Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
Ähnliche Themen
1871 Antworten
Zitat:
@fiveecco83 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:42:41 Uhr:
Hallo zusammen,ich brauche mal eure kompetente Hilfe, da ich so langsam etwas verwirrt bin. 🙂
Ich möchte mir für meinen neuen 330e Winterräder bestellen. Ich habe mir auch schon folgende ausgesucht:
Felge: MAM RS3 8,5 X 19 MATT BLACK PAINTED ET30
Reifen vorne: Yokohama BluEarth-Winter 225/40 R19 93W
Reifen vorne: Yokohama BluEarth-Winter 255/35 R19 96WDiese Reifengrößen sind auch gleich zu den Seriensommerrädern M Doppelspeiche 791M.
Also sollte die doch passen.Jetzt schreibt MAM jedoch in dem Gutachten zu dieser Felge:
„Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschu?rze und des Kotflu?gels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.”Wieso muss denn da was angepasst werden, wenn die Felge im Vergleich zum Sommerrad doch gleich ist, bzw. die ET ja sogar geringer?
Wäre toll wenn ihr mir hier helfen könntet. Nicht dass ich dann mit einem Satz Winterräder hier sitze der nicht passt.
Vielen Dank!
Google: :-)
"Je geringer die Einpresstiefe ist, desto weiter außen steht das Rad. Bei gleichbleibender Felgenbreite kann es sein, dass der Reifen außen am Radhaus schleift. Eine Verbreiterung des Kotflügels kann hier Abhilfe schaffen. Die Spurweite vergrößert sich."
Ich denke, dass dir das weiter hilft, oder?
Hallo JoPie83,
oh, dann habe ich das mit der ET immer falsch verstanden. Danke für die Erleuchtung.
Dann wird die Felge so wohl wirklich hinten nicht passen.
Das Originalrad von BMW hat nämlich bei den hinteren ET40.
Was dann bedeutet, dass diese Felge 10 mm weiter aussen steht, oder?
Zitat:
@JoPie83 schrieb am 15. Oktober 2020 um 10:17:36 Uhr:
Zitat:
@fiveecco83 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:42:41 Uhr:
Hallo zusammen,ich brauche mal eure kompetente Hilfe, da ich so langsam etwas verwirrt bin. 🙂
Ich möchte mir für meinen neuen 330e Winterräder bestellen. Ich habe mir auch schon folgende ausgesucht:
Felge: MAM RS3 8,5 X 19 MATT BLACK PAINTED ET30
Reifen vorne: Yokohama BluEarth-Winter 225/40 R19 93W
Reifen vorne: Yokohama BluEarth-Winter 255/35 R19 96WDiese Reifengrößen sind auch gleich zu den Seriensommerrädern M Doppelspeiche 791M.
Also sollte die doch passen.Jetzt schreibt MAM jedoch in dem Gutachten zu dieser Felge:
„Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschu?rze und des Kotflu?gels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.”Wieso muss denn da was angepasst werden, wenn die Felge im Vergleich zum Sommerrad doch gleich ist, bzw. die ET ja sogar geringer?
Wäre toll wenn ihr mir hier helfen könntet. Nicht dass ich dann mit einem Satz Winterräder hier sitze der nicht passt.
Vielen Dank!
Google: :-)
"Je geringer die Einpresstiefe ist, desto weiter außen steht das Rad. Bei gleichbleibender Felgenbreite kann es sein, dass der Reifen außen am Radhaus schleift. Eine Verbreiterung des Kotflügels kann hier Abhilfe schaffen. Die Spurweite vergrößert sich."Ich denke, dass dir das weiter hilft, oder?
Jepp... :-) Hier ist die ganze Thematik auch noch mal gut erklärt: https://www.felge.de/et-was-ist-das/
Aber das hier müsste doch eigentlich funktionieren:
Felge VA: Dotz Misano Grey, 8,5x19/ET25
Felge HA: Dotz Misano Grey, 8,5x19/ET35
Reifen VA: Yokohama BluEarth-Winter 225/40 R19 93W
Reifen HA: Yokohama BluEarth-Winter 255/35 R19 96W
Mir ist noch aufgefallen, dass in dem Gutachten der Felge für die HA nur der 225 angegeben ist aber nicht der 255 für den G3L. Wenn aber im Fahrzeugschein für die HA die 255 eingetragen sind macht das ja nichts, oder?
Bitte entschuldigt die dummen Fragen. 🙁
Da ich eben mit der Kundenbetreuung gesprochen habe, anbei eine aktualisierte Übersicht der Reifenkombinationen für den G21.
Gruß in die Runde.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:03:47 Uhr:
Meine BMW-Niederlassung hat mir die 225er angeboten und da die wissen, dass ich den G20 330e habe (da hab ich ihn auch gekauft) geh ich davon aus, dass die von der Traglast her passen...
Mit H Speedindex ist das auch an der Hinterachse okay. Mit V nicht.
Heute sind meine ATS Evolution 7,5x18“ drauf gekommen.
Reifen Michelin Pilot Alpin 5 225/45/R18.
Sieht gut aus! Genau die Felgen mit den Reifen bekomme ich auch. Sind das die Radnabendeckel von den Sommerfelgen?
Zitat:
@fkt_2 schrieb am 15. Oktober 2020 um 18:29:40 Uhr:
Sieht gut aus! Genau die Felgen mit den Reifen bekomme ich auch. Sind das die Radnabendeckel von den Sommerfelgen?
Ja, die original Nabendeckel passen einwandfrei!
Für die Sommerräder werden dann die feststehenden Nabendeckel geordert ;D
Hallo,
die Bilder anbei.
G20/
M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll
Vorderachse: 225/45 R18 95V XL / Hinterachse: 255/40 R18 99V XL
Pirelli Winter Sottozero 3* RSC
VG
Zitat:
Ich habe mich bei den Winterräder für die Diewe Impatto in Silber entschieden. 8,5x19 ringsum mit Mischbereifung wie Serie. Hier sollten auch die Serien-BMW Nabendeckel passen...
Kannst du ein Bild von. den Felgen auf deeinem Auto posten? 🙂
Zitat:
@StevePe schrieb am 20. September 2019 um 08:19:13 Uhr:
Ich habe mich bei den Winterräder für die Diewe Impatto in Silber entschieden. 8,5x19 ringsum mit Mischbereifung wie Serie. Hier sollten auch die Serien-BMW Nabendeckel passen...
Kannst du mal ein Bild von deinem Auto mit den Felgen posten? 🙂
Zitat:
@Asperin schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:51:22 Uhr:
Zitat:
@Hanuse schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:03:47 Uhr:
Meine BMW-Niederlassung hat mir die 225er angeboten und da die wissen, dass ich den G20 330e habe (da hab ich ihn auch gekauft) geh ich davon aus, dass die von der Traglast her passen...Mit H Speedindex ist das auch an der Hinterachse okay. Mit V nicht.
Geht mit V sehr wohl laut meiner Niederlassung. Ein höherer Geschwindigkeitsindex geht immer, er darf nur nicht niedriger sein als der, der in dem COC-Papier steht.
Guten Abend allerseits,
Ich habe mein komplett Set letzten Sonntag bei lerbmann bestellt und habe gestern mal nachgefragt wann sie denn denken den Satz zu versenden. Es kam lediglich die Antwort dass es eigentlich heute passieren sollte aber ich hab wieder keine Versandbestätigung erhalten.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der verdandzeit?
Hab die rial x10 mit conti ts860s in 18 bestellt.
Ist das bei euch auch so lahm gewesen??