Welche SD-Karten bei RCD 510
Hallo,
ich habe mir von Sandisk eine SDHC-Ultra Karte mit 8GB gekauft und erst mit NFTS, dann mit FAT32 formatiert. Ging leider nicht in meinem neuen RCD 510.
Habe jetzt die Karte gegen eine alte Kingston SD-Karte mit 2 GB getauscht, die geht einwandfrei.
Weiss jemand, welche Karten aktuell unterstützt werden, oder was man tun muss, um die SDHC-Ultra Karte zum Laufen zu bringen - liegt es an der Formatierung oder an der Firmware im RCD510?
Ich hab schon im Forum gesucht, allerdings keine passende Antwort gefunden,
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Beste Antwort im Thema
also ich habe eine 120 Gb Festplatte am Nachrüst-Media-In und die ist mit 500 Alben belegt. Ordnerstruktur: Interpret/Album/Titel
Die Zugriffszeiten und das Zappen in den Ordnern läuft ohne Zeitverzögerung. Der einzig unschöne Punkt ist, dass das Radio nur ein Tempo beim Ziehen der Bildlaufleiste beim Durchscrollen kann. Von a bis z durchzuscrallen dauert dann schon ätzend lange. Ein Arbeitskollege gab mir heute den Tip, noch eine weitere Ebene für Anfangsbuchstaben von Interpreten anzulegen. Dann hat man zumindest in der ersten Ebene nur so viele Ordner wie Buchstaben im Alphabet😉
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pirx2
Nach dem ich inzw. meinen Golf Style mit RCD510 habe noch eine Rückmeldung. Das Umschalten von Radio oder CD auf die volle 8 GB SD Karte erfolgt praktisch ohne Verzögerung. Auch beim Einschalten kann ich keinen nennenswerte Verzögerung feststellen. Ich könnte nicht mal behaupten, dass es 1 Sek. ist.
Die Einlesegeschwindigkeit hängt nicht von der Speicherkarte sondern vom Alter des Radios ab. Da gab es mal ein großes Softwareupdate, seither sind die Tasten am Touchscreen auch silber, früher waren sie schwarz mir rotem Rand.
vg, Johannes
Das hatte ich vor dem Kauf auch gelesen. Es wurde aber auch bei aktuellen RCD510 Modellen immer noch von (relativ) langen Einlesezeiten z.B. bei 16 GB Karten berichtet (~20 Sek.). Mal abwarten, ich habe gerade noch eine alte 32 GB Class 4 Karte gefunden. Dann kann ich morgen berichten wie lange es damit und einem frischen RCD510 dauert.
Überraschendes Ergebnis. Das Ein/Umschalten zwischen Radio und SD Karte mit einer mit 22 GB gefüllten 32 GB Class 4 SDHC Karte erfolgt....sofort. Absolut keine Gedenksekunde. Nix.
Orderstruktur recht simpel:
Musik -> Interpret -> Albumname_1....X -> Lied.mp3
Vielleicht hat VW/Blaupunkt das RCD510 nochmals nachgebessert. Bei meinem Radio kann ich jedenfalls nicht von der Nutzung von 32 GB SDHC Karten abraten.
Das ist tatsächlich interessant und war bisher leider nicht so.
Hast du zufällig VCDS oder jemanden damit in deiner Nähe, um mal HW/SW auszulesen?
Grüße,
chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chris.at
Das ist tatsächlich interessant und war bisher leider nicht so.
Hast du zufällig VCDS oder jemanden damit in deiner Nähe, um mal HW/SW auszulesen?
Nicht das ich wüsste, habe mich mit dem Thema VCDS noch nicht beschäftigt. Komme aus dem Plz Bereich 737xx (S/ES). Wenn jemand ein VCDS besitzt und am Auslesen Interesse hat, stelle ich den Golf gerne dafür zur Verfügung.
