ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Technische Unzulänglichkeiten G20

Technische Unzulänglichkeiten G20

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 11:20

Liebes Forum,

ich fahre nun seit rund 1,5 Jahren einen M340d, dessen Motor-Getriebe-Kombination mich zumindest beim Geradeausfahren auf der Autobahn restlos begeistert; dass das hohe Gewicht des Fahrzeugs endgültigem Fahrspaß auf kurvigen Strecken doch spürbar entgegensteht, ist für mich nicht entscheidend, da ich den G20 nahezu ausschließlich auf der Autobahn bewege. Im Laufe der Zeit sind mir nun jedoch einige technische Dinge aufgefallen, die mich stören. Mittlerweile frage ich mich, ob ich ein Montagsauto erwischt habe oder, ob diese Dinge jedenfalls bei BMW "Stand der Technik" sind; bisher war ich mit keinem anderen Pkw davor unter Berücksichtigung des zur jeweiligen Haltezeit bestehenden technischen Fortschritts derart unzufrieden. Hier die Punkte, die mich in diesem Zusammenhang stören:

1. Navigationssystem:

Über das Navi wurde hier im Forum schon breit diskutiert, so dass ich mich an dieser Stelle kurz halten möchte. Ich erachte das Navi als nahezu unbrauchbar und nutze in notwendigen Situationen Google Maps über das Mobiltelefon. Das Navi im Auto schafft es noch nicht mal, mich fehlerfrei von Wiesbaden nach Mainz zu leiten, ohne die Route bspw. über gesperrte Autobahnbrücken und entgegen von Einbahnstraßen zu leiten.

2. Verkehrszeichenerkennung

Diese ist ebenso unbrauchbar. Es werden - insbesondere auf der A5 - Tempolimits angezeigt, die nicht existieren und freie Fahrt dort, wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Darauf verlassen sollte man sich keinesfalls und kann sich das Geld hierfür sparen.

3. Wireless Charging

Funktioniert selten. Meistens wird nur der Akku des Mobiltelefons irre heiß, ohne, dass aufgeladen wird.

4. Tote-Winkel-Warnung

Hier ist mir aufgefallen, dass der Winkel, in dem die Sensoren messen, ziemlich verkürzt ist, so dass es - sollte man sich auf die Warnung verlassen - zu gefährlichen Situationen kommen kann. Das System funktioniert einwandfrei bei zwei parallel verlaufenden Spuren. Mir ist aber nun schon mehrfach aufgefallen, dass bei spitz zulaufenden Spuren, bspw. bei entsprechenden Beschleunigungsspuren, das System in seinem Messwinkel beschränkt ist, so dass Fahrzeuge nicht wahrgenommen werden.

5. Rückfahr- / Seitenkameras

Für ein Fahrzeug dieses Preissegments ist es fast eine Frechheit, dass man bei schlechter Wetterlage mit einem Tuch die Kameras säubern muss. Von meinem VW kenne ich das - zumindest was die Rückfahrkamera angeht - nicht.

6. Komfortzugang / Automatische Heckklappe

Ein Drama. Die Situationen, in denen alles einwandfrei funktioniert, sind die Ausnahme. Insbesondere der Komfortzugang ist höchst empfindlich, es kommt auf wenige Millimeter der Fingerposition an. Gleiches gilt für den "Fußtritt" bei der Heckklappenöffnung. Funktioniert in der Regel genau dann nicht, wenn man schwer beladen ist und es regnet.

7. Programmierung der Standheizung

Funktioniert auch oft nicht, man speichert die Abfahrtzeit ein, kommt zum Auto und es ist kalt. Geht man in das Menü, ist plötzlich der gesetzte Haken verschwunden.

8. Remote Software Update

Ein Trauerspiel, vgl. den entsprechenden Thread dazu.

9. Autohold / Parkbremse

Diese ist ebenfalls empfindlich. Manchmal wird die Parkbremse in meiner Garage automatisch angezogen, manchmal nicht; Entscheidungskriterium nicht erkennbar.

10. Start/Stop-Automatik/Segelfunktion

Funktioniert in der Regel zuverlässig, es kommt bei mir jedoch immer in einer bestimmten Situation zu Auffälligkeiten: Man rollt auf eine rote Ampel zu, kurz vor der Ampel geht der Motor aus, das Fahrzeug segelt und just im Zeitpunkt des Stillstands geht er wieder an und man steht mit laufendem Motor an der Ampel.

