ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welche Updates gibt es für den FoFi?

Welche Updates gibt es für den FoFi?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:42

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es für Updates gibt?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich denke, auch beim Auto gilt prinzipiell auch der allgemeine IT-Grundsatz "never touch a running system".

So ein Auto hat ja durchaus nicht nur ein Steuergerät, und ich kann mir als ITler gut vorstellen, daß da ein Update für das Steuergerät A unter Umständen auch Updates für alle oder zumindest einen Teil der anderen nach sich zieht. Da kommt dann eins zum anderen, bis alles wieder in einer Konfiguration vorliegt, die vom Hersteller "supported" ist.

Das ist bei einem Auto garantiert nicht anders als bei anderen IT-Systemen, da die Auto-Hersteller auch nicht alle Firmware-Stände aller Steuergeräte untereinander auf Kompatibilität prüfen können, sonst braucht jedes Update Monate bis zur Veröffentlichung. Da wird jeweils die aktuellste Firmware und vielleicht noch eine davor getestet und dann steht in den Anweisungen drin, welche Versionen wo einzuspielen sind, um auf einen getesteten Stand zu kommen.

Gerade bei einem komplexen und sicherheitsrelevanten System wie einem Auto faßt man da nur ran, wenn man wirklich muß, das ist entweder dann, wenn der Kunde einen Fehler bemängelt oder wenn der Hersteller das Update vorschreibt, weil man einen kritischen Fehler gefunden und beseitigt hat. Einfach nur auf Anfrage, weils halt ein Update gibt, wird sich das kein Händler freiwillig antun, wenn er keinen Nutzen darin sieht...

Die gehobene Ausstattung des MK7 hat sicherlich ein paar Steuergeräte mehr ins Auto gebracht, was es nicht einfacher macht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2009 um 17:52

weiß jemand was genau das motor update bringt oder macht???

Zitat:

Original geschrieben von L3vi4th4n

weiß jemand was genau das motor update bringt oder macht???

Soweit ich das hier verfolgt habe, behebt es hauptsächlich das Problem mit der falschen Fehlermeldung, daß das Bremssystem defekt sei und das Durcheinander mit dem alle naselang und vollkommen sinnlos anlaufenden Zusatzlüfter.

Hier gabs mal eine Sammlung der Software-Fehler, die sind denke ich soweit mit den neuesten Softwareständen behoben, jedenfalls konnte ich bei meinem nichts in der Richtung mehr feststellen: http://www.motor-talk.de/forum/softwarefehler-fiesta-ja8-t2121202.html

am 9. Juni 2009 um 21:34

ok das hat ja alles mit dem radio zu tun oder?

weil mich interessierts nur weil ich mir das motor update machen gelassen hab und der nur kurz sachen wie zündzeitpunkt und lehrlaufdrehzahl erwähnt hatte.

vllt weiß ja einer mehr als ich.

Es gibt ein Update!

Ich hab heute mit der Werkstatt telefoniert und man sagte mir das dort schon zwei Fiestas ein Update bekommen haben. Das betrifft allerdings nur Funktionen wie z.B. Bluetooth, Sprachsteuerung, usw.

Man wollte mir die sogar per Email zuschicken, so das ich es selber machen könne, per USB stick.

Die Werkstatt reif mich aber später nocheinmal an um mir mitzuteilen das dieses Update nicht mehr uf dem (Ford-) Server zu finden sei. Man wolle mich aber anrufen falls es wieder verfügbar sei.

am 11. Juni 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von blueeye70

Es gibt ein Update!

Ich hab heute mit der Werkstatt telefoniert und man sagte mir das dort schon zwei Fiestas ein Update bekommen haben. Das betrifft allerdings nur Funktionen wie z.B. Bluetooth, Sprachsteuerung, usw.

Man wollte mir die sogar per Email zuschicken, so das ich es selber machen könne, per USB stick.

Die Werkstatt reif mich aber später nocheinmal an um mir mitzuteilen das dieses Update nicht mehr uf dem (Ford-) Server zu finden sei. Man wolle mich aber anrufen falls es wieder verfügbar sei.

Darf ich fragen was für ein Radio/Navi/Teil in deiner Mittelkonsole verbaut ist?

Das stinkt nämlich gerade zu nach meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...h-werkstattbesuch-defekt-t2307349.html

Zitat:

Original geschrieben von lochkarte

Zitat:

Original geschrieben von blueeye70

Es gibt ein Update!

Ich hab heute mit der Werkstatt telefoniert und man sagte mir das dort schon zwei Fiestas ein Update bekommen haben. Das betrifft allerdings nur Funktionen wie z.B. Bluetooth, Sprachsteuerung, usw.

Man wollte mir die sogar per Email zuschicken, so das ich es selber machen könne, per USB stick.

Die Werkstatt reif mich aber später nocheinmal an um mir mitzuteilen das dieses Update nicht mehr uf dem (Ford-) Server zu finden sei. Man wolle mich aber anrufen falls es wieder verfügbar sei.

Darf ich fragen was für ein Radio/Navi/Teil in deiner Mittelkonsole verbaut ist?

Das stinkt nämlich gerade zu nach meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...h-werkstattbesuch-defekt-t2307349.html

Blueeye redet von Problemen mit der Freisprecheinrichtung und wartet auf ein Update dafür.

Du hast ein Problem mit dem Kombiinstrument im Focus, was Blueeye hoffentlich nicht in seinem Fiesta hat. Auch das große Navi würde im Fiesta ziemlich doof aussehen...

Ich denke, dein Problem stinkt dann doch in eine andere Richtung

Kein Navi,

wir haben es eigentlich nur wegen der Freisprecheinrichtung genommen.

Problem:

Auf ein mal war der Menüeintrag zum wechseln des aktuellen Telefons verschwunden.

Ist nervig wenn du dich darauf verlässt. Der Einzige Abhilfe (workaround), war das Telefon neu zu verbinden.

Bei meinem alten Mondeo (noch ohne Sony Schriftzug) ist das noch nie ein Problem gewesen.

Mittlerweile ist der Eintrag wieder da und scheint auch zu funktionieren, ganz von alleine.

am 3. Mai 2010 um 20:15

Hallo zusammen,

kann ich irgendwo nachgucken, welche

Software bei mir aufgespielt worden ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen