Welche Winterräder für den i4?
Nachdem mein i4 nun doch noch im Februar kommen soll, bin ich am Überlegen welche Winterräder dafür geeignet wären. Eventuell brauche ich die dann ja noch, wenn es damit in den Winterurlaub geht.
Händler bietet an:
18 Zoll: Winter M Aerodynamic wheel 858M midnight grey bright polished mit Goodyear Ultra Grip Performance Satz ca. 2300.-
18 Zoll: Winter Double Spoke 853 gunmetal grey mit Goodyear Ultra Grip Performance Satz ca. 2150.-
19 Zoll: Winter M Y-Spoke 859M jet black uni bright polished Mischbereitung Satz ca. 3000.-
19 Zoll sind wahrscheinlich für Schneeketten nicht zugelassen nehme ich an.
Was wählt Ihr oder was würdet ihr vorschlagen oder habt ihr gewählt?
Gruss
otellodb
864 Antworten
@cxp,
da gebe ich Dir Recht, schön sind die nicht, zumindest nicht auf dem i4.
Fährt hier vielleicht schon jemand die
https://www.alcar.de/alufelgen/dezent-leichtmetallrader/ar-black/
Ja ich, steht einige Seiten weiter vorne etwas mehr darüber…
Ich würde meine übrigens abgeben, keine 500km gelaufen. Bei Interesse bitte kurz melden.
VG Jake
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckantrieb im Schnee?
Gibt es Probleme mit dem Anfahren an Steigungen mit den beiden Heckantriebs-Modellen?
Ähnliche Themen
Wenn du Angst hast, die Probleme eines frontangetrieben Fahrzeugs zu haben, da kann ich dich beruhigen, die hat er nicht. Das A und O sind natürlich die richtigen Reifen aber ansonsten bist du gut unterwegs. Ich fahre seit sehr vielen Jahren nur heckangetriebene Fahrzeuge und es noch nie bereut.
Beim i4 war dazu überraschst wie souverän er auf Schnee ist. Das wird aber zusätzlich am hohen Gewicht liegen.
Weiß jemand von euch welche Beschränkungen es bezüglich Winterrädern (oder auch anderen Rädern) gibt, wenn man das Technikpaket (für 20" 868M Felgen) verbaut hat?
Können da ohne Probleme z.B. 18" Felgen montiert werden, die auch sonst für den i4 M50 zugelassen sind? Ich meine irgendwo mal von Einschränkungen wegen der Bremsen gelesen zu haben ... kann mich aber auch täuschen.
Die Bremsanlage aus dem M-Technikpaket besitzt dieselbe Sattelgröße wie die optionale M Performance Bremsanlage für G26 i4. Es ist auch derselbe Sattel, somit gelten dieselben Beschränkungen siehe hier:
https://www.bmw-faba.de/.../4er-g22-g23-g26
"Der M Performance Nachrüstsatz Sportbremse rot ist nur in Verbindung mit mindestens 18'' Leichtmetallrädern (auch im Winter) zugelassen."
Das schöne ist, dass man später problemlos auf die Performance Beläge und Scheiben wechseln kann, ohne Sattel + Schläuche aufwändig umrüsten zu müssen. Die Dinger sehen schon schick aus.
Zitat:
@BatmanFFM schrieb am 27. Dezember 2023 um 16:59:42 Uhr:
Zitat:
@JohnDow schrieb am 25. Dezember 2023 um 15:41:17 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem i4 245er in 18" mit Goodyear Ultragrip Performance Plus.
Der BMW ist im Vergleich zu meiner C-Klasse ohnehin ein recht nervöses Fahrzeug, was den Geradeauslauf auf der Autobahn angeht. Mit den Winterreifen "schwimmt" er aber regelrecht. Von daher meine Fragen:
- Habt ihr eine ähnliches Verhalten?
- Gibt es Tipps in Bezug auf den Reifendruck?
Ich fühle mich auf der AB immer als hätte ich getrunken.