11. Driverrecorder

Automatische Aufnahmen in brenzligen Situationen ("Fastunfall") werden trotz entsprechender Einstellung nicht vorgenommen.

12. Einparkautomatik

Funktioniert in der Regel gut, aber mein VW hat sich mehr "zugetraut", was die Enge von Parklücken angeht.

13. Android Auto

Habe ich mittlerweile ausgestellt. Die Sprachbedienung funktioniert so gut wie überhaupt nicht. Man möchte Metallica hören und bekommt Helene Fischer (als überzeichnetes Beispiel); auch hat es bisher nicht funktioniert auf meine vollständige Musikbibliothek bei Prime Music zuzugreifen. Habe Android deswegen ausgestellt, da es Akku ohne Ende frisst und ein Aufladen per Wireless Charging nur unzuverlässig erfolgt (s.o.).

Das sind so die Punkte, die ich doch recht enttäuschend finde. Wäre für einen Meinungsaustausch dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
210 Antworten

Ich versuche mich mal kurz zu fassen.

1) Das Navi ist etzt nicht gerade der Überflieger, verglichen mit dem Vorgnänger (MB Comand online) aber deutlich besser, logischer und zuverlässiger. Insgesamt zufrieden bis auf wenige Kleinigkeite wie zB. Routenplanung zu umständlich.

2) Jo, bin ich bei Dir. Ist mir aber relativ egal, da ich selbst schaue welche Schilkder gerade gelten. Erfahrungswert auch vom Vp

orgänger.

3) nicht verbaut

4) Das einzige was mich stört am TWW: Das gelbe Licht, unbrauchbar bei Sonneneinstrahlung. Sonst OK

5) Ja, eine Frechheit was da abgeliefert wird

6) Keine Probleme bei meinem, ok. manchmal reagiert der Kofferdeckel nicht auf Knopfdruck. Verschmerzbar.

7) nicht verbaut, aber die elektrische Heizung/Kuhlung funzt 1A

8) Bisher nicht schlechter als Mercedes,hab aber auch noch nicht wirklich länger testen können. Wenigstens gibt es hier ein RSU, in über 10 Jahren Mercedes gabs nicht ein einziges

9-11) keine Probleme

12) Zu umständlich gelöst. Ich nutze die nicht mehr. Das geht einfacher

13) Ich nutze weder AA noch Apple Car Play.

Zu 9.)

 

Hatten wir das hier nicht geklärt? Oder ist es immer noch nicht nachvollziehbar?

 

https://www.motor-talk.de/forum/handbremse-t7163262.html?page=1

1. Ich benutze fast immer Google Maps, weil es aktueller ist, aber das BMW Navi hat sich auch noch keine massiven Schnitzer geleistet.

2. Hit and miss. Ist mir aber egal, ich lasse es nicht automatisch übernehmen und achte selbst ein bisschen drauf.

3. iPhone SE lädt gut, meine Google Pixel 6 Pro leider gar nicht.

4. Nicht beobachtet, war aber auch noch nie gefährlich.

5. Nervt mich auch.

6. Keinerlei Probleme, auch seit ich weiß, wie der Fußtritt sein muss.

7. Hab ich nicht, elektrische Klimatisierung funzt gut.

8. letzte OTA lief einwandfrei.

9. Macht genau was es soll. Immer.

10. Kein Plan, ich fahre fast ausschließlich elektrisch.

11. Hab ich nicht.

12. Nie benutzt.

13. Verbindet manchmal ein wenig träge, aber dann alles top. Auch die Sprachbedienung. Auch kein erhöhter Akkuverbrauch.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 12:28

Zitat:

@Don1907 schrieb am 6. Januar 2022 um 13:04:07 Uhr:

Zu 9.)

Hatten wir das hier nicht geklärt? Oder ist es immer noch nicht nachvollziehbar?

https://www.motor-talk.de/forum/handbremse-t7163262.html?page=1

Das dachte ich, aber es gibt leider weiterhin Situationen, in denen es nicht funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu schwach. ;-)

Ein paar Dinge kann ich nicht beurteilen oder sie sind mir noch nicht aufgefallen.

Was mich stört:

Komfortzugang funktioniert an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite vielleicht in 10 % der Fälle

Und die 360°-Kameras sind im Winter bei Dunkelheit weitgehend unbrauchbar.

Das sind so die zwei Dinge, die mich stören, wobei ich die schlechten Kameras deutlich schlimmer finde als den Komfortzugang an der hinteren Tür.

1. Funktioniert bei mir, da es macht es es soll. Benutze es aber nicht häufig.

2. Funktioniert tadellos bei mir.

3. Nutze ich nicht

4. Brauche ich in der Regel nicht, da fast keine AB-Nutzung

5. Funktioniert so gesehen alles. Nur die Heckkamera muß ab und an gesäubert werden und ist bei Dunkelheit zu dunkel wenn eine Lichtquelle von vorne auf die Frontkamera scheint.

6. Funktioniert beides perfekt. Der Kofferraumdeckel macht zuverlässig auf.

7. Funktioniert perfekt

8. Bekomme regelmäßig Updates, nur das der FA-Assistent immer noch sporadisch zurück gesetzt wird nervt.

9. Funktioniert perfekt

10. S/S und Segeln funktioniert bei mir tadellos

11. Zum Glück hatte ich noch keine Situation wo es notwendig gewesen wäre, kann es also nicht beurteilen

12. Nutze ich nicht

13. Nutze ich nicht

So gesehen bin ich absolut zufrieden mit meinem Auto, denn kleine Unzulänglichkeiten gibt es immer, auch wenn sie manchmal nerven. ;)

1. Das Navi ist von A bis Z unbrauchbar. Falsche und sinnfreie Routenführung, uninformiertes und teils falsches RTTI und es stimmt so gut wie keine Geschwindigkeitsbegrenzung/-info.

2. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert, wie beim Vorgänger, top und zuverlässig. Das System erkennt auch zeitrelevante Temoplimits zuverlässig. Ich glaube, das Hauptproblem sind die Navidaten.

3. Das einzige, was bei Wireless Charging sinnvoll ist, ist die Telefonanbindung an die Außenantenne. Richtige Netzprobleme hatte ich aber eigentlich noch nie. Wireless Charging ist relativ langsam und beansprucht den Akku thermisch.

4. Der Totwinkelwarner macht einen guten Job. Hatte noch nie eine gefährliche Situation. Ich habe den umgebenden Verkehr aber ohnehin immer im Blick - links, rechts, vorne und hinten. Das System ist eine gute Unterstützung.

5. Bekanntes Problem. Vorne eigentlich nicht lösbar, Hinten wurde ja schon nachgebessert (4er).

6. Der Komfortzugang funktioniert eher fehlerfrei, würde ich behaupten. Lange ich an einen Türgriff, geht das Auto sofort auf. Lege ich einen Finger grob in die Biegung des Türgriffs, dann schließt das Auto. Der Heckklappensensor funktioniert teilweise etwas langsam, aber er funktioniert an sich gut. Übung macht den Meister, Fußballer sind etwas im Vorteil.

7. Kann ich nicht sagen.

8. Ich fahre immer schnell beim Händler/Verkäufer vorbei, wenn ein neues Update erhältlich ist und trinke einen Kaffee :)

9. Autohold ist beim Rangieren naturgemäß sinnfrei und störend. Die Parkbremse ist mir relativ wuppe. Ich habe noch nie die Handbremse bei einem Automatikauto angezogen.

10. Das liegt daran, dass die Bremse kurz vorm Stillstand richtig gedrückt werden/bleiben muss, sonst denkt das Auto, dass man losfahren will. Das klappt mittlerweile gut bei mir, auch wenn ich ab und zu etwas ruppiger bremse oder etwas weit vom Strich/Vordermann wegstehe :) Die Segelfunktion ist hier im südlichen Oberbayern eher sinnfrei und unbrauchbar. Es ist einfach zu hügelig. Im Osten funktioniert das aber ganz gut, hier mache ich deutlich mehr "blaue" Kilometer.

11. Ich frage mich seit jeher, wie das überhaupt funktionieren soll...

12. Das Auto fährt in keine Parklücke, in die ich auch nicht händisch fahren würde. Ich bin zufrieden, brauche/nutze es aber nicht immer. Der Rückwärtsfahrassi ist dagegen wirklich praktisch, hätte ich so nicht erwartet.

