ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 330i Unterhalt Erfahrungen ?

BMW G20 330i Unterhalt Erfahrungen ?

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 21:36

Moin Leute,

Ich habe vor mir ein ein BMW 330i G20 zu bestellen, hat der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt bezüglich dieses Auto ? Welche Schwächen es hervorbringt und oder was euch überzeugt hat.. wie sieht es im Preisleistungsverhältnis aus im Unterhalt würde mich noch interessieren, vielen Dank im voraus :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab meinen 330i jetzt seit 15 Monaten und bin immer noch sehr begeistert. Fahrgefühl und Innenraum überzeugen mich, auch die Fahrassistenzsysteme funktionieren bei mir gut.

Was mich nervt, ist einfach die schwache Batterie. Dank Corona und Homeoffice steht der Wagen nun länger. Wenn ich dann zwei Wochen im Winter keine längere Fahrt hatte, kommt schon die Batterie-Warnmeldung oder zumindest gehen Innenlicht und Start/Stopp nicht.

Zu den Unterhaltskosten: Versicherung und Steuer kannst du dir selbst ausrechnen lassen. Werkstatt oder neue Reifen hatte ich noch nicht. Spritverbrauch ist bei gemütlicher Landstraße oder begrenzter Autobahn echt überraschend gut.

„Was mich nervt, ist einfach die schwache Batterie. Dank Corona und Homeoffice steht der Wagen nun länger. Wenn ich dann zwei Wochen im Winter keine längere Fahrt hatte, kommt schon die Batterie-Warnmeldung oder zumindest gehen Innenlicht und Start/Stopp nicht.“

Hallo,

Bezüglich die Batterie, hast Du die Türaufsperrung bei Annäherung aktiviert? Bei mir haltet die Batterie problemlos auch bei Kurzstreckenbetrieb seit ich nur das Verriegeln beim Verlassen aktiv habe. Das ist logisch, weil bei aktivierter Türaufsperrung muss das Auto kontinuierlich beobachten ob der Schlüssel in der Nähe des Autos kommt. Zusätzlich war es bei mir so dass ich täglich mehrmals mit dem Schlüssel das Auto vorbeigegangen bin ohne das Auto im Betrieb zu nehmen - jedes Mal wurde das Auto dann entriegelt und wieder verriegelt.

SG

Jukka

Zitat:

@E_T50 schrieb am 5. Januar 2022 um 22:36:13 Uhr:

Moin Leute,

Ich habe vor mir ein ein BMW 330i G20 zu bestellen, hat der ein oder andere schon Erfahrungen gesammelt bezüglich dieses Auto ? Welche Schwächen es hervorbringt und oder was euch überzeugt hat.. wie sieht es im Preisleistungsverhältnis aus im Unterhalt würde mich noch interessieren, vielen Dank im voraus :)

Hallo,

Ich fahre den 330i als G20 M-Sport mit Vollausstattung seit Juni 2020 und bin mit dem Auto und der Motorisierung sehr zufrieden. Ich hatte bisher seit 2002 immer einen BMW Reihensechser in verschiedenen BMW Fahrzeuge. Der R4 30i ist sehr Vibrationsarm, sparsam und für mich liefert er auch immer genug Kraft. Sehr positiv ist auch die Leichtigkeit verglichen mit den Reihensechsern. Dadurch ist das Auto sehr agil und wendig.

Mängel habe ich bisher keine gehabt.

SG

Jukka

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:31

Der m340i ist auch so ne Option wo der Spaßfaktor steigt bei einem R6 Zylinder bin zwischen M340i X Drive und 330i kann mich nicht so sehr entscheiden :(

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:33

Da sind schon Welten zwischen 258 PS und 374 PS..

Ich hatte die selbe Wahl zwischen 330d s/xDrive und 340d xDrive. Haben zwar beide 6 Zylinder als Diesel, aber halb so wild.

 

Da die Preisunterschiede nicht allzu hoch waren, ist es der 40d geworden.

 

Also am besten beide rechnen lassen ;-)

 

P.S.: Aber aufpassen! Wenn man sich irgendwann für den teureren entschieden hat, kann man sich selbst alles schön rechnen :-P

Zitat:

@E_T50 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:31:57 Uhr:

Der m340i ist auch so ne Option wo der Spaßfaktor steigt bei einem R6 Zylinder bin zwischen M340i X Drive und 330i kann mich nicht so sehr entscheiden :(

Anbieten lassen. Je nach Form der Anschaffung (Barkauf oder Leasing oder Finanzierung) ist der M340i nicht unbedingt viel teurer.

Und für diese Leistung ebenfalls überraschen sparsam, wenn man nicht permanent 180+ auf der AB fährt.

