Welche Winterräder auf euren G20/G21?
Hey Leute.
Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.
Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.
Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂
Beste Antwort im Thema
Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern
Ähnliche Themen
1871 Antworten
So nachdem meine Wunschkombination aus M Performance Y-Speiche 898 und RFT Bereifung mit * und V-Index nirgends zeitnah lieferbar war, steht er jetzt auf einen 18 Zoll Radsatz M Performance Doppelspeiche 796 matt-schwarz mit Winter Sottozero 3* RSC Mischbereifung.
Schick! Passt sehr gut zu Sunset Orange! Ich würde auch die 796er nehmen aber leider passen sie nicht zu meiner Wagenfarbe.
Auch bei mir ist die Bereifung für den Winter bereit mit einer hier bislang nicht gezeigten oder diskutierten Kombi: Felge Dezent TR-black in 8x18 ET 30 mit Bridgestone Blizzak LM-001 * in 225/45R18 95H rundum. Felge hat ABE, Originalbefestigung und -nabenabdeckung passen. Das ganze mit OE-RDKS-Sensoren für ca. 1.200,- beim kleinen Reifenhändler des Vertrauens.
Achso: ist ein 330i xdrive Touring, daher wg. der Traglastproblematik H-Index vorgeschrieben, wenn man keine Mischbereifung möchte. Und um Fragen vorzubeugen: es gibt keine Probleme mit der blauen M-Bremse...
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:46:44 Uhr:
Schick! Passt sehr gut zu Sunset Orange! Ich würde auch die 796er nehmen aber leider passen sie nicht zu meiner Wagenfarbe.
796 mattschwarz paßt zu jeder Wagenfarbe ...
Ich habe das mit grauer Wagenfarbe" kombiniert. Gefällt mir sehr gut aus.
Zitat:
@toxiroxi schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:22:30 Uhr:
Guten Abend allerseits,
Ich habe mein komplett Set letzten Sonntag bei lerbmann bestellt und habe gestern mal nachgefragt wann sie denn denken den Satz zu versenden. Es kam lediglich die Antwort dass es eigentlich heute passieren sollte aber ich hab wieder keine Versandbestätigung erhalten.
Wie ist denn eure Erfahrung mit der verdandzeit?
Hab die rial x10 mit conti ts860s in 18 bestellt.
Ist das bei euch auch so lahm gewesen??
Ich habe hier aktuell das gleiche Problem. Habe mir auch die Rial x10 mit den Contis bestellt, allerdings bereits am 09.10.. Bisher habe ich weder eine Versandbestätigung noch eine andere Meldung erhalten.
Als ich bei Leebmann angerufen habe, hieß es, man habe aktuell Lieferprobleme seitens BMW. In wie weit das nun stimmt kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Ich warte daher einfach diese Woche noch ab.
Zitat:
@Homilic schrieb am 15. Oktober 2020 um 16:42:53 Uhr:
Da ich eben mit der Kundenbetreuung gesprochen habe, anbei eine aktualisierte Übersicht der Reifenkombinationen für den G21.Gruß in die Runde.
Danach G21 330e in 18“ nur Mischbereifung??
Kann das jmd. bestätigen?
Zitat:
@micha1955 schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:12:13 Uhr:
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:46:44 Uhr:
796 mattschwarz paßt zu jeder Wagenfarbe ...
Ich habe das mit grauer Wagenfarbe" kombiniert. Gefällt mir sehr gut aus.
Ich verstehe nicht ganz was Du mir damit sagen willst. Soll ich meinem Geschmack ignorieren und Deinen übernehmen oder soll ich mein Auto grau lackieren lassen? 😉 😁
Nun sind auch bei mir die Winterschuhe drauf, es sind die bekannten Dezent TZ-C in Silber, 18-Zoll mit 225ern V-Index rundherum (BMW 330d).
Die originalen Radnabenabdeckungen passen direkt darauf, muss also nichts extra gekauft werden.
