Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Meiner läuft auch via Alphabet und die 225/45 mit 98H stehen bei mir auch im Angebot (hey, immerhin nicht die technisch möglichen 17 Zöller).
Ich hab dann durch ein bisschen clever doofes E-Mail Pingpong doch noch die Mischbereifung mir 255 hinten bekommen können... Puhh 😁

Ich kann laut COC keine 17 Zoll fahren da gab es zum Glück keine Diskussion

Einen original Reifensatz mit Sommer-RFT zu holen zu deutlich über 2000 Euro und dann nochmal 600+ für die Winterreifenumrüstung war es mir nicht wert.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:50:20 Uhr:

Einen original Reifensatz mit Sommer-RFT zu holen zu deutlich über 2000 Euro und dann nochmal 600+ für die Winterreifenumrüstung war es mir nicht wert.

Ich habe mir mehrere Tage Zeit genommen und nach Alternativen gesucht! Aber das ist ein nahezu undurchdringlicher Dschungel an Freigaben, nicht Freigaben und Auflagen. Hätte wirklich ein paar Schmuckstücke gefunden, aber irgendetwas hat immer nicht gepasst oder war unklar. Daraufhin war das Thema für mich erledigt und bin dann auf die Originalschiene gegangen.

Ähnliche Themen

Hat jemand einen Vergleich von der m848 ( Non RFT ) zur M Performance Y-Speiche 898 frozen gunmetal grey bezüglich Komfort und Lautstärke ? Lohnt sich der Umstieg ?

Ich habe auf meinem M340i im Sommer wie Winter die Brock B42 drauf… passt hervorragend! Da kostet der Satz knapp 1.200 €. Siehe Gutachten anbei!

.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@sthomass schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:14:19 Uhr:

Ich habe auf meinem M340i im Sommer wie Winter die Brock B42 drauf… passt hervorragend! Da kostet der Satz knapp 1.200 €. Siehe Gutachten anbei!

Auch schick.

Habe noch Originale M796 in 18 Zoll auf Pirelli Winterreifen mit BMW Markierung und Reifendrucksensoren günstig abzugeben
Perfekter Zustand, reifen 5-6mm

Asset.JPG

Im Februar bekomme ich mein neues Fahrzeug einen 330xd mit AHK und habe mich die letzten Tage mit dem Kauf passender Winterräder beschäftigt. Ich habe entweder die Möglichkeit mir die 18“ direkt von BMW zuzulegen, oder mir 19“ aus dem Zubehör zu kaufen. Ehrlich gesagt, mir war nicht klar, dass das bei BMW gar nicht so einfach ist😉
Wie dem auch sei, mein Favorit ist zur Zeit folgende Kombination:
VR: DOTZ Suzuka Black 8x19 5/112 ET27, Michelin Crossclimate 2 225/40 R19 93Y
HR: DOTZ Suzuka Black 8,5x19 5/112 ET40, Crossclimate 2 255/35 R19 96y

Meiner Meinung nach müsste es von der Achslast passen und da die Felgen die gleichen Dimensionen haben wie die OEM Felgen sollte ich bei der Reifenkombi auch nicht beim TÜV vorbei müssen. Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Michelin keine * Markierung haben. Aber so wie ich das verstanden habe, ist das eh nur eine Empfehlung seitens BMW oder?

Meine Frage an die Experten, kann ich die Kombination bedenkenlos bestellen, oder gibt es etwas was ich übersehen habe.

Damit keine Diskussionen aufkommen - ich will den Satz nur im Winter fahren.

Es gibt auch 19“ von BMW.

Soweit ich das gesehen habe, sind die aber auf 210km/h beschränkt.

Ja, korrekt: Beim BWM Winterkomplettrad in 19" sind Conti TS860* H aufgezogen. Das ist der einzige Winterreifen für den G2x in 19"; der eine Sternmarkierung hat. Somit ist die Auswahl - wenn du * haben willst - gleich Null

Ich hab mir die 791M geholt und lasse mir den Conti als V draufziehen. Vorne 225, hinten 255.

Ich fahre im Sommer und Winter mit Winterreifen ohne * Markierung mit Mischbereifung. Mit den Michelin wirst du keine Probleme bekommen.
Bzgl. ABE solltest du in das Gutachten der Dotz Suzuka Black schauen. Die Felgen passen auf jeden Fall.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 11. Januar 2023 um 15:11:04 Uhr:

Ich hab mir die 791M geholt und lasse mir den Conti als V draufziehen. Vorne 225, hinten 255.

Mit den Contis wirst du sehr zufrieden sein!

796M
Deine Antwort