13. Wenn ich Android Auto mal anhabe, dann funktioniert es ganz gut. Jegliche Sprachsteuerung habe ich ohnehin deaktiviert (BMW, Handy, Google etc.). Ich nutze auch keinerlei Alexa-Stasi-Gedöns. AA/Bluetooth ist nicht ganz verzögerungsfrei. Das gilt für eigentlich alles: Pause, Play, nächster Titel und Anrufe etc.

____

14. Selten funktioniert die automatische Aktivierung der Frontkamera, sowie der Fensterheber nicht.

15. Der Regensensor ist, wenn auch etwas besser als beim Vorgänger, eher schlecht. Er funktioniert entweder viel zu spät oder eskalativ. Die Position des Regensensors ist immer noch suboptimal.

16. DAP: Verzögert vorm Kreisverkehr etwas zu stark, beschleunigt dann aber bei manchen Kreisverkehren etwas früh und forsch raus. Kein Beinbruch, geht aber besser.

Allgemein ist das System zu träge. Es erkennt den vorausfahrenden Verkehr und zeigt ihn an. Trotzdem fährt er relativ schnell auf und bremst dann wieder ab. Ungefähr 2km vor der Autobahnausfahrt verzögert das System langsam und will einen Spurwechsel. Wieso so früh?? Abbiegenden Verkehr erkennt es relativ spät und somit verzögert es relativ unnötig zielmlich stark. Ein "Gegensteuern" mit dem rechten Fuß hilft. Allgemein gehört hier dringend nachgeschärft, technisch ist es ja möglich. Die Ampelerkennung ist ein Voll-Fail.

17. Keine Möglichkeit die Anzeigen im Live-Cockpit zu zu ändern/individualisieren

18. DAB-Empfang teils deutlich schlechter als beim Vorgänger.

19. HUD dimmt bei Nacht/im Dunklen nicht automatisch ab

20. Die Bremse ist gefühllos. Sie packt eigentlich gut zu und verzögert anständig, fühlen tut man das Ganze aber nicht unbedingt. Ich habe das Gefühl, dass primär das Rekuperieren für den Akku im Vordergrund steht und nicht der Fahrer. Ist Gewöhnungssache aber geht insgesamt schon besser.

21. Das Laserlicht/Fernlicht ist ab und zu relativ nervös in der Ferne, obwohl kein Gegenverkehr in Sicht ist.

22. Sitzheizung (lt. Freundin) zu schwach.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto und der Technik. Das passt schon gut!

19 wäre ja eine Katastrophe! Betrifft das nur das HUD oder generell die Instrumententafel/das Mitteldisplay?

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 6. Januar 2022 um 17:18:19 Uhr:

19 wäre ja eine Katastrophe! Betrifft das nur das HUD oder generell die Instrumententafel/das Mitteldisplay?

Bei mir dimmen die alle (HUD, KI, iDrive Display) immer wie gewünscht.

Bj. 10/2019, SW 3.2021

Jukka

Bei mir ebenfalls; BJ 06/2020, SW 03/2021.50

Nope. Ich muss das Einstellrädchen drehen. Die Einstellung im Menü hat ebenfalls keinen Punkt "Dimmen bei Nacht" wie die Ambientebeleuchtung. Ich kann lediglich die allgemeine Helligkeit einstellen.

Werd da mal nachhaken.

Möglicherweise wurde das irgendwann geändert. Meiner, BJ 5-21, dimmt auch nicht alleine.

Hiho sagt mal... Hab den 520 vor LCI und bin da echt zufrieden mit dem Navi. Besser und aktueller meistens als Maps.. Hat sich da beim aktuellen 3er was verschlimmbessert??

Zitat:

@c302010 schrieb am 6. Januar 2022 um 19:19:06 Uhr:

Hiho sagt mal... Hab den 520 vor LCI und bin da echt zufrieden mit dem Navi. Besser und aktueller meistens als Maps.. Hat sich da beim aktuellen 3er was verschlimmbessert??

Hätte vorher das OS6. War immer zufrieden und hatte nie auch nur ein kleines Problem. Das Navi beim OS7 ist ziemlich unbrauchbar. Was sich geändert hat, kann ich nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Technische Unzulänglichkeiten G20