JDHi zusammen,
fahre seit ca. 2 Wochen den i4 40 mit der gleichen Bereifung 18“ mit den Goodyear und ich musste das gleiche Verhalten feststellen, weshalb ich das Auto schweren Herzens noch vor Weihnachten zur Werkstatt zurück gebracht habe, die nun dem Problem auf den Grund gehen sollen. Insbesondere deswegen, weil die „Lenkung oder das Fahrwerk“ mal in einer langezogenen Autobahnkurve bei 140 km/h gegensteuern wollte, was fast zu einem Ausbrechen des Hecks geführt hatte. Zumindest hat der Hintern ziemlich gewackelt. Dabei war ich sehr gemütlich unterwegs und die Kurve lässt wesentlich höhere Geschwindigkeiten zu.Bisher habe ich aber noch kein Feedback erhalten.
Für mich hat sich dieses „Schwimmen“ teilweise so angefühlt, als würde die Lenkung trotz ausgeschalteter Assistenten mitlenken/gegenlenken obwohl dafür gar kein Anlass besteht. Vielleicht täuscht das auch nur.
Ich bin gespannt ob die Werkstatt das Problem nachvollziehen kann.
Den Reifendruck hatte ich übrigens mal erhöht auf 0,1 bar über der empfohlenen Anzeige im Display. Ausgeliefert wurde mir der Wagen vom BMW Händler mit 0,2 bar weniger.
Beste Grüße
TV
Hi @BatmanFFM
Was ist denn aus der Sache geworden, wenn man fragen darf?
Zitat:
@FrankMB schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:27:21 Uhr:
Dank reifen.com (Danke für nichts) darf mein i4 M50 nun auch im Winter mit Original 861 M Bicolor durch den Verkehr kommen. Winterreifen Goodyear Ultra Grip Performance +* vorne 245/40 R19 98 und hinten 255/40 R19 100
Zeit für die Sommerräder ist nun gekommen. AEZ Atlanta vorne 8,5x19 ET35 und hinten 9,5x19 ET44 mit ABE auf Michelin Pilot Sport 4 *. All black
Zitat:
@cxp schrieb am 17. Februar 2024 um 15:34:16 Uhr:
Die M858 gibt es auch in 8,5J rundum. Gabs so als originalen Winterradsatz.Und ich wollte den Mischfelgensatz hernehmen und dort 245 rundum montieren.
Hintergrund:
Auto neu bekommen, vorab Felgen bestellt: RC Design RC32 8x18" in gunmetal.
Bin mit der Optik aber nicht zufrieden. Es sieht mit den originalen 18" M858 für mich deutlich besser aus.
Könnte günstig an M858 in Mischdimension rankommen, würde aber gerne die gerade gekauften Reifen übernehmen.Urteilt selbst, Bild im Anhang.
Die 245 auf der 9" müssten hinten per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen werden
Früher ging das mal,aber schon vor 10 Jahren wollte der Tüv das bei mir das nicht mehr abnehmen.
Dafür würde vom Hersteller einen Freigabe für 8,5" ( V 8",H 8,5" ) auf der Felge benötigt. Diese gab es aber nicht.
Das der der Reifen für die Felgenmaulweite zugelassen und technisch möglich ist interessierte dabei nicht
Ich bin gerade etwas verwirrt - habe heute meinen i4 eDrive40 übergeben bekommen. Als Winterräder wurden 17 Zöller beigelegt. Ich dachte die ganze Zeit, das würde nicht passen wegen der M-Bremse. Habe das M-Paket Pro. Hat jemand von euch hier schon evtl. aufgrund des gleichen Themas Nachforschungen angestellt? Danke euch im vorab
Zitat:
@Andiiiiiiiiii schrieb am 23. August 2024 um 19:51:09 Uhr:
Ich bin gerade etwas verwirrt - habe heute meinen i4 eDrive40 übergeben bekommen. Als Winterräder wurden 17 Zöller beigelegt. Ich dachte die ganze Zeit, das würde nicht passen wegen der M-Bremse. Habe das M-Paket Pro. Hat jemand von euch hier schon evtl. aufgrund des gleichen Themas Nachforschungen angestellt? Danke euch im vorab
Mein Verkäufer wusste das auch nicht dass die 17er nicht passen.
Das wäre jetzt echt eine Sch… wenn die tatsächlich nicht passen. Wo finde ich diese Infos? In den COC-Papieren?