Welchen 3er BMW?

BMW 3er E36

servus,

kann mir durchaus vorstellen das dies ein leidiges thema hier im forum ist, dennoch bitte ich euch um ein wenig "hilfe".

ich bin jetzt 17 jahre alt und werde im frühjahr 18 und habe somit auch meinen lappen.
hab mich, wie viele andere, in den 3er bmw verliebt!
rein optisch gefällt mir die e46 reihe um einiges besser als die e36 aber die anschaffungskosten für einen e46 sind leider zu teuer für mich.

ich hab mich hier mal im forum ein wenig rumgelesen und so wie es scheint favorisiere ich den e36 328.

natürlich kann man jetzt sagen, dass knapp 200ps + hinterradantrieb für einen fahranfänger viel zu übertrieben ist und es auch vllt ist!
dennoch bin ich davon überzeugt, dass es eher eine kopfsache ist.

hatte bisher auch einen roller mit prüfstandgemessenen 16ps und damit konnte ich mich auch kontrollieren. natürlich kann man einen roller nicht mit einem auto vergleichen aber nur mal so als beispiel. würde mich nicht als hirnlosen raser bezeichnen und überschätzen tu ich mich eigt auch nicht.

nunja, is ja auch irrelevant.

ich würde gerne wissen, wieviel so ein BMW 328 vom unterhalt her kostet!
gibts da große unterschiede zwischen einem 325 oder einem 323?

versicherung wäre dann haftpflicht + teilkasko mit SB.
ist es günstiger den wagen als zweitwagen meiner mutter anzumelden? sie besitzt den führerschein seit ~95 und hat weder punkte noch unfälle gehabt.
nur den ungefähren betrag damit ich es ein wenig einschätzen kann! mir ist schon klar, dass ihr mir nicht den genauen betrag sagen könnt.
steuern?

bitte verlinkt nicht zu diesen versicherungsrechnern, da muss ich daten angeben, welche ich ohne die fahrzeugpapieren noch gar nicht hab.

achja, ich bin keiner von ali & co. nur mal um vorurteilen vorzubeugen^^

ansonsten sind weitere tipps gerne erwünscht. zB was für ein modell ihr mir empfehlen würdet etc. welche baujahre man meiden sollte usw..

318 finde ich nicht so berauschend, da ich auch vorhab was am wagen optisch zu machen und dann nicht der schaf im wolfspelz sein will.
JA, ich bin jung und nicht vernünftig und JA ich muss mit einem dicken wagen rumfahren um meinen kleinen pe*** zu kompensieren. jetzt müsst ihrs mir nicht merh sagen^^

mfg und thx im voraus !

sry für die fehler im text, ist früh^^

85 Antworten

also ich würde dir einen 320er am anfang empfehlen

hab ich mir auch am anfang geholt und der ist mehr als genug für einen anfänger

das auto hat auch genug saft und macht einfach spass zu fahren

mein tipp 320i

Unabhängig davon was du dir kaufen willst,finde ich das du dir das Auto selber unterhalten solltest!
Und nicht über Mammi oder Pappi versichern oder so🙄 ( Eigenverantwortung und so😉 )
So kann man wenigstesn sehn,was man sich fürn Auto selber leisten kann.

Persönlich würde ich mir erstmal was kleines kaufen und Fahrpraxis sammeln,weil genau diese Dir fehlt und so genug Beulen oder sonst was dem BMW erspart bleiben!
Sicher kannst du die auch mitm 328 sammeln,aber wär doch nur schade um das Auto.

Ich finde schon, dass man den Wagen über die Eltern versichern kann und soll. Warum denn unnötig Geld rausschmeißen? Ich würde dir zu nem 6 Zylinder raten.

Steuern und Versicherung kannste dir ja selber ausrechnen.

Verbrauch liegt bei ca 9-11 Liter.

mindestens einen 323. denn du willst ja mithalten können.oder?
Gruß HM

Ähnliche Themen

Ihr glaubt wohl alle, in Zeiten, in denen diskutiert wird, wie man Auto's steuerlich so bestrafen kann, das ihnen ihr hoher Co2-Ausstoss wehtut, ist ein 323 oder sogar der 328 das beste was man sich kaufen kann?! Zumal es natürlich auch ökologischer Frevel ist...

Wie soll sich ein 18jähriger bitteschön einen 323 oder 328 leisten können?
Das ist Risikogruppe Nr.1, Fahranfänger, männlich...die, die sich am liebsten um die Alleen-Bäume wickeln oder aus Kurven fliegen, meist mit noch 2-5 anderen gleichaltrigen. Da greift die VS richtig in die Tasche!

In dem Alter hab ich Schule gehabt...und danach kam der Zivi. Ergo nix Kohle. War froh, das es für nen Fiat Uno gereicht hat...mit 72 Ps!

Nun, das ist für wahr nicht der erste Thread in dieser Richtung.
Ob ein 328 für einen Anfänger das richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da haben hier auch schon viele versucht ebensoviele davon ab zu bringen. Es scheint ja auch so als wenn die Entscheidung eh schon gefallen ist.
Und wir waren ja auch alle mal 17 😉

Zum Thema Vernunft:
Wenn du uns hier schon stolz die Leistung deines Rollers präsentierst, gehe ich mal davon aus das da schon was dran gemacht ist 😉
Und wie du später mit einem Auto fährst kann man vorher (fast) nie sagen.
Wenn die ersten der Freunde ankommen und von ihren Drifts durch die Kurven erzählen.....
Aber wir wollen nicht oberlehrerhaft sein. Wer sich nicht selbst verbrannt hat, glaubt auch nicht das die Herdplatte heiß ist 😁
Ist nur die Frage wie schmerzhaft es sein muss.

