Welche Winterräder auf euren G20/G21?

BMW 3er G20

Hey Leute.

Da der G21 bald kommt schaue ich schon seit Tagen nach gescheiten Winterräder. Bis auf eine Felge in komplett Schwarz in 18 Zoll (direkt von BMW) und eine 19er (auch von BMW) bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Da BMW mit Mischbereifung fährt ist die Auswahl auch nicht grade so riesig. Auch ist die Auswahl selber bei BMW noch nicht ganz so groß. Des weiteren frage ich mich ob es wirklich 19 Zoll im Winter sein muss.
Optik sagt 19 aber der Komfort und die Schrammenanfälligkeit spricht für 18.

Ich habe auch schon bei Sparco, BBS, MSW und OZ geschaut aber irgendwie sagt mir da nix zu.

Wie seit Ihr mit dem Thema umgegangen oder was habt ihr euch geholt? Gern auch mit Bildern 🙂

Beste Antwort im Thema

Mal zur Abwechslung zu den ganzen 24“ Rädern

Asset.HEIC.jpg
1871 weitere Antworten
1871 Antworten

Da hier scheinbar Experten sind und mehr los ist als im 4er Forum versuche ich mal mein Glück

Mein Vierer ist jetzt verrückter Weise nach vier Wochen produziert und Mitte Februar abholbereit. Hatte eigentlich damit gerechnet dass ich erst einmal keine Winterreifen anschaffen muss beziehungsweise wollte sowieso auf der vorhandenen Felge M791
Zum Winter hin den Reifen wechseln. Nun ist das Thema jetzt schon präsent. Entweder kaufe ich bei einer Niederlassung originale Winterräder und lasse diese dorthin schicken, was mir aber zu teuer ist. Alternativ bringe ich bereits fertige Räder mit die nur noch montiert werden müssen. Ich tendiere aber zur letzten Variante, vor Ort zu einem Reifenhändler zu fahren und einfach die Reifen zu tauschen. Die M791 hat von Werk aus als Sommerreifen 225/40 und 255/35/19.
Als Winterreifen finde ich die auch von Michelin mit dem Lastindex W.
Passt das? Bzw kann / soll man hinten eine andere Dimension nehmen?

Vielen Dank!!!

Ich habe die Dimensionen auf gem G21 mit Hankook. Läuft vorzüglich.

Ich komme gerade vom Reifenpartner meines Fuhrparks, für den 330e Touring (Heckantrieb, ohne AHK) habe ich jetzt endlich Winterräder bestellen können 😁

Diese Kombination ist es geworden:
Felgen: Brock B40 in Satin Black Matt | VA: 8.0x19 ET27 | HA: 9.0x19 ET40
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3 XL Runflat | VA: 225/40 R19 | HA: 255/35 R19

Dann werde ich hoffentlich auch bald aus dem Wartezimmer ausziehen können 😁

Da kannst du aber keine Schneeketten drauf machen.
Nur so zur Info

Ähnliche Themen

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 20. Januar 2021 um 16:54:49 Uhr:

Da kannst du aber keine Schneeketten drauf machen.
Nur so zur Info

Falls Du mich damit meinst: Im Raum Köln/Bonn kann ich damit gut leben, südlicher als 50°37'01.0"N bin ich nicht unterwegs, danke für die Info 🙂

Zur Not muss ich mich doch widerwillig in den Schneeketten-fähigen 4x4-SUV meiner Eltern zwängen 😁

Ich bräuchte die zu Hause auch nicht, ist trotzdem ein blödes Gefühl wenn es nicht geht.

Hallo!

Mal getestet. Die K-Summit passt auf den Reifen (255/35/19 ist zugelassen) und Luft ist genügend da. Die Kette braucht allerdings auch nicht viel Platz. Klar, eine absolut richtige Kette ist das nicht, aber allemal ausreichend.

CU Oliver

Jetzt habe ich meinen G21 330e erhalten und damit auch die Winterräder: 19 Zoll Brock B40 in Mischbereifung und Pirelli Winter Sottozero 3 😁

BMW G21 330e Brock B40

Genug der Theorie und mehr oder weniger glaubwürdigen Tests.

Vor zig Jahren hatte ich mir für meinen ersten E46 Vredesetin Snowtrac gekauft und war im harten 2010/11 Winter damit sehr zufrieden. Später war ich mit angeblichen Testsiegern Goodyear (ganz schlecht) und Conti (auch nicht toll) bei milderen Wintern auf E46 und F30 ich nicht so happy.

Deshalb habe ich mich beim G21 (330d xDrive M Sport, Sperr-Diff.) wieder für Vredestein entschieden.
rundum:
- ATS Evolution dark grey 7.5x18 ET25
- Vredestein Wintrac Pro 225/45R18 95 W

Das Schneechaos vom Wochenende hat mir Recht gegeben:
Lenken, Bremsen gut. Bremsen auf Eis, bzw. festgefahrenem Schnee noch besser als auf losem Schnee. Traktion stimmt auch.

Das nächste Mal würde ich mir allerdings Felgen mit weniger Luft zwischen den Speichen kaufen, weil sich dort beim Parken viel Schnee/Eis festsetzt, nicht wegfliegt und so für Unwucht sorgt. Auf dieses Phänomen war ich nicht vorbereitet, weil ich früher immer Stahl-Winterräder hatte.

Nicht aufregen: Den Schnee habe ich nach dem Foto vom Dach und aus den Radkästen entfernt.

Img-20210209-172132781-hdr

Die im Nov. 2020 aufgezogenen Stock-Winterräder in 17" - V776 ferricgrey mit Hankok 225/50 R17 98H XL, Runflat/RSC/ RDC fahre ich jetzt seit 4 Tagen auch im mitteldeutschen Extrem-Schneechaos - im ländlichen Bereich auf schlecht bis gar nicht geräumten Sttrassen - und wühle mich überall problemlos durch.
Wer also nicht nur einen Eye-Catcher für seinen Eisdielen-Bomber, sondern ein wintertaugliches Arbeitstier sucht, ist mit den Dingern bestens bedient ... und gut sehen sie auch noch aus ... aber das ist die bekanntlich nicht streitbare Geschmacksfrage ...

Stock-winterraeder

M340i auf Hankook Evo 2 - bin bisher sehr zufrieden

M340i G21 auf Hankook Evo 2.jpg

mit eine der schönsten Originalfelge für den G20/21, fahre ich im Sommer!

Zitat:

@Micha876 schrieb am 10. Februar 2021 um 21:37:35 Uhr:

M340i auf Hankook Evo 2 - bin bisher sehr zufrieden

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 10. Februar 2021 um 21:09:50 Uhr:

Die im Nov. 2020 aufgezogenen Stock-Winterräder in 17" - V776 ferricgrey mit Hankok 225/50 R17 98H XL, Runflat/RSC/ RDC fahre ich jetzt seit 4 Tagen auch im mitteldeutschen Extrem-Schneechaos - im ländlichen Bereich auf schlecht bis gar nicht geräumten Sttrassen - und wühle mich überall problemlos durch.
Wer also nicht nur einen Eye-Catcher für seinen Eisdielen-Bomber, sondern ein wintertaugliches Arbeitstier sucht, ist mit den Dingern bestens bedient ... und gut sehen sie auch noch aus ... aber das ist die bekanntlich nicht streitbare Geschmacksfrage ...

Ich habe heute die Info erhalten, dass mein neuer doch ab sofort abholbereit ist und nicht wie angekündigt Mitte/Ende März.
Auf dem Bild kann ich erkennen, dass Du auch die M-Sportbremse verbaut hast. Gab es mit den 17"-Felgen Probleme bzw. warst Du auf bestimmte Originalfelgen von BMW limitiert?

Darf gerne auch jeder andere beantworten 🙂

Das ist eine direkt von BMW für den 330d XDrive MSport freigegebene und als Winterkomplettradsatz verkaufte Kombination - da gibt's keine Probleme
Diese 17'' Felgen sind allerdings wirklich die kleinsten, die noch mit der MSport-Bremse gehen.

VG H.

Zitat:

@StevePe schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:36:57 Uhr:

Ich habe heute einer Kollegin auf den 320xd die Diewe Impatto in 8,5x19 montiert. Vorne sind es ET30 und Hinten ET42. Die Bereifung ist die typische Mischbereifung 225/255er.

Hast du die Karosserieveränderungen gemäß Gutachten durchgeführt?

Deine Antwort