Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
1871 Antworten
Wieviel teurer sind denn überhaupt *Reifen im direkten Vergleich zu Nicht*Reifen?
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 8. November 2020 um 18:08:27 Uhr:
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 8. November 2020 um 18:06:38 Uhr:
Außerdem hat man mit Stern die BMW Reifenversicherung. Keine Ahnung, ob der Preis ohne Stern soviel niedriger ist.Wenn Du Stern-Reifen beim Reifenhändler kaufst, haste keine BMW Reifenversicherung. Nur wenn Du bei BMW direkt kaufst.
Ist für mich aber durchaus ein Argument, da ich diese schon zweimal in Anspruch genommen habe.
Was besagt diese Versicherung? Bzw. Weshalb hast du sie in Anspruch genommen?
Gruß
Drei Jahre, du bekommst beim Reifenschaden anteilig gestaffelt nach Schadensjahr das Material ersetzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Weshalb? Wegen nem Reifenschaden. 😉 Zweimal innerhalb von drei Jahren aufgrund von Fremdeinwirkung.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 8. November 2020 um 18:20:50 Uhr:
Wieviel teurer sind denn überhaupt *Reifen im direkten Vergleich zu Nicht*Reifen?
Im Reifenfachhandel werden zumeist identische Preise genommen
und auch eine "Reifenversicherung" 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@touaresch schrieb am 8. November 2020 um 18:55:26 Uhr:
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 8. November 2020 um 18:20:50 Uhr:
Wieviel teurer sind denn überhaupt *Reifen im direkten Vergleich zu Nicht*Reifen?Im Reifenfachhandel werden zumeist identische Preise genommen
und auch eine "Reifenversicherung" 🙂
Na dann kann ich gleich die Sternreifen bei BMW kaufen. Macht insgesamt weniger Arbeit, erst recht wenn ich die Versicherung brauche.
Kann man auf einem 320D auch 17 Zoll fahren
Zitat:
@hoelly10 schrieb am 8. November 2020 um 22:19:50 Uhr:
Kann man auf einem 320D auch 17 Zoll fahren
Klar, wieso nicht. Du kannst auch auf einem M340 17 Zoll fahren.
16“ geht auch. Hi @ Leasinggesellschaft!
Zwei BMW Händler konnten mit aber zum Beispiel nicht den 19 Zoll 860S mit * anbieten in Kombi mit der 792M sondern immer Nur den ohne Stern. Deshalb war es für mich nicht möglich überhaupt einen * markierten zu nehmen. Somit hätte ich wohl auch bei einem Kauf über BMW keine Reifenversicherung gehabt.
Was kann man da im Zubehör kaufen.. 17 Zoll sollte es sein.. Kann mir bitte jemand eine Felge empfehlen? Welche Sensoren werden benötigt für die Reifen?
Zitat:
@hoelly10 schrieb am 9. November 2020 um 09:54:26 Uhr:
Was kann man da im Zubehör kaufen.. 17 Zoll sollte es sein.. Kann mir bitte jemand eine Felge empfehlen? Welche Sensoren werden benötigt für die Reifen?
RIAL X10 kann ich empfehlen, sieht aus wie eine Original BMW Felge und passt gut zum G20.
Der Reifenhändler wird dir passende Sensoren zum Fahrzeug verkaufen, soweit ich weiß sind das 433 MHz.
Hallo zusammen,
nach endlosen Telefonaten und Recherchen bzgl. möglicher Winterfelgen ohne MB sowie V-Bereifung für meinen G21 330d mit AHK, habe ich mich gegen eine Original BMW-Felge entschieden.
Wichtig waren mir mögliche Schneekettentauglichkeit und AHK-Nutzung sowie empfohlene Felgengröße des Herstellers (7,5 x 18 ET 25) sowie vorhande ABE/ECE.
Da der 330d touring lt. Papieren eine Traglast auf der HA von 1325 kg plus 125 kg bei AHK-Betrieb hat, bleiben nicht viele Felgen übrig.
Alternativ wäre noch die BMW 780V Felge im Spiel gewesen, allerdings hat diese auch nur eine Traglast von 680kg. Einzig die RC Design 32 (Traglast 800 kg) hätte mit Schnettketten bis 9 mm funktioniert.
Diese fiel designtechnisch aber aus.
Da ich die mögliche AHK-Nutzung im Winter nun weniger priorisierte, habe ich die Nichtnutzung akzeptiert.
Vielleicht für einige eine Alternative zur bekannten BMW 796M Felge:
BREYTON BR-I 7,5 x 18 ET 25 inkl. ECE
Traglast 670 kg / Schneeketten bis 12 mm / Serienschrauben & Nabenkappen kompatibel
Reifen Pirelli Sottozero 3 225/45 R18 H XL * RF rundum
Preis: 1.450,-- € inkl. RDK, Wuchten und Versand
Gruß in die Runde
Hallo Danke für die Info.
Und da passen dann auch die BMW Radnarbendeckel mit 68mm?
Zitat:
@hoelly10 schrieb am 9. November 2020 um 09:54:26 Uhr:
RIAL X10 kann ich empfehlen, sieht aus wie eine Original BMW Felge und passt gut zum G20.
Der Reifenhändler wird dir passende Sensoren zum Fahrzeug verkaufen, soweit ich weiß sind das 433 MHz.
@hoelly 10
Laut Hersteller Breyton sollen die Originalkappen passen. Müsste allerdings nachmessen,
ob diese 68 mm haben.
Ich habe die Breyton Nabenkappen für den Winter darauf gelassen.
Ja, bei Breyton passen die originalen BMW.