Aber vielleicht verrät uns boom69 ja wie viel Geld er monatlich zur Verfügung hat. Das ist meist mit 17 das größte Problem bei nem 2,8er. Dann ist recht schnell über den Daumen ausgerechnet wann du dir nichts mehr leisten kannst, oder der Wagen mit leerem Tank da steht.
Wenn du dann dem "Wolf noch den Pelz tunen" willst seh ich mit 17/18 da ziemlich Schwarz.

Greetz

Tim

Kauf dir einen 318er.

150 oder gar 193 PS sind zuviel für einen Fahranfänger (egal, wie groß dein P**** ist).

Das mußte ich einfach loswerden - sonst würde ich mich mitschuldig fühlen, wenn der Tread kommt "328 in Leitplanke/Strassengraben/Gegenverkehr gesetzt"

Schüler!!
...ja, aber jetzt sind wieder 2 Tage frei, und schon kommt Langeweile auf....
Er hat ja jetzt schon genug Erfahrung gesammelt, mit 16!! Roller-PS.., da kann man locker auf ein Auto mit fast 200 PS
umsteigen..Geht´s eigentlich noch ?? Frag mal Deinen Fahrlehrer, was der von solchen Ideen hält.
Kann da Score nur recht geben, LASS ES !! Kann´st froh sein, wenn du aus Unerfahrenheit dabei nur Dir Schaden zufügst.
Nicht umsonst gibt es beim Motorradführerschein eine PS-Beschränkung, wäre in der Klasse B auch nicht schlecht.
Und Imponiergehabe gehört auch nicht in den Strassenverkehr, ist nur lächerlich.

Viele Grüße
(Klasse 1+3 seit Juli 1980)

Zitat:

Original geschrieben von nexus 53

Schüler!!
...ja, aber jetzt sind wieder 2 Tage frei, und schon kommt Langeweile auf....
Er hat ja jetzt schon genug Erfahrung gesammelt, mit 16!! Roller-PS.., da kann man locker auf ein Auto mit fast 200 PS
umsteigen..Geht´s eigentlich noch ?? Frag mal Deinen Fahrlehrer, was der von solchen Ideen hält.
Kann da Score nur recht geben, LASS ES !! Kann´st froh sein, wenn du aus Unerfahrenheit dabei nur Dir Schaden zufügst.
Nicht umsonst gibt es beim Motorradführerschein eine PS-Beschränkung, wäre in der Klasse B auch nicht schlecht.
Und Imponiergehabe gehört auch nicht in den Strassenverkehr, ist nur lächerlich.

Viele Grüße
(Klasse 1+3 seit Juli 1980)

lies doch bitte erstmal richtig bevor du mich irgendwie als schwerbehindert darstellst!

mit dem roller wollte ich weder angeben oder sonstwas.. ich wollte nur sagen, dass ich auch etwas schnelleres fahren kann ohne direkt bleifuß zu sein..
ob ihrs glaubt oder nicht, 16 ps sind beim roller schon ziemlich schnell und nur einmal zuviel gas geben und man legt sich hin weil das vorderrad oben liegt.
ich weiß, dass man einen roller unmöglich mit einem 200ps hinterrad bmw vergleichen kann aber es awr nur ein beispiel!

es ist doch irrelevant für euch ob ich jetzt einen 45ps a corsa fahre oder einen 343ps m3?!
beantwortet mir doch einfach meine fragen und fertig?
ich kann mich genauso mit einem 45ps wagen an den baum setzen.. und mir ist schon bewusst, dass mir das heck schneller ausbricht als ich gucken kann..

sagt mir einfach wieviel ich im monat ungefähr für so einen 3er bräuchte und ich weiß dann selbst ob ichs mir leisten kann oder nicht.

schüler ist schon richtig aber ich geh nebenbei auch arbeiten und zwar 6 tage die woche und verdiene dementsprechend schon einiges an geld.. und es soll auch menschen geben die was gespartes haben.

danke @n alle anderen

achja, steuer soll ungefähr ~206€ im jahr für den 328er sein.. so stand es zumindest in 'nem anderen thread.

versicherung kann ich mir bei diesen komischen rechnern überall im inet nicht ausrechnen, da ich diese fahrzeugdaten nicht habe..nur ein ungefährer betrag wie gesagt.

Um mal nüchtern eine deiner Fragen zu beantworten:

HSN/TSN für ein E36 328i Coupé: 0005/558

Pro Monat ca.:

- 160€ Sprit (Bei ca. 300km die Woche)
- 155€ Versicherung (bei 140% als Zweitwagen deiner Mutter)
- 20€ Steuer
- 50-100€ für Verschleißteile, Reparaturen & Inspektion (kann natürlich weniger sein, aber aus Erfahrung bei einem         ca. 10 Jahre alten e36 würde ich das mal mit einrechnen).

--> ca. 400€ pro Monat!

vielen dank euch beiden! habt mir sehr geholfen.

ca ~400€ liegt sogar in meinem budget 😁

jetzt ist nur noch die frage ob 328 oder was anderes...

Wenn du ein Einkommen von sagen wir mal 1000 € hast, liegen 400 € eigentlich nicht im Budget. 😉

Jedenfalls nicht, wenn du eigenverantwortlich lebst. Wenn du noch im Hotel Mama wohnst, ist das natürlich was anderes...

sind noch nichtmal 1000€..
man muss halt prioritäten setzen und das auto wäre bei mir an 1.stelle.
ich wohn zurzeit noch @ hotel mutti und das ändert sich so schnell auch nicht.
kann dafür auf teure klamotten und jedes we feiern gehen etc verzichten..

Deine Antwort