Zitat:
@carcraxx schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:27:08 Uhr:
Nun sind auch bei mir die Winterschuhe drauf, es sind die bekannten Dezent TZ-C in Silber, 18-Zoll mit 225ern V-Index rundherum (BMW 330d).Die originalen Radnabenabdeckungen passen direkt darauf, muss also nichts extra gekauft werden.
Auch beim G20 330d wäre 225 und V Index doch nur auf der Vorderachse erlaubt, hinten müsstest du 255 Mischbereifung fahren. Oder?
Zitat:
@Asperin schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:39:41 Uhr:
Zitat:
@carcraxx schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:27:08 Uhr:
Nun sind auch bei mir die Winterschuhe drauf, es sind die bekannten Dezent TZ-C in Silber, 18-Zoll mit 225ern V-Index rundherum (BMW 330d).Die originalen Radnabenabdeckungen passen direkt darauf, muss also nichts extra gekauft werden.
Auch beim G20 330d wäre 225 und V Index doch nur auf der Vorderachse erlaubt, hinten müsstest du 255 Mischbereifung fahren. Oder?
Nach mehrfacher Überprüfung durch den Reifenhändler meines Vertrauens geht das eintragungsfrei unproblematisch so. Wir hatten auch nach 19-Zoll geschaut, da ging es aber teilweise (lt. seiner Aussage) nicht ohne Eintragung, also sind es die Dezent TZ-C in 18-Zoll geworden und diese sollten mit 225/45 18-Zoll auch mit V-Kennung so gehen. Mischbereifung ist dabei nicht notwendig. Aber ich kann mich da nur auf seine Aussage verlassen.
Habe mir für meinen 320d Touring alpinweiß, der in ein paar Wochen kommt, nun die Autec Kitano 18 Zoll bestellt mit Continental TS 860 225/40 rundherum.
Da ich Original Nabenkappen reinmachen möchte, jedoch nicht immer hin und her raus und rein fummeln möchte, will ich mir einen separaten Satz der Nabenkappen bestellen (Original Kappen sollen passen laut Autec). Kann mir von euch jemand verraten, welche Größe ich benötige und gibt es eine Bezugsempfehlung für welche, die auch eine Weile taugen? Vielen Dank im Voraus.
Habe gestern auf die M796 an meinen 330i gewechselt.
Zitat:
@nightreider schrieb am 18. Oktober 2020 um 15:24:17 Uhr:
Habe mir für meinen 320d Touring alpinweiß, der in ein paar Wochen kommt, nun die Autec Kitano 18 Zoll bestellt mit Continental TS 860 225/40 rundherum.Da ich Original Nabenkappen reinmachen möchte, jedoch nicht immer hin und her raus und rein fummeln möchte, will ich mir einen separaten Satz der Nabenkappen bestellen (Original Kappen sollen passen laut Autec). Kann mir von euch jemand verraten, welche Größe ich benötige und gibt es eine Bezugsempfehlung für welche, die auch eine Weile taugen? Vielen Dank im Voraus.
Die Kappen haben 55mm Durchmesser.
Habe gestern bei meinem 330i auch auf die 796er Räder mit 225er Rundumbereifung gewechselt.
Zitat:
@nightreider schrieb am 18. Oktober 2020 um 15:24:17 Uhr:
Habe mir für meinen 320d Touring alpinweiß, der in ein paar Wochen kommt, nun die Autec Kitano 18 Zoll bestellt mit Continental TS 860 225/40 rundherum.Da ich Original Nabenkappen reinmachen möchte, jedoch nicht immer hin und her raus und rein fummeln möchte, will ich mir einen separaten Satz der Nabenkappen bestellen (Original Kappen sollen passen laut Autec). Kann mir von euch jemand verraten, welche Größe ich benötige und gibt es eine Bezugsempfehlung für welche, die auch eine Weile taugen? Vielen Dank im Voraus.
Gibt es bei eBay für 20€