Der Motor ist ein Sahnestück. Auch wenn der 330i schon ein Klasse Auto ist, macht mir der 340i aufgrund des Motors nochmal deutlich mehr Spaß. Und Allrad war bei mir sowieso gesetzt.

Zitat:

Hallo,

Bezüglich die Batterie, hast Du die Türaufsperrung bei Annäherung aktiviert? Bei mir haltet die Batterie problemlos auch bei Kurzstreckenbetrieb seit ich nur das Verriegeln beim Verlassen aktiv habe. Das ist logisch, weil bei aktivierter Türaufsperrung muss das Auto kontinuierlich beobachten ob der Schlüssel in der Nähe des Autos kommt. Zusätzlich war es bei mir so dass ich täglich mehrmals mit dem Schlüssel das Auto vorbeigegangen bin ohne das Auto im Betrieb zu nehmen - jedes Mal wurde das Auto dann entriegelt und wieder verriegelt.

SG

Jukka

Hallo Jukka! Nein, die Türaufsperrung bei Annäherung ist definitiv nicht aktiviert. Ich finde dieses Feature an sich nicht so prickelnd. Habe es gleich als erstes deaktiviert. Ich entriegele mein Auto gerne selbst :-).

Ich persönlich empfinde den Verbrauch als okay. Im Eco Modus Langstrecke (Arbeit) ca. 6,7 Liter bei 80 km. Bremsbeläge etc mussten noch nicht erneuert werden. Wagen hat jetzt 12tkm und ist genau 12 Monate alt.

Der 330i macht Spaß. Obenrum hat er immer noch genug Power.

Der Punch fehlt mir allerdings. Daher wird der nächste wahrscheinlich ein M.

Gruß

Nachdem Jukka das mit dem Tür aufsperren bei Annäherung schonmal in einem anderen thread erwähnt hatte, hab ich es auch abgewählt da auch meine Batterie ständig zu schwach ist für Start-Stopp… und dennoch muss ich die Batterie immer wieder aufladen damit es funktioniert.

Was mir aber aufgefallen ist, das Auto reagiert dennoch bei Annäherung auf mich und scheint sich drauf vorzubereiten das gleich was los geht ohne aber die Türen zu öffnen, man hört es eindeutig das diverse Systeme starten

am 9. Januar 2022 um 19:30

Zitat:

@Bert81 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:04:37 Uhr:

 

...

Was mir aber aufgefallen ist, das Auto reagiert dennoch bei Annäherung auf mich und scheint sich drauf vorzubereiten das gleich was los geht ohne aber die Türen zu öffnen, man hört es eindeutig das diverse Systeme starten

Na so ein lieber Wauwau - der freut sich halt wenns Herrchen kommt :)

Bin nach 6 Dieselmodellen (320, 325, 330, 3x 520) aus dem Hause BMW mit dem 330i (M-Paket) wieder zur Benzinfraktion zurückgekehrt und freue mich auf jede Fahrt. Der 340 ist da noch mal eine andere Liga, aber auch mit dem 30i realisiert man bei Bedarf die gewünschte Geschwindigkeit im Handumdrehen. Beim Unterhalt kann ich bislang lediglich über 7-8 Liter Verbrauch im Alltag (Stadt/Land/+20% AB berichten. Lässt man die Leinen los, sind es 11-12, aber da ist die Karte permanent in Stempelgefahr. Fazit: Spaßmobil für Markenliebhaber, die nicht zwingend auf den R6 pochen.

Würde ich in Deutschland wohnen, wäre es auch ein 340er

Leider bin ich Österreicher. Hier zahlt man für den 340er im Monat Versicherung und Steuer rund 400 Euro. Das ist bei mir leider nicht drinnen.

Meiner 330i ist zwar ein G21, aber wie ich den TE verstanden habe, geht es eigentlich nur noch um die Motorenfrage. Und da kann ich nach 2 Jahren und knapp über 40t km nur positives berichten. Eigentlich genug Power, dabei leicht über der Vorderachse. Bis auf einen kleinen Service bei ca. 27t km und Sprit keine Probleme.

Ein Tipp - nimm auf jeden Fall den Sportdiff! Ich hatte zuvor den 28er bzw 30er Motor im Vierer (immer als sDrive) und da war bei feuchter Strecke bzw auf Schnee in Kurven die Traktion schon grenzwertig. Mit dem Sportdiff überhaupt kein Problem. Der Preis dafür ist jedoch erhöhter Reifenverschleiß auf der Hinterachse, den ich jedoch gerne in Kauf nehme, weil das Auto so mega Spaß macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G20 330i Unterhalt Erfahrungen ?