1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welche Winterräder auf euren G20/G21?

Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Warum kauft hier keiner Ganzjahresreifen? Bin auch gerade auf der Suche und habe eigentlich vor Ganzjahresreifen zu kaufen. Letztes Jahr lagen Max 5 Tage Schnee. Aber weiß nicht ob ich vorne andere wie hinten kaufen muss.

Weil Ganzjahresreifen der letzte Schrott sind, so einfach. 😁

Zitat:

@starblizzard schrieb am 10. November 2020 um 16:53:55 Uhr:

Bei 3 Tagen Schnee im Jahr?

Zitat:

@Flokix schrieb am 10. November 2020 um 18:29:40 Uhr:

Zitat:

@starblizzard schrieb am 10. November 2020 um 16:53:55 Uhr:

Also wenn das sicher ist, dann lieber nur gescheite Sommerreifen und sich die drei Tage dann anders kümmern.

Wegen drei Tagen Schnee im Jahr, würde ich nicht den Rest der Zeit auf Ganzjahresreifen herumgondeln wollen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flokix schrieb am 10. Nov. 2020 um 15:13:26 Uhr:

Warum kauft hier keiner Ganzjahresreifen?

Vermutlich, weil der BMW mit 4 Sommerreifen geliefert wird und die dann übrig bleiben würden. 😁

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 10. November 2020 um 18:33:00 Uhr:

Zitat:

@Flokix schrieb am 10. Nov. 2020 um 15:13:26 Uhr:

Warum kauft hier keiner Ganzjahresreifen?

Vermutlich, weil der BMW mit 4 Sommerreifen geliefert wird und die dann übrig bleiben würden. 😁

Ist mein erster Leasingwagen. Ich dachte ich lagere die sommerreifen dann 3 Jahre ein und gebe ihn mit den Originalen dann zurück und muss kein Wucher Aufpreis zahlen..

Frage zum Luftdruck, vor allem an die Nutzer die auch 18 Zoll fahren:

Welchen Luftdruck habt ihr drin? Das OS7 schlägt, je nach Temperatur einen Solldruck von bis zu 3.0bar vor bei meinem M340i Touring. Das finde ich aus mehreren Gründen eher sinnlos, wegen Fahrkomfort, Fahrverhalten/Geradeauslauf und vor allem Traktion wenn es doch mal loser Untergrund ist.
Das Problem ist aber, dass anscheinend schon bei 0,2bar Abweichung (habe aktuell 2.6-2.8bar drin) zum Solldruck beim Starten der Fahrt die "Bitte bei Gelegenheit Luftdruck prüfen" Warnung kommt?!

Zitat:

Es geht ja nicht nur um Schnee. Da sind auch Winterreifen keine Wunder. Aber Bremsweg, Abrieb, Stabilität, und alles auf Eis bzw unter 5°C sind das wichtige.
Ich wohne in ner Stadt, meine Freundin 150 Höhenmeter höher aber auf dem Dorf. Ich will nicht auf Winterreifen verzichten, nicht wegen Schnee sondern wegen Eis. In der Stadt sinds 4°C bei Ihr 0°C Und da gibts höllische Kurven. Und viele Amerikaner mit Allwetterreifen, glaubste mir, die rutschen wie Spielzeugautos. Und das is mehr als 3mal im Jahr.
Hatte mal nen Temperatursturz im Nov '13 noch mit meinem E36. Mittags zur Freundin hin 9°C Abends zurück in die Stadt zum feiern, an jeder 2ten Kurve lag ein Auto von Amerikanern (AirBase Rammstein) im Graben. Erkennbar an Fabrikat und Military Polive dabei.
Aaaber: Wenn du es dir nicht leisten möchtest und auch sicherstellen kannst, dass du niemand im Verkehr gefährdest dann brauch man dich hier ja nicht "belehren".

Zitat:

@Megatao schrieb am 11. November 2020 um 14:36:19 Uhr:

Zitat:

Es geht ja nicht nur um Schnee. Da sind auch Winterreifen keine Wunder. Aber Bremsweg, Abrieb, Stabilität, und alles auf Eis bzw unter 5°C sind das wichtige.
Ich wohne in ner Stadt, meine Freundin 150 Höhenmeter höher aber auf dem Dorf. Ich will nicht auf Winterreifen verzichten, nicht wegen Schnee sondern wegen Eis. In der Stadt sinds 4°C bei Ihr 0°C Und da gibts höllische Kurven. Und viele Amerikaner mit Allwetterreifen, glaubste mir, die rutschen wie Spielzeugautos. Und das is mehr als 3mal im Jahr.
Hatte mal nen Temperatursturz im Nov '13 noch mit meinem E36. Mittags zur Freundin hin 9°C Abends zurück in die Stadt zum feiern, an jeder 2ten Kurve lag ein Auto von Amerikanern (AirBase Rammstein) im Graben. Erkennbar an Fabrikat und Military Polive dabei.
Aaaber: Wenn du es dir nicht leisten möchtest und auch sicherstellen kannst, dass du niemand im Verkehr gefährdest dann brauch man dich hier ja nicht "belehren".

Ich kenne mich bei Reifen 0 aus und lasse mich gerne etwas besseren belehren. Ich fahre im Raum Stuttgart halt und dachte da hier eh kein Schnee liegt brauch ich auch keine Winterreifen. Wer in den Alpen wohnt da ist das natürlich wieder anders.

Muss ich wenn ich vorne 225/45/18 und hinten 255/40/18 Sommer hab auch die Größe als Winter bestellen oder?

Kann man da jeden Reifen nehmen? Das Ding muss ja den Reifendruck irgendwie wieder auslesen können oder?

@Flokix Hab selbst fast 3 Jahre in S (Obertürkheim & Bad Cannstatt) gewohnt, S ist bekanntes Terrain.
Wenn du nur in der Stadt fährst kannst du echt immer in auf die Öffis umstellen da sind die Allwetterreifen ausreichend. Wenn du aber auch nach BB, SiFi oder LB Pendelst, dann würde ich dir schon zu 2 Sets raten. Winterreifen gibts auch recht günstig. Kannst dir auch Gebrauchte kaufen (Hab ich gemacht weil mir Originale zu teuer Neu sind, ich aber die Sternmakierung will). Auf meinem 118d hatte ich Autec 16" die waren auch echt i.O und waren Preiswert.
Einem Irrtum bin ich aber aufgesessen, ich dachte Allwetterreifen wären nicht von den Versicherungen "akzeptiert", sind die aber. Also das scheint ok zu sein, solange die dieses M+S Label haben.
Was für eine Motorisierung fährst du denn und wieviele KM?
Wenn du dir nur Sorgen um Kratzer machst, eine klare Folierung kann auch helfen. Werde ich bei meinen Leasing Reifen auch machen sobald die Winterreifen drauf sind.

Der ausschlaggebene Punkt ist nicht das M+S Label, sondern das Schneeflockensymbol.

Zitat:

@Megatao schrieb am 11. November 2020 um 21:01:40 Uhr:

@Flokix Hab selbst fast 3 Jahre in S (Obertürkheim & Bad Cannstatt) gewohnt, S ist bekanntes Terrain.
Wenn du nur in der Stadt fährst kannst du echt immer in auf die Öffis umstellen da sind die Allwetterreifen ausreichend. Wenn du aber auch nach BB, SiFi oder LB Pendelst, dann würde ich dir schon zu 2 Sets raten. Winterreifen gibts auch recht günstig. Kannst dir auch Gebrauchte kaufen (Hab ich gemacht weil mir Originale zu teuer Neu sind, ich aber die Sternmakierung will). Auf meinem 118d hatte ich Autec 16" die waren auch echt i.O und waren Preiswert.
Einem Irrtum bin ich aber aufgesessen, ich dachte Allwetterreifen wären nicht von den Versicherungen "akzeptiert", sind die aber. Also das scheint ok zu sein, solange die dieses M+S Label haben.
Was für eine Motorisierung fährst du denn und wieviele KM?
Wenn du dir nur Sorgen um Kratzer machst, eine klare Folierung kann auch helfen. Werde ich bei meinen Leasing Reifen auch machen sobald die Winterreifen drauf sind.

Naja öffis sind für mich nichts ..

Die Allwetterreifen haben sowohl M+S als auch Schneeflocke.

Ich hab nen 330e. Felgen will ich mir eigentlich keine kaufen. Wenn dann kaufe ich noch Winterreifen und lass halt 2x im Jahr wuchten zum Sessionwechsel.
Km habe ich ca. 15.000 im Jahr.

Einen Reifen folieren?

Dezent Tz C in bicolor 18 Zoll 225/45/18 ohne mischnbereifung. Reifen sind conti V XL mit Stern. Bin sehr zufrieden damit. Nur die automatische Erkennung der rdks hat nicht funktioniert und ich musste es manuell einstellen.
Gut es sind keine 19er aber ich denke immer noch schön :-)

20201119
20201119

Zitat:

@toxiroxi schrieb am 19. November 2020 um 09:50:19 Uhr:

Dezent Tz C in bicolor 18 Zoll 225/45/18 ohne mischnbereifung. Reifen sind conti V XL mit Stern. Bin sehr zufrieden damit. Nur die automatische Erkennung der rdks hat nicht funktioniert und ich musste es manuell einstellen.
Gut es sind keine 19er aber ich denke immer noch schön :-)

Weißt Du zufällig, welche Durchmesser die Nabenabdeckung von BMW hat? Bei mir hatte der Freundliche wohl eine bestellt, die ein kleines Stück zu klein für das Loch war, ich habe diesselbe Felge in Schwarz.

Sind beim G20 die 225 V freigegeben und nur beim G21 wegen Lastindex nicht, oder ist dir das egal und du hast es einfach gemacht?

Deine Antwort