbedingt auf die ps zahl an aber ich möchte nicht einen wagen verkaufen müssen weil er mir zu langsam ist was nach ner zeit aufjedenfall passieren wird.. klar passiert das uach mit nem 328 aber da reicht die leistung auch vollkommen aus..
Wenn ich das alles höre....🙄
Klick
Klick
Klick
Klick
und so weiter....
Diese ganzen jugendlichen Heinis mit ihren abzählbaren Haaren am Kinn und anderen Bereichen denken, das ein Unfall "mir nicht passiert, ich kann ja fahren...". Reine Selbstüberschätzung, die nach einem Bier auch noch gesteiergert wird! Da wird das 200PS -Geschoss gerne mal getestet, "Komm gib mal Stoff, Alter" kommts dann vom Beifahrersitz oder von der Rückbank. Wer will da schon sagen, "Nein, ich bin vernünftig, ich fahre vorgeschriebene Geschwindigkeit"? Alles selber so erlebt...die Fotos vom Resultat?
Bitteschön, Abflug in der Kurve mit 3-fachen Überschlag, berg ab...
http://www.paltsi-online.de/jeep1.jpg
http://www.paltsi-online.de/jeep2.jpg
http://www.paltsi-online.de/jeep3.jpg
Wie man sieht, wie ein wunder überlebt ohne Blessuren! AUSNAHME!
Eine Runde aufm ADAC-Verkehrsplatz beweisst ganz schnell das Gegenteil, wenn es um die fahrerischen Leistungen angeht; es braucht keine hohen Geschwindigkeiten, umn zu verunfallen. Nasses Laub, Frost, Aquaplaning etc. hauen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten voll rein!
Und immer wieder werden dann auch die Angehörigen und Helfer vergessen, die sich mit dem Hinterlassenen quälen müssen. Mütter und Väter, das sie ihren Söhnen ein dertiges Auto erlaubt haben und nun trauern, und Helfer, die verstreute Leichenteile aufsammeln müssen...und meisst sinds dann ja auch noch der beste Kumpel, Freundin, entgegenkommender Autofahrer, die auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Also, nochmal nachdenken, obs denn dass sein muss?
[Moralzeigefinger-wieder-einpack]
ja, habt ja alle recht damit das die fahranfänger einen großteil der unfälle verursachen das bestreite ich doch gar nicht..
ich kann jetzt genauso artikel von 30-40jährigen posten die einen unfall verursacht haben..
welches modell nun? kostet ein couoe von der versicherung her deutlich mehr? wenn ja wieso eigt?
Zitat:
ja, habt ja alle recht damit das die fahranfänger einen großteil der unfälle verursachen das bestreite ich doch gar nicht..
ich kann jetzt genauso artikel von 30-40jährigen posten die einen unfall verursacht haben..welches modell nun? kostet ein couoe von der versicherung her deutlich mehr? wenn ja wieso eigt?
Weil mehr unvernünftige prolls einen coupe fahren wollen um ihn in jugendlicher Selbstüberschätzung gegen einen Baum zu wickeln.
ps Macht deine Mutti dies eigentlich mit, dass sie dir einen 328er versichert? Frag sie doch mal