Jetzt ärger ich mich nur darüber, dass ich mit dem Bestellen der SD Karte nicht warten konnte und die Sandisk Extrem 8 GB nicht mehr an Amazon zurück schicken kann. Weil ein 32 GB Karte natürlich viel geschickter ist.
die Software kann man sich direkt am Radiobildschirm anzeigen lassen. Versteckt sich in den Menüs, ist aber nicht wirlich schwer zu finden😉
Zitat:
Original geschrieben von pirx2
Überraschendes Ergebnis. Das Ein/Umschalten zwischen Radio und SD Karte mit einer mit 22 GB gefüllten 32 GB Class 4 SDHC Karte erfolgt....sofort. Absolut keine Gedenksekunde. Nix.Orderstruktur recht simpel:
Musik -> Interpret -> Albumname_1....X -> Lied.mp3
Vielleicht hat VW/Blaupunkt das RCD510 nochmals nachgebessert. Bei meinem Radio kann ich jedenfalls nicht von der Nutzung von 32 GB SDHC Karten abraten.
Das ist wirklich interessant - ich habe meinen GTI mit RCD510 im Februar bekommen (neu), und mit meiner 32GB-Karte (Transcend SDHC class 10), die mit 15GB belegt ist, dauert das Einlesen mindestens 20 Sekunden. Aber ich habe eine andere Ordnerstruktur (Interpret-Album-...mp3), also das oberste Verzeichnis hat ca. 120 Einträge rum. Sollte evt. mal das oberste Verzeichnis auch nach Musikart einrichten - aber wie gesagt, ich verwende zur Zeit einen 32GB USB-Stick, und damit geht das Einlesen auch "sofort".
noch viel Spaß beim lustigen Herumprobieren😉 Seht doch endlich mal ein, dass man als Besitzer eines RCD510 auf der Suche nach einer passenden Karte auch genausogut die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen kann! Das Schlimmste daran ist, dass viele anscheinend absolut nicht in der Lage sind, Zeit abzuschätzen. In so manchem Forum (nicht nur hier bei MT) geben die Leute an, dass das Einlesen bzw. das Durchstarten nach einem Motor- bzw. Zündungsneustart nur wenige Sekunden dauert. Stoppen diese Leute dann mal wirklich die Zeit, dann sind es auf einmal doch 20-30 Sekunden. Das ist jetzt an niemanden hier in diesem Beitrag gerichtet sondern soll vielmehr dazu dienen darauf hinzuweisen, dass es wahrscheinlich nie eine echte Lösung geben wird (außer einem Media-In).
Amazon hat kulanterweise meine 16 GB Sandisk SD Karte nach 6 Wochen noch zurückgenommen. Jetzt verwende ich eine randvolle 32 GB Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 im Golf Style vom Sep. 2011.
Auch bei dieser Karte kann ich absolut keine Verzögerung beim Umschalten/Einlesen bemerken. Von Radio auf SD umschalten geht innerhalb von 1 Sek., auch nach dem Einschalten spielt die Musik praktisch sofort los.
Alle 4 bisher von mir getesteten Karten (8 GB Class 10 Sandisk, 32 GB Class 4 Sandisk, 8 GB Class 4 Transcend, 32 GB Class 10 Transcend) funktionieren damit ohne Probleme.
da bist Du jetzt einer der Wenigen, die Glück hatten. Magst Du uns als kleine Orientierung noch den Softwarestand Deines Radios mitteilen?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
da bist Du jetzt einer der Wenigen, die Glück hatten. Magst Du uns als kleine Orientierung noch den Softwarestand Deines Radios mitteilen?
Wenn du mir sagst wie ich das raus bekomme, gerne. Ich hatte schon danach gesucht, aber keinen Weg direkt über das Radio gefunden.
sitze jetzt gerade nicht im Auto, aber es gibt doch sowas wie ein Infomenü. Da wird die aktuelle Firmware angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
sitze jetzt gerade nicht im Auto, aber es gibt doch sowas wie ein Infomenü. Da wird die aktuelle Firmware angezeigt.
Alles was ich dazu bisher gefunden habe, ist dass es nur über VCDS auslesbar ist. In den Menüs habe ich bisher nichts gefunden.
Dieses Menü wird durch langes drücken einer Taste aufgerufen. Geht das nicht irgendwo durch langes drücken der Service/Setup/Menü (weiß nicht mehr welche - rechte Seite des Displays in der Mitte glaub ich).
Das Service-Menü kann mittels VCDS (Kanal 50 in der Anpassung) frei geschaltet werden. Dann sollte es über den langen Tastendruck auf Menü